HILFE! Blinker gehen nicht mehr! Sicherung fällt?!!?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi alle!


    Ich hab ein ziemlich unangenehmes Problem... bei meiner Dicken fliegt seit ein zwei Tagen immer die Sicherung der Blinker - man fährt ein par Minuten, blinkt mal links mal recht - und hopp - plötzlich geht nix mehr, und das während der Fahrt. Es verabschiedet sich immer die Sicherung!


    Jetzt hab ich schon alle Kontakte an den Blinkern genauer überprüft - nix was mit der Masse kurzschliessen könnte oder sonst etwas auffälliges! Gestern Sicherung getauscht, und im Stand geblinkt - funktioniert! Heute losgefahren, bis Firma kein Problem - und grad vorher dasselbe! Wieder tot - einfach so während der Fahrt - Hat das viell was mit dem Relais zu tun? Geht das so einfach hin? Oder liegts am Kabelbaum vom Blinkerschalter? (Durchgescheuert, Massekontakt)


    Schon ma gehabt? Kennt sich da wer aus?


    Bitte Hilfe!


    *ärgerlich sowas*


    Greg

  • Was ähnliches hatte ich mit einem anderen Moped.


    Es zerschoß die Sicherung auch nur während der Fahrt, im Stand passierte nix- hatte mit dem Lenkeinschlag zu tun, nur dann kam das Kabel an Masse........ :irre:


    Teste mal die Kabel um den Lenkkopf herum

    Bis denne Jochen

  • hi,


    hatte ich och schonmal, bei mir war hinter dem werkzeugfach nen blinkerkabel durchgescheuert!


    ganz am anfang musste ich och schonmal ein relais tauschen.
    die platiene im inneren war verschmort.


    schau beides mal nach.


    gruss

  • Das mit durchgescheuerten Kabeln hab ich schon durchgeschaut - am Lenkkopf war nix zu erkennen ... Könnt das viell echt am Blinkerschalter selber liegen (dort war der Kabelbaum nach Superbike-Lenker Umbau kurze Zeit ein bisschen auf Zug...) oder könnte man doch das Relais verdächtigen? (Obwohl es, wenn die Sciherung nicht fällt, ganz vernünftig blinkt - ohne irgendwelche Auffälligkeiten...)


    Weiß echt nicht, wie ich den Fehler noch eingrenzen könnte...


    Bin am Verzweifeln! :heulen:

    Einmal editiert, zuletzt von grexikexi ()

  • hi,


    wenn du am lenkkopf geschaut hast, hast du ja nur vorne geprüft!
    wenn du mal genau schaust, hat die zrx auch hinten blinker... (scherz)
    die kabel verlaufen hinter dem werkzeugfach ( mit 2 schrauben zu lösen)


    dort liegt auch des relais, wenn ich mich ned irre.
    bei mir waren diese hinteren kabel am rücklichthalter durchgescheuert und haben beim blinken die sicherung durchgehauen.


    gruss
    fundolf

  • Hi Greg,


    einen Fehler zu finden, welche nur sporadisch (und dann auch noch während der Fahrt) auftritt, wird sicher schwierig....aber ich denke, es kann nur irgendwo ein Masseschluss auftreten.


    Etwas ähnliches hatte ich mal mit den Kabeld der Hupen an der GPZ900R (hier liegt immer Dauerplus an und nur die Masse wird über den Hupenknopf geschaltet - ist glaube ich bei der Dicken auch so).....ohne irgendwelche Anzeichen fiel immer wieder zwischendurch die Sicherung......ich bin fast verzweifelt....ich habe mich dann dazu durchgerungen und eine dickere Sicherung eingebaut und abgewartet :D und irgendwann hatte sich dann das Pluskabel an den Krümmerrohren festgebrannt (war wirklich supertoll ab Werk verlegt :ddown: ) und es lag dauernd an Masse...so konnte ich den Fehler dann mit dem Meßgerät finden....ist natürlich ein "kleines" Risiko dabei.....wenn die Sicherung zu groß ist, kann es auch schnell mal einen "Kabelbrand" geben.....


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • OK - na da wünsch ich mir mal viel glück... :) ich werd mich dann mal auf suche begeben (3-4 tage garage sollte reichen) - danke aber für eure Erfahrunmgen und Tipps!


    Meine Fehlersuche wird so aussehen: Ich werde das Meßgerät vom Sicherungskasten aus einmal Richtung Schalter und einmal Richtung Relais anhängen und auf Masse prüfen - dann mit Kabelrütteln und dann mal links mal rechts blinken, aber ohne Zündung ein, sondern nur Massedurchgang - da sollte der Fehler dann doch hörbar werden stimmts?


    Wenn jemand noch intelligeneter ist als ich, möge er/sie mir bitte sagen ob ich so ne chance habe oder net... aber so sollte es funktionieren!?


    Ich werde Euch dann Bericht erstatten ;)

  • So. 3 Stunden Garage waren genug :D ich hab heute mal alles durchgemessen - und siehe da: Auf dem Weg vom Sicherungskasten zum Blinkererlais war da doch tatsächlich etwas hörbar! Sofort Sicherung rein, rumgefummelt und plötzlich leichter Funkenschlag links am Kabelstrang direkt am Durchlass zum Sicherungkasten und *KLaCK* Sicherung kaputt 8o = Fehler gefunden!! :D


    Kabelstrang ausgebaut, durchgescheuertes Kabel gesehen, Isolierband drüber - neu umwickeln, Kabel mit Federrolle aus Plastik geschützt, Punkt. Fertich! :daumen:

  • Jetzt hat es mich erwischt mit dem Fehler, leider habe ich keine Garage und das Wetter soll ja wieder kälter werden :avatar70195:.Deswegen meine Frage kommt einer aus meiner Gegend und hat eine Garage ? Habe die nächsten Wochen eh Urlaub.
    Ansonsten muss ich warten bis das Wetter wieder besser wird, ist aber blöd ohne Blinker zu fahren.


    Gruss Rico

  • Zitat

    Original von Rico
    Jetzt hat es mich erwischt mit dem Fehler,


    Gruss Rico




    das gehört so.
    der blinker geht, geht nicht. geht, geht nicht. ........


    :D :D




    sorry, meine garage wird dir ziemlich sicher zu weit weg sein...... gibst halt solange handzeichen .... das übersieht dann keiner ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von Rico
    So Fehler gefunden geht wieder :D


    Wirklich prickelnd, so 'ne Aussage im Forum 8o


    Was war's denn nun ?(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Sorry :rolleyes: hast natürlich Recht, war bei mir vorne der 3-polige Stecker
    von der Instrumentenleitung das braune Kabel was man noch sieht .
    Habe das Kabel nur zum Foto so hingelegt ;).Nach 10 Jahren kann das schon mal passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!