Klackern vom Hinterrad ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Glück auf zusammen,


    so nun hat es mich auch erwischt.


    Folgendes Problem habe ich:


    Ich nehme Zeitweise, vorallem in Kurven ( egal rechts oder links) ein klackern war.


    Mein Mopped hat nun ca. 40.000 KM auf der Uhr, war bei 38.000 zur großen Inspektion, alles OK hat man mir Mitgeteilt.


    Ich dachte erst an das Radlager von Hinterrad, das ist aber OK.
    Kette ist auch noch OK.


    Ich habe nun mehrfach getestet beim durchfahren einer Kurve die Kupplung zu ziehen, dann sind die Geräusche weg, kann das sein ???



    Gruß Mika

  • Tach auch....


    ....Kette "scheint" soweit in Ordnung?!....


    Wie lange ist der Kettensatz denn schon drauf?
    Eine optisch noch so gute Kette kann "haken". Das verursacht die "tollsten" Geräusche.
    Einige aus dem Forum hatten das gleiche Problem auch schon.....ich auch.


    Im Zweifelsfalle....Kettensatz erneuern.

    Put something exciting between your legs. :D

  • Hallo,


    ich war gerade nochmal in der Garage, also Kette OK ???


    Naja jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher, die Kette ist ungleichmäßig gelängt, im Bereich des Kettenschloss habe ich ca 15-20mm Spiel.


    Nach dem Schloss werden es ca. 20-30mm.


    Ohne Fahrer, d.h. unbelastet.


    Ich glaube da ist ein neuer Kettensatz wohl angebracht.


    Welche Marke soll ich nehmen.



    Mika

  • Zitat

    Original von RuhrpottZRX
    ...großen Inspektion, alles OK hat man mir Mitgeteilt.


    Das hat man einem nicht unbekannten Forumsmitglied auch erzählt.


    Aber die Schwingenmutter ließ sich mit der Hand drehen :avatar70195:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Na toll...habs extra nicht erwähnt weil ich nicht mehr dran denken wollte :D
    Aber stimmt schon,ne Werkstatt sieht meine nur noch zum Ventile einstellen :)
    Wegen der Frage....Welche Kette... Für mich kommt da nur D.I.D in Frage...lange haltbarkeit und noch niemals nich probleme mit gehabt.

  • moinsen....
    aber wenn er doch beim kupplungziehen das geräusch nicht mehr hat, kann es doch net an der kette liegen, da diese ja dann trotzdem weiterdreht... (?)
    hab damals bei meiner neuner nen neuen kettensatz drangepackt, ne neue DID mit ritzel und kettenrad, da war die kette schon vor dem ersten kilometer ungleich lang, je nach kettenradspannung, also das war jedenfalls nix, bin bei kette übelst penibel.....von dem her, weis auch net was ne empfehlung fuer nen kettensatz ist....meine 12er is auch bald dran....


    gruss sunny

  • Zitat

    Original von sunny71
    moinsen....
    aber wenn er doch beim kupplungziehen das geräusch nicht mehr hat, kann es doch net an der kette liegen, da diese ja dann trotzdem weiterdreht... (?)
    ...
    gruss sunny


    wenn Du die Kupplung ziehst dreht aber alles ohne Last im Freihlauf! Grosser Unterschied :D

  • Hallo
    Wie sieht denn der Ruckdämpfer aus ?
    Stell das Moped mal auf einen Montageständer und halte dann das Hinterrad fest. Nun nimmst du das Kettenrad in die Hand und versuchst es in Fahrtrichtung zu bewegen. Wenn es sich bewegen lässt ist der Ruckdämpfer hin.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,


    habe den Tip mit dem Ruckdämpfer mal überprüft,
    das Zahnrad sitzt Bomben fest"


    Mika

  • hi,


    ich hatte och ne ungleich gelängt kette.
    musste kettenkit erneuern, und habe dabei festgestellt, als ich die hinterradachse demontierte, dass mir lagerkugeln entgegen kamen.
    musste alle lager erneuern.


    hatte schon länger geräuschbelästigung, und unangenehmes gefühl beim fahren in den fußrasten.


    mit tausch der lager war alles perfekt!


    gruss
    fundolf

  • Habe jetzt nicht alle Tips gelesen( weil ich weg muß ) , aber wenn es hinten klackert kann es nicht viel sein.
    Das einfachste ist ein festes Kettenglied, dann wären da noch die gelängte Kette , das verschlissene Radlager, die lockere Schwinge oder ein lockeres Federbein, mehr gibt es nicht zum klackern.

  • Glück auf zusammen,


    vielen Dank für die Tips, heute habe ich mal selbst Hand angelegt.


    Radlager ist OK
    Ruckdämpfer OK
    Dämpfer sind OK
    Schwinge OK


    bleibt nur die Kette, werde Montag mir eine neue von D.I.D bestellen.


    Mika

  • ich hätte auch auf Kette getippt :)


    dann lassen wir uns mal überaschen was es war

  • Glück auf,


    wie schon gesagt, habe ich mir am Montag eine neue Kette bestellt.


    Soll Freitag da sein.


    Aber das beste kommt nun, da das Wetter heute Bombig war, habe ich mal meine Dicke rausgeholt.


    260 km habe ich auf die Uhr drauf gelegt, nicht ein Klacken


    Ich werde Wahnsinnig, werde aber trotzdem die Kette wechseln.

  • am Ende hattest du nur einen Stein im Profil, das wäre :blush:
    aber besser als ein kaputtes Moped :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!