Überführungskennzeichen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin Leute :)


    Hat jemand Erfahrungen mit Überführungskennzeichen für Motorräder ??
    Würd gern mal wissen was ich alles brauche, wie das abläuft und wie teuer das ca. wird ??


    Greez Nadine :lm:

  • Meinst du Kurzzeitkennzeichen oder wie?
    Das sollte genauso viel oder wenig wie beim Auto kosten ausser das du nur ein Kennzeichen brauchst.
    Ich kenn das so dass wenn du die Maschine dann bei der jeweiligen Versicherung anmeldest, die den Vertrag zurück datieren unzwar auf den Tag wo du die Kurzzeitkennzeichen angemeldet hast. Somit zahlst du nur die Kennzeichen und das sollte beim Moped bei 8€ liegen zu mindest bei uns hier in MG.

  • Genau sowas meine ich ;)
    Wie genau läuft das ab ? Geh ich zB zur Provinzial und sag dann und dann will ich ein Mopped in Frankfurt abholen und die machen mir das alles fertig oder so?
    Ich hab voll keinen Plan davon. lach ^^

  • Ja genauso, du must dich mit deiner Versicherung unterhalten und dann beim Strassenverkehrsamt die Kennzeichen und Papiere holen.
    Probiers einfach mal aus und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben. :thumbup:

  • Hy Nadine :) ,


    habe das gerade gelesen das Du so was noch nicht gemacht hast mit den Kurzkennzeichen ;) .


    Allso das geht so :D , Du sprichst mit der Versicherung wo das Mopet nachher Versichert werden soll und läst Dir eine sogenante EVB-Nummer für Kurzkennzeichen geben :P ,


    gehst dann zur Zulassungsstelle/ Amt wo Du Wohnst und nimmst dein Perso und den Führeschein mit, ziehst dort so ne Nummer und wartest bis de drann bist :thumbup: .


    Dann gehste zum Schalter und sagst der Tante oder dem Onkel was du willst und Die oder Der stellt Dir dann die Papiere dafür aus und gibt Dir die Nummer für´s K-Kennzeichen :thumbup: .


    So dann zum Schildermann oder Frau und lässt die Dinger prägen :D ,


    so zurück zum Schalter mit den Dingern und Stempel hohlen......FERTIG, :nummer1_1:


    ........hinfahren wo das Mopet steht und los gehts :thumbup: :D :thumbup:


    WICHTIG: Du brauchst nur ein Kennzeichen für Mopet......drann denken !!!


    Gruss Lemmy

  • Danke für die gute Beschreibung Lemmy :)


    Mal schauen wie wir das jetzt machen. Eventuell will der "noch" Halter das Mopped bei uns vorbei bringen und das mit einer Sauerlandtour verbinden, wenn seine Frau da mit spielt.
    Wenn nicht werden wir es halt abholen und den ganzen Krempel einmal durch eiern müssen ^^"


    Grüße
    Nadine

  • Wenn das Motorrad sowieso fahrbereit ist, mach es doch so:


    Lass dir vom Halter den Brief,den Schein und den letzten Tüv Bericht (notwendig bei ummeldung?) schicken und melde das Mopped schon ganz regulär an. Dann musste nur deine neuen Schilder mit zum noch Besitzer nehmen und kannst so nach Hause fahren. Spart die ganzen Gebühren mit dem Überführungskennzeichen

  • Njo, ich darf die erst mal so noch gar nicht fahren, weil die nicht gedrossel ist.
    Mal davon ab wissen wir noch nicht genau ob meine oder seine als Ersatzteilspender "missbraucht" wird.
    Dafür war sie nämlich eigentlich gedacht. ^^

  • Alles erledigt ^^"


    Hab mir diese NR von der versicherung geholt. hab dann fast 3 stunden aufm zulassungsamt gesessen um für 10,20 € gebühren ein kurzzeitkennzeichen zu bekommen.
    gedruckt bekommen hab ich es für 10 €.


    und morgen gehen wir sie hohlen :)


    grüße nadine

  • Na super geht doch.
    Ich war heute auch ummelden und alles in allem hat es 10min. Gedauert da ich a. Die Schilder hatte und
    b. Hatte ich einen Termin heutemorgen um 7uhr.

  • wenn es doch bei mir auch nur so schnell gegangen wäre....
    ach männo.
    kack zettel ziehen und warten! ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!