Pulverbeschichten

  • Sevus Zusammen
    Habe vor mir übern Winter Die Felgen Pulverbeschichten zu lassen!Hat jemand Ahnung wie empfindlich das Ist ?/Kettenspray Reifenwechsel usw)
    Für Antwort wird mein Dank euch ewig verfolgen !( aber nie erreichen :D )


    Gruss Alex

  • Hi Alex
    Das Pulverbeschichten is eine saubere Sache. Beim beschichten wird die Felge erhitzt Farbiges Kunststoffpulver aufgesprüht und sozusagen gebacken. Damit bildet es eine Festere Oberfläche als Lack. Bietet dadurch bessere Korrosionseigenschaften. Es giebt Leute die lassen sich auch den Rahmen beschichten weils Langliebiger ist. War das genug für Deinen wissensdurst? Achso sehr pflegeleicht darfst halt nich mit so Ätzreinigern rumwurschteln :lach:

  • Servus Honi,


    habe bei meiner ZX-10 ebenfalls die Felgen beschichten lassen. Die Radlager müssen ausgebaut werden da sonst das Fett rausläuft durch die Führung der Steckachsen musst du eine Gewindestange führen und mit Beilagscheiben die Öffnungen verschließen. Ansonsten war ich damit sehr zufrieden hat mich damals für beide Räder 200 DM gekostet.


    Gruß


    Michael

    Fun is not a straight line :thumbup:
    Gruß Michael

  • Pulverbeschichten ist eine saubere Sache und auch sehr haltbar. Hatte auch vor meine Felgen machen zu lassen, aber Pulverbeschichten geht immer nur komplett. Somit war das Thema für mich erledigt, da ich meine Ränder polieren wollte.

    Sollte jemand eine solche Firma suchen, die Felgen gut und preiswert beschichtet könnt ihr mich gerne ansprechen, denn meine Frau arbeitet in einer solchen Firma und die haben schon einige zufriedene Kunden mit gepulverten Motorradfelgen.


    Gruß


    Modian

  • Hättest sie doch erst Polieren lassen Können und dann klar beschichten. Den Felgenstern kann man ja nachlackieren. Oder? :xbg:

  • @Fundolf
    nein die polieren nicht und die pulvern auch nur das komplette Rad, denn abkleben ist sehr schwierig beim Pulverbeschichten. Kostenpunkt muss ich erst nachfragen, melde mich dazu aber nochmal


    @Kawafrank


    ja da hast Du natürlich recht, es stellt sich allerdings die Frage ob Pulver und Lack sich vertragen.

  • Jo das kann mann ja erfragen Viele teile die vorher gepulvert werden zur konservierung werden umlackiert. Also sollte das doch auch klappen.

  • Moin,
    würde meinen Senf auch gerne dazugeben :D
    stand im Winter 2002/2003 auch vor der Entscheidung..
    Ich hatte quitsche-neon-gelbe Felgen, die cih loswerden wollte, deshalb hatte ich mich da mal informiert.
    Also, pulver ist von der Oberfläche her super, geht aber extremst besch.... wieder runter (nur in Spezialbad, dass die Alu-Gussfelgen nicht angreift).
    Lack ist einfacher. Ich habe die Felgen dann glasperlstrahlen lassen (24 EUR für beide) und dann beim Profi-Lackierer lackieren lassen (30 EUR für beide, 5-Schicht: 2x Grund, 2x Lack, 1x Klarlack).
    Grüße
    Stefan
    8)

  • hab mich da nochmal schlau gemacht:
    Lager und Ventile müssen raus.
    Felgen werden entlackt, gestrahlt und entgast. Im Anschluss erfolgt dann die Beschichtung in Wunschfarbe. Kostenpunkt: doch eher 40- 50? pro Felge.( je nach Farbe)


    Sollte jemand Interesse haben könnt ihr euch gerne bei mir melden oder euch direkt an AM Oberflächentechnik in Waldbröl wenden.


    Gruß


    Modian


    :D

  • also wenn die Lager raus müssen dann mußt Du die Lagerkosten mit in deine Berechnung nehmen, da sie dann erneuert werden müssen.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • hallo Ihr :D
    Der Aufwand mit den Lagern war mir auch zu doof :D
    Hab mir im Fachmarkt die Farbe Mischen lassen und die Felgen selbst lackiert!Reifen runter fein anschleifen mit Verdünner reinigen und 3-4 mal gleichmässig aus ca 20-30 cm lackieren!
    Kostenaufwand Acryllack :35 Öre
    Und für einen alten und verbrauchten Schlosser wie mich isses gut geworden :D

  • hi honilein,


    hasse denn nomma mit klarlack nachgesprüht, oder is dat ned erforderlich?


    gebrusht, oder ham die dat in druckdosen abgefüllt?


    welche farbe hasse denn ?? *neugierigvorbeug*


  • Hey Neugierdolf :D
    Acryllack brauchst net klarlacken!
    und gespritzt honi das mit ner druckpistole ;)
    farbe ROT . So wie die Zierstreifen am Mopped :]