starke vibrtion

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo,


    nach dem wechseln meiner kette habe ich starke vibrationen am lenker und
    an den fussrasten.
    (viel extremer als sonst)


    woran könnte das liegen????????


    zrx 1100 Bj 1999

  • bock mal das hinterrad hoch und schau ob es problemlos läuft.

  • Blöde Frage aaaber: Du hast nicht "nur" die Kette gewechselt? :baff:



    Bestimmt nich... Oder doch?

  • hallo,
    danke für die antworten aber
    das hinterrad läuft super keine geräusche oder klackern
    und ich habe natürlich den kompletten kettensatz gewechselt
    ritzel,kettenrad und kette


    wenn ich die kette ohne spiel spanne sind die vibrationen fast weg :blush:
    (wie vorher mit orginal kettensatz)


    das macht aber soweit ich weiss das getriebe ausgangslager nicht lange mit :heulen:

  • hey
    ich hab meinen hinterreifen erneuert :D


    und jetzt hat die kette ein wenig spiel ca 1 cm


    was ja eigendlich normal sein soll ?(


    aber jetzt schlingert es hinten :avatar70195:
    und vorne vibriert es auch so. 8o



    auf die dauer ist das bestimmt auch nicht so gut


    vieleicht ist das das gleich problem ?( ?( ?(

  • ...hätte eher getippt, dass die Kette zu stramm ist - mach sie mal etwas lockerer!
    Hinterrad rictig eingebaut (Distanzhülsen, Ruckdämpfer..)?
    Hoffe, keine Iris Kette oder ne andere mit Frauennamen.
    Gruß
    Bernd


  • 1cm durchhang ... wenigstens mit fahrer drauf?
    sonst ist das zu wenig. ca 3 cm durchhang im belasteten zustand, bitte.


    wenn´s hinten schlingert .... rad noch einmal raus und richtig einbauen. lage der distanzhülsen beachten.
    ist der reifen auf der felge ordentlich drauf?


    vorne vibriert es erst, seit du hinten den reifen gewechselt hast??


    ich tu mir grade ein bisserl schwer die zusammenhänge nachzuvollziehen, weil ich noch nie in der lage war, dass ein wechsel von antriebssatz oder reifen vibrationen hervor gerufen hat.


    ?(

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • also der reifen ist richtig drauf da sehe ich kein problem.


    das mit der kette und dem einem 1cm ist wenn ich drauf bin


    das problem wenn ich unterturig fahre fängt die kette an zu schlagen am kettenschutz :avatar70195:


    deshalb hab ich gedacht die kette noch einwenig strammer zu machen.


    muß dazu sagen habe von einem 160er auf einen 170er gewechselt ,
    aber laut hersteller ist das kein problem ist ja mit papieren.



    und das mit dem vorderen reifen


    weiß nicht ob das mit dem hinteren zu tun hat,denke mir das so wegen dem schlingern
    hinten.wenn das hinten weg ist ist das vorne vieleicht auch weg.


    ich hoffe es :D :D :D :D

  • Wenn die Kette bei 1 cm Spiel, was übrigens zu wenig ist, anfängt zu schlagen dann ist die fertig. Abhilfe schafft dann ne neue Kette.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil




  • 160er hinten .... von welcher kawasaki reden wir da?


    ferndiagnose via bildschirm geht nicht ... nur ein paar grundsätzliche gedanken dazu.
    es kann natürlich sein, dass der hintere, neue und der vordere,alte reifen nicht zusammen passen, da kann´s schon recht unstimmig werden, in der kurve.
    aber vibrationen? ich weiß nicht ...


    wenn´s gerade aus schlingert, (nach dem reifenwechsel) würde ich halt doch einmal die einbaulage kontrollieren und den luftdruck.
    es kann aber auch sein, dass der hinterreifen doch nicht so problemlos ins fahrwerk paßt und die geometrie stärker ändert, als lieb ist ... ?(


    ich hab gerade bei meiner zrx auch erlebt, dass der simple wechsel von reifenmarke/type das fahrverhalten ändert (kippeln in kehren, aufstellen beim bremsen, etc ...)


    und dann kann natürlich auch sein, dass die vibs am vorderreifen nur zufällig zeitlich mit dem hinterradwechsel zusammen hängen und eigentlich eine ganz andere ursache haben ....



    und ich räum meine kristallkugel jetzt wieder weg und geh :kaffee: trinken



    greets, der11er

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Wenn die Kette bei 1 cm Spiel, was übrigens zu wenig ist, anfängt zu schlagen dann ist die fertig. Abhilfe schafft dann ne neue Kette.


    ab wann soll man den eine kette tauschen??? km??



    meine hat 20000km ist das viel ?( ?(



    DerElfer


    habe eine zrx1100 bj 98 mit 20000km


  • die zrx 1100 hat aber keinen 160er hinterreifen :motz:


    eine kette ist fertig, wenn sich die glieder vom hinteren kettenblatt deutlich abheben lassen (grob gesagt)
    muß an mehreren stellen geprüft werden, da sich eine kette ungleichmäßig längen kann.
    und wenn die kette alle ist immer (!) den kompletten antriebssatz tauschen, also ritzel, kettenblatt und kette ...


    die lebensdauer der kette hängt natürlich von verschiedenen dingen ab:
    eine gleiten-statt-hetzen-fahrweise erhöht das ablaufdatum der kette,z.b.
    wenn die einbaulage des hinterrads nicht stimmt (schief), wird die kette schneller kaputt.
    wenn die kette keine pflege (fett) bekommt, wird sie schneller kaputt.
    wenn "billige" ketten verbaut werden (die mit mädchennamen, ... :baeh: ), wird es unterm schlußstrich trotzdem teuer werden, weil eben öfter eine kette fällig wird.
    usw ....


    unter optimalen bedingungen sind 20000 eher wenig ;(





    PS: es ist samstag, ich hab frei, das wetter ist super und ich komm trotzdem nicht auf´s motorrad, weil ich mit meinen kids eingespannt bin .... :heulen:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • stimmt :pardon: :pardon: :pardon:



    von 170 auf 180 :D :D :D


    und ist die 1te kette, die orginale vom kawahändler


    ich bin warlich kein heitzer,müßte eigendlich normaler verschleiß sein :) :)

  • Hi Tomi
    Ja 20000 ist nicht sehr viel, awa wie DerElfer schon gesagt hat, hängt das stark von der Pflege ab.
    Ich fahre zB nur DID Kettensätze und mein jetziger Satz hat 40000 runter und den habe ich bis jetzt erst einmal nachgespannt. Ist eine ZVM Kette und habe noch einen Kettenöler verbaut. Ich muß sagen der Kettenöler erhöht die Lebensdauer der Ketten doch um einiges. Die ersten beiden Ketten haben je so ca 25000 gehalten, ohne Kettenöler.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Hi Tomi
    Ja 20000 ist nicht sehr viel, awa wie DerElfer schon gesagt hat, hängt das stark von der Pflege ab.
    Ich fahre zB nur DID Kettensätze und mein jetziger Satz hat 40000 runter und den habe ich bis jetzt erst einmal nachgespannt. Ist eine ZVM Kette und habe noch einen Kettenöler verbaut. Ich muß sagen der Kettenöler erhöht die Lebensdauer der Ketten doch um einiges. Die ersten beiden Ketten haben je so ca 25000 gehalten, ohne Kettenöler.



    dann müßte ich mir woll auch mal so einen öler holen :D :D :D



    und was für einen ketten satz soll es sein?( ?(

  • Boaahhhh Tommmiiiiiiiii
    Du machst mich fertig......STEHT DOCH DA.......ZVM Kettensatz von D.I.D :smoke:

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Boaahhhh Tommmiiiiiiiii
    Du machst mich fertig......STEHT DOCH DA.......ZVM Kettensatz von D.I.D :smoke:


    ;) ;) ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil :baeh: :D :D :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    ;) ;) ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil :baeh: :D :D :D






    du kennst das doch :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

  • Zitat

    Original von tomi71


    von 170 auf 180



    jetzt muß ich einmal ganz wertfrei dazwischen fragen: warum?


    der 170er funktioniert doch auf der 5" felge gut, die optik kann´s auch nicht sein, weil ja die felge "schmal" bleibt und der 180er sich an der flanke nur stärker reinwölbt ...


    und reifenware gibt es als 170er für den straßenbetrieb auch in hülle und fülle ....




    also ehrliche frage: warum 180er?





    (wäre einen versuch wert, ob das pendeln weg ist, wenn wieder ein 170er ..... )




    schönen sonntag, ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von andreas


    nach dem wechseln meiner kette habe ich starke vibrationen




    zurüch zum thema: hast du das problem schon lokalisieren können?



    wo und wie hast du eigentlich das motorrad hochgehoben, zum hinterradausbau?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!