Montageständer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • `Hab mir heut einen bei Louis gekauft zum hinten hochheben, leider ging das wohl wegen der nicht vorhandenen Kastenschwinge nicht und ich musste zu weit vorne ansetzen, jedenfalls gings nicht. Also zurück mit dem Ding! :rolleyes:


    Aber ich hätt schon gern sowas, auch für den Winter und diverse Wartungstätigkeiten.


    Wer kann was empfehlen, was auch wirklich seinen Dienst bei der ZRX tut?


    Gern auch was hydraulisches zum komplett hochheben oder sowas. Nur deutlich mehr als 100 Euronen solls vielleicht nicht kosten 8) ;)

  • Hallo


    Ich nutze seit einigen Jahren den "Werner-Ständer" (http://www.werners-staender-shop.de/). Der wird mit Adapterstücken an der Schwingenachse angesetzt. Damit bekommst Du die ZRX problemlos aufgebockt, so dass das Hinterrad frei ist. Wenn Du, vielleicht mit einem Wagenheber, unter der Ölwanne etwas hebst, bekommst Du beide Räder vom Boden.
    Durch den Heber wird das Mopped sicher gehalten. Selbst wenn es mal vom Heber kippt, warum auch immer, kann es nicht umfallen.
    Ich kann das Ding nur empfehlen. Adapter für die Schwingenachse gibt es auch für viele andere Modelle.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Speedking,
    ich baue solche Montageständer selber, habe auch für meine Kumpels und natürlich auch für mich welche gebaut da kannste Dich drauf setzen wenn das Moppet aufgebockt ist und auch RICHTIG montieren ( wackeln oder mal .......)


    Meine variante ist für hinten: Aufnahme an den vorhandenen Gewinden mit eigenen hergestellten Adaptern aus Edelstahl.
    für vorne: Aufnahme unter den Gabelholmen mit Kunststoffwinkeln (damit nix verkratzt).
    Meine Angebot währe beide Ständer mit den Adaptern für die Schwinge, alles weitere per PM


    Gruss Lemmy

  • Ich nutze den von POLO, haben wir bei der 550er zephyr dabei bekommen. Allerdings geht das net alleine, muss mind. ein 2. Mensch dazu... :rolleyes:

  • Kern mit Prismen an der Schwinge und Klick-Adaptern. Damit ist auch sicherer Einmannbetrieb möglich.


    Mit diesem KLICK gibt's auch ein paar Fotos dazu.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Yepp....habe auch den vom Dieter...den er mir freundlicherweise modifiziert hat , damit brauchst du wirklich nur eine Hand und schwupps iss die Dicke aufgebockt...kinderleicht :) :ddaumen:

  • Ich habe auch einen von Polo >Montageständer Schräglage< mit Adaptern (Kern), bin echt zufrieden, das Aufbocken geht kinderleicht und steht sehr stabil...

  • Kernstabi mit Klick-Adapter, für meine Zwecke einfach mehr als ausreichend.
    Konnte ich recht preiswert bei Ebay schießen, musst du einfach mal schauen.
    Für vorne habe ich den Frontheber, den passenden Bolzen habe ich auf der Kern-Stabi-Seite gefunden und
    bestellt.
    Fazit: "Ich bin voll zufrieden."


    Gruß Micha

  • Also Kern hab ich jetzt ein paarmal gelesen hier. Bräuchte dann wohl auch diese Sache da mit den Klickaufnahmen, da die Schwinge ja eher nicht so brauchbar ist für die übliche Aufnahme.


    Modifizieren will ich nach Möglichkeit nix müssen. :blush: :rolleyes:


    Mal schauen was ich da finde. Danke für die Ideen (und die Mühe)!! :daumen:

  • Ich habe das gleiche System von Kern wie Dieter. Mit Klickverschlüssen und einem Kastenrohrständer von Kern. Absolut problemlos, auch ohne Modifizierung, im Einmannbetrieb zu bedienen.
    Vorne der gleiche Heber mit den Rollenaufnahmen. Steht super stabil über den Winter. (Immer zuerst hinten aufbocken)

  • Und wieviel legt man dafür so ca. hin? :smoke:

  • Hallo,


    hier auch meine Erfahrungen:


    Kern Montageständer für vorne und hinten. Ist nicht billig, aber absolut zuverlässig, ohne zweiten Mann zu bedienen und gut.


    Basisständer für hinten, ohne "Klick" (was soll das denn eigentlich sein?) auch keine Prismenbuchsen erforderlich. Das klappt wunderbar im Einmannbetrieb.


    Vorne den Basisständer mit Aufsatz zur Aufnahme im Gabeljoch. Klappt ebenfalls prima (hinten immer zuerst aufbocken!).


    Beide Ständer sind höhenverstellbar. Das heißt, es ist genügend Platz vorhanden, um die Räder nach unten/hinten oder sonstwo auszubauen.
    Die Gabel ist frei beweglich und kann ausgebaut werden (wichtig für Simmeringwechsel). Das ist z. B. beim Aufbocken an den Gabelbeinen nicht möglich.


    Hohe Investition, klar, aber ich würde mir den wiederkaufen.


    Gruß


    zedkawa

  • Zitat

    Original von zedkawa
    ohne "Klick" (was soll das denn eigentlich sein?)



    guckst du old diddas bilder, dann ist das klar ;)


    ein federschnapperl, welches in die prismabuchsen einrastet und verhindert, dass der montageständer beim aufbocken von der schwinge wegrutscht ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • So isses....einfacher und sicherer kann man ein Bike nicht aufbocken . Kein Verrutschen möglich,das Bike steht bombensicher .

  • Hallo,


    benutze ebenfalls den Kern Stabi Montageheber mit Klickverschlüssen für die Prismen an der Hinterradschwinge. Supersache.Genial für die Kettenpflege am WE nach den Ausfahrten.
    Kann man direkt bei Kern-Stabi online bestellen.
    -Lutz

  • Also Kern. Ist jetzt nix für kurzfristig, aber spätestens wenns in Richtung Winter geht wird das sicher ein wichtiges Thema (für meinen Geldbeutel).


    Danke Jungs!! :daumen: :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!