Alu Rack ZRX

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus Leute,


    hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Alu-Rack von SW-Notech (oder ähnliches) für die ZRX?
    Hab keinen Bock auf Koffer (Blinkerversetzung, ...) und würde deshalb gerne erfahren, ob das Rack was für´ne große Gepäckrolle taugt (90L +)?! Ne große Rolle einfach quer auf der Sitzbank is Scheiße auf langen Touren, da der Hintern dann zwangsläufig nach vorne rutschen muss. Nach ein paar Tagen kann das schnell unangenehm werden...
    Also, für alle Infos wäre ich dankbar!!!


    Greetz, Henk

  • Zitat

    Original von henk_77
    hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Alu-Rack von SW-Notech


    SW-Motech, ich habe das Ding seit ewig drauf und fahre meist ohne Grundplatte (die Platte die auf das Rack fixiert wird)


    Öfter mal ist dort ein Helm inkl. Jacke von meiner Tochter unter dem Louis-Netz verstaut, natürlich ist der hintere Teil der Sitzbank (meine ist von der Form her anders) auch etwas belegt.


    Wennst alleine fährst ist es sicherlich eine gute Alternative zu anderen Trägersystemen da es nicht so stark aufträgt wie die Rohrgestelle.


    Das Heck der ZRX ist ja recht lange, die Aluplatte nutzt diesen Teil recht gut.
    (klar ohne sieht die Dicke am Besten aus aber hie und da wird was damit transportiert)


    GreetS Rob


    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hallo Rob,


    Danke für Deine schnelle Antwort! Hast Du auf dem Rack auch schon mal eine fette 90Liter-Rolle montiert? Ich frage, weil ich mit meinen Jungs einmal im Jahr für 10 Tage in den Moppedurlaub fahre und da is bei mir eine fette Rolle + Zelt mit dabei (weniger geht nich). Hab die Rolle immer quer über die Sitzbank gelegt und mit Gumminbändern an den Fußrasten und den Haltgriffen fixiert. Hält Bombe, aber die Sitzposition ist nach 2-3 tagen auf dem Bock nicht wirklich ´ne Erfüllung...
    Beim Rack bin ich halt etwas unsicher weil die Platte doch etwas schmal ist und ich mir nicht so richtig vorstellen kann, ob man eine etwas bereitere Rolle so ohne Weiteres verlässlich festkriegt?!
    Bei Koffern stört mich der Streß mit den Blinkern...Hab keine Lust, jedesmal die Blinker umzufriemeln - da nützt mir auch das Schnell-Montage-System nicht viel...
    Hast Du vielicht noch ein Bild mit Rolle?


    Bis denne,


    Henk

  • Zitat

    Original von henk_77
    Hast Du auf dem Rack auch schon mal eine fette 90Liter-Rolle montiert?


    Nein, ich habe keine Rolle sondern nutze ein 30 Liter Topcase oder ein 47 Liter Topcase, da wird eine Grundplatte passend zur Box auf dem Rack fixiert und dann der T.Käse eingerastet, als weitere Möglichkeit habe ich einen Tankrucksack. (Held) mehr brauchte ich bisher noch nicht. (Kreditkarte regelt den Rest.... ;))


    Zitat

    Original von henk_77Beim Rack bin ich halt etwas unsicher weil die Platte doch etwas schmal ist und ich mir nicht so richtig vorstellen kann, ob man eine etwas bereitere Rolle so ohne Weiteres verlässlich festkriegt?!


    Das Rack verlegt die Möglichkeit für die Rolle etwas nach hinten was platztechnisch okay ist aber von der Gewichtsverteilung eher suboptimal (Gewicht gehört auf den Tank)
    Das Rack hat einige Öffnungen bzw. seitliche Bügel wo man Gurte oder Spanner fixieren kann, die Rolle steht halt über da das Rack die schlanke Hecklinie nicht zerstört.
    Mit Rollen habe ich keine Erfahungen, vor allen nicht wie stabil die 'gerade' bleiben oder ob sie sich wie ein U-Hakerl 'verbiegen'.


    Am Rack könnte man eine Art Grundplatte (ein 'Brett' zB. aus Alu) montieren das die Rolle unterstützt und das man an den 3 Punkten fixieren wo die Grundplatte normalerweise fixiert wird. Damit hast eine bessere Unterstützung bzw. aussen evtl. Löcher bohren für den Spanngurt.


    Zitat

    Original von henk_77Bei Koffern stört mich der Streß mit den Blinkern...Hab keine Lust, jedesmal die Blinker umzufriemeln - da nützt mir auch das Schnell-Montage-System nicht viel...


    Ich habe die Kellerman White-Led-Blinker dran die bleiben wo sie sind wenn ich die Seitenteile montieren würde (habs mal drangehalten) nur ich habe die 2 Trümmer nicht gekauft da bisher der Bedarf nach 'Packpferd' nicht vorhanden war. (und das SW-Motech-Trägersystem ist ja nicht gerade billig)


    Sorry mit Rollenerfahrung kann ich nicht dienen.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Servus Rob,
    vielen dank für Deine Tipps. Wahrscheinlich hast Du Recht und es wäre das Sinnvollste, die Träger von SW-Motech mal dran zu halten, um auszuprobieren wie´s mit den Blinkern wird. Hab sogar noch ein paar Koffer von meiner alten Maschine rumliegen - nur der Preis für die Träger mit Adapterplatten, Schloss und was weiß ich, stört mich halt echt massiv bei nur 1 Woche Nutzungsdauer im Jahr. Da schreit mein Hobby "Mopped" noch nach anderen Investitionen...


    Was die Rolle angeht, habe ich seit mehreren Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich so unterwegs bin, ist die Rolle prall gefüllt und wird mit ordentlich Spanngurten korrekt verzurrt. Bleibt wasserdicht, sitz echt unverrückbar und stört selbst bei sportiverer Fahrweise nicht im Gewicht. Selbst meine größte Rolle (90L) wiegt vollbepackt sicher nicht mehr als 20-25 kg im Maximalfall. Das bisschen fällt kaum auf. Bloß die Sitzproblematik ist echt "pain in the ass", wenn die ersten 1000 km in 2- 3 Tagen abgespult sind. Hab schon Sitzbank neu aufpolstern lassen, aber keine wesentliche Verbesserung. Bis ich letztes Jahr gemerkt habe, dass ich durch die Rolle + Zelt ungefährt 3-4 cm weiter vorne sitze, als normal. Is natürlich keine Garantie besseren Sitzkomforts wenn ich mein Gepäck weiter nach hinten verschiebe, aber der logische Schritt nach meiner Sitzbank. Oder die Sitzbank is für meinen Arsch nicht geeignet...Du hast doch auch ein gepimptes Teil, oder?


    Tja, wat soll ich sagen - das Projekt endet halt nie. Viele Grüße,


    Henk

  • Servus Rob,


    hab Dir mal ein Bild meiner vollbepackten ZRX aus der letzten Tour (Frankreich) angehangen...Packesel triffts ganz gut, oder? Optimierungsspielraum ist sicher auch gut zu erkennen. Hoffe der Bilderupload funktioniert - hab ich hier noch nie probiert.


    Henk

  • Zitat

    Original von henk_77
    Wahrscheinlich hast Du Recht und es wäre das Sinnvollste, die Träger von SW-Motech mal dran zu halten, um auszuprobieren wie´s mit den Blinkern wird.


    Die normalen Segelohrenblinker sind sicher im Weg, aber evtl. steht bei SW-Motech das in der Anleitung (pdf) das kannst dort downloaden und nachsehen.


    Zitat

    Original von henk_77 - nur der Preis für die Träger mit Adapterplatten, Schloss und was weiß ich, stört mich halt echt massiv bei nur 1 Woche Nutzungsdauer im Jahr. Da schreit mein Hobby "Mopped" noch nach anderen Investitionen...


    Das verstehe ich gut, daher bin ich bisher ohne Koffer ausgekommen, bin allerdings selten alleine unterwegs, meist habe ich ein Begelitfahrezug mit 4 Rädern und einen großen Kofferaum.


    Zitat

    Original von henk_77Was die Rolle angeht, habe ich seit mehreren Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich so unterwegs bin, ist die Rolle prall gefüllt und wird mit ordentlich Spanngurten korrekt verzurrt. Bleibt wasserdicht, sitz echt unverrückbar und stört selbst bei sportiverer Fahrweise nicht im Gewicht.


    Das Rack würde es erlauben die Rolle weiter nach hinten zu bringen, da sitzt evtl. nimmer so an den Tank gepresst und kannst auch hin/herrutschen wennst mal den Hintern 'entlüften' magst.


    Zitat

    Original von henk_77
    Selbst meine größte Rolle (90L) wiegt vollbepackt sicher nicht mehr als 20-25 kg im Maximalfall. Das bisschen fällt kaum auf. ........... Is natürlich keine Garantie besseren Sitzkomforts wenn ich mein Gepäck weiter nach hinten verschiebe, aber der logische Schritt nach meiner Sitzbank. Oder die Sitzbank is für meinen Arsch nicht geeignet...Du hast doch auch ein gepimptes Teil, oder?


    Wenn das Gewicht nicht so groß ist gehts ja, meine Erfahung mit fetten Gewichten hinten ist eher negativ, das hilft eher nicht.


    Daher Gewicht in den Tankrucksack, leichtere Sachen nach hinten.


    Meine Sitzbank habe ich mir vor Jahren komplett umbauen lassen, hinten wurde sie um 3,5cm höher da meine Frau damit und den GSG-Variorasten die Beine nicht mehr so abwinkeln muß das sie ihr einschalfen.


    Weiters wurde der Sitzplatz vorne etwas schmäler und je 2 Gel-Kissen bei Fahrer und Sozia eingearbeitet, so komme ich gut mit den Beinen nachunten (die Sitzbank ist von der Form her etwas 'runder') und habe eine Kuhle wo ich bei Kurverln an den Tank rutschen kann und bei Autobahnfahrt etwas nach hinten um mit dem Heln unter den Wirbel der Frontscheibe zu gelangen.


    Hat zwar etwas gekostet aber ich bin begeistert vom Sitzkomfort.
    Da zahlt sich die Investition aus wenn man länger fahren kann ohne Hinternprobleme.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hallo Henk,


    anbei mal ein paar Bilder, wie ich das mit einer Gepäckbrücke gelöst habe....ist auch ausreichend für eine große Gepäckrolle und ein Zelt.....








    Ich hoffe, ihr seht die Bilder...bei mir werden bei Firefox im Vorschaufenster die Bilder angezeigt, im Beitrag dann aber nicht...bei Internet Explorer ist dann alles wie gewohnt....


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • Hallo Henk
    Ich habe auch so ähnlich wie El Largo mir einen Gepäckträger selber gebaut und spanne meine Gepäckrolle den langen Weg drauf. Sind letztes Jahr damit auch 1365 km in 2 Tagen gefahren


    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Servus Torsten und Saarlänna,


    danke für Eure Tipps. Sowas wie Eure Eigenbau-Racks wären natürlich die Ideal-Lösung - passt sicher 1a und das Gepäck ist bestimmt auch gut zu befestigen. Leider verfüge ich jedoch nicht über die handwerklichen Fähigkeiten, sowas selber zu basteln. Musstet Ihr doch sicher flexen und schweißen, oder? Aber cool wäre es schon...


    Saarlänna, Du hast (wenn ich es richtig erkenne) das Teil so gebaut, dass das Rack nicht nur über das Heck, sondern auch über den hinteren Teil der Sitzbank reicht, oder? Geniale Idee! Und dann die Aufnahme der Haltegriffe genutzt. Bei Torsten sogar ohne diese abzubauen? Nice Job guys!!!


    Könnt ja ma kurz schreiben, wie Ihr mit den Eiganbau-Racks angefangen habt - falls das hier nicht den Rahmen sprengen würde.


    Habt Ihr bevor Ihr angefangen habt zu basteln, mal ein Standard-Rack für die Rolle benutzt?


    Grüße, Henk

  • Hallo Henk
    Der Gepäckträger fängt erst hinter der Sitzbank an, ist awa wie du richtig gesehen hast an den originalen Haltepunkte für die Griffe angeschraubt.




    Tja wie bin ich dazu gekommen so etwas selber zu bauen ? Ich hatte wie du nach solchen Sachen gesucht. Ein Koffersystem kam für mich nicht in Frage, weil mir das absolut nicht gefällt. Ich habe also nach Racks usw geschaut, nur hat mir einiges nicht gefallen und auch war mir das wirklich zu viel Geld für ein paar zusammengeschweißte Rohre über 100€ zu bezahlen.
    Ich habe kurzer Hand mal ausgemessen wieviel Rohr 3/8" ich benötige und bin dann zu meinem Ex-Chef und hab mir pro ZRX 1,5 mtr besorgt. Das habe ich zu Hause zugeschnitten, angepasst und anschließend verschweißt. Danach hab ich das ganze schwarz lackiert. Da der Lack awa nicht so gut gehalten hat, Kratzer beim festspannen usw, hat ein Kumpel von mir die Gepäckträger Pulverbeschichten lassen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • sieht echt klasse aus - wenn´s die Teile im Handel gäbe würde ich glatt sofort eins kaufen!!!
    Haste zufällig noch ´ne Zeichnung mit Maßen - mein Schwiegervater kann schweißen, vielleicht könnte ich Ihn zwecks fachmännischer Unterstützung überzeugen! Deine Konstruktion erweckt jedenfalls auf den ersten Blick bei weitem mehr Vertrauen was Praxistauglichkeit angeht, als alle kaufbaren Lösungen. Danke schon mal für die Tipps!!!

  • Hallo Henk,


    bei mir war es ähnlich - es sollte für die paar Mal im Jahr nicht zu teuer sein und auch schnell demontierbar sein.....denn auch eine noch so kleine Gepäckbrücke "verschandelt" unsere Dicke doch ziemlich.


    Daher wird meine Version auch von außen mit nur 4 Schrauben direkt an den Haltegriffen befestigt und kann so auch schnell wieder abgebaut werden....ich habe dazu einfach die Befestigungsbohrungen der Haltegriffe von innen nach außen durchgebohrt und das Gewinde komplett durchgeschnitten...ist noch ausreichend Materialstärke bei den Griffen an der Stelle vorhanden.


    Ich habe dann die Längsrohre zusammen mit den Griffen gebohrt und so ans Bike geschraubt, um die "Kontur" hinzubekommen. Die Querstreben habe ich dann auch "frei Schnautze" gebogen und an die montierten Längsrohre "angeheftet". Dann alles wieder abbauen und im Keller auf der Werkbank ordentlich verschweißt....daher gibt es auch keine Zeichung...leider....


    Auch meine Brücke habe ich "nur so" lackiert - mit den gleichen Folgen wie beim Michel...aber ich kann damit leben;) und habe mir das Pulvern geschenkt.


    Viel Glück beim "überzeugen" des Schwiegerpapas:daumen:


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo
    Eine Zeichnung gibt es leider nicht, es wurde alles am Moped angepasst. Ich kann awa die Tage mal ein paar Bilder machen mit Metermaßen dabei, sofern meine Kamera wieder will.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Vielen dank Euch beiden...wenn das mit den Details noch klappt, wäre es echt super - dann setze ich auch alles dran, das umzusetzen. In nem Monat muss alles fertig sein, dann gehts wieder in die Alpen - 10 Tage Freiheit schnuppern.


    Wünsch Euch was!!!


    Grüße, henk

  • Ich hab meine Hepco Gepäckbrücke mit den Träger der Kappa Top-Case Trägerplatte und dem SW-Motech Seitenträgern verschweisst. Ist alles nur mehr 1 Teil :) Mir ging das "Stangelwerk" beim zusammenschrauben derart auf den Wecker...


    Jetzt brauch ich nur noch die Griffe runternehmen und das "Ganze" an den 4 Punkten anschrauben. Fertig.


    Mit Topcase alleine fahr ich bei der ZRX ohnehin nicht, daher passt mir das so.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Servus Michel und Wolfgang,


    dickes Danke für die Skizze, handwerklich linkshändig bestückte Moppedfahrer mögens halt mit Anleitung... Ich werde auf jeden Fall zusehen, dass ich das hinbekommen lasse...


    Mit dem verschweißten Täger is auch eine gute Idee - nur sind die Investitionskosten wenn man kein Topcase und noch kein Rack hat, halt etwas höher. Wenn ich den Kram schon da hätte, wäre es so natürlich am einfachsten.


    However ich hab noch ein paar Wochen bevors wieder in meinen Moppedurlaub geht. Hoffe ich kann Euch bis dahin meine Lösung hochladen.


    Also, gute Fahrt allerseits und auf bald!


    Henk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!