TüV ab sofort ohne Rückdatierung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Old Didda:
    Also in 01/2012 war ich bei der DEKRA und zuletzt 01/2010 bei GTÜ.
    In beiden Fällen wurde KEIN Fehlerspeicher ausgelesen.
    Davor hatte ich die HU immer im Rahmen einer Inspektion machen lassen und kann daher nix dazu sagen.
    Vorhanden ist die Möglichkeit natürlich (s.o.).
    Für die AU wurde immer nur mit einem Klemmanschluß das Drehzahlsignal im Motorraum abgenommen.



    @Ronny: Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden, aber egal...

  • :confused: Welches Baujahr ist denn der Zitrön ?
    Der kann natürlich schon ein OBD-System haben. Aber ob es ein hauseigenes oder ein "genormtes" OBD-II nach SAE J1850 oder ISO 15765 ist (hab mal nachgeschaut, was mein Bluetooth-OBD-Adapter alles kann ;) ) steht da natürlich noch im Raum.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • OBD-System muss bei allen Benzinern seit 2001 vorhanden sein (Diesel
    seit 2004) Bei welchen Hinterhof-TÜV warst du bisher? Wurde bei meinem
    bereits zum TÜV 2005 vom TÜV genutzt, dadurch habe ich gegenüber der
    "normalen" HU Geld gespart.




    Bei wem von Euch ist die HU mit AU in den letzten " JAHRZEHNTEN " billiger geworden. Habe ich da was verpast oder ziehen die mich über den Leisten? :confused:


    Gruß Lila

  • @ saarlänna


    Die Neuerung ist, daß diese neue Behörde darüber bestimmt ob die Änderung in den Fahrzeugschein ( so hieß das Ding zumindest früher) eingetragen wird oder nicht .
    Dies ist wohl öfter nicht der Fall, sodaß der TÜV viele Änderungen und Abnahmen nicht mehr einträgt trotz Gutachten etc. .
    Betrifft wohl meist Eintragungen die im Ermessensspielraum des Prüfers liegen.
    TÜV sagt JA - Bündelungsbehörde NEIN. DAMIT EINTRAGUNG IST NICHT. Das ist neu, zumindest für einen NRW ' ler.
    Bei uns hat das Strassenverkehrsamt immer nur abgetippt und fertig.
    Einige Betroffene in der Oldtimerszene lassen das Fahrzeug für die Abnahme schon in einem anderen Bundesland zu und melden dann wieder um, da dies wohl die einzige Möglichkeit ist, diesen Blödsinn zu umgehen.


    Bürokrat schreibt Techniker vom Schreibtisch aus vor, was technisch richtig oder falsch ist.


    Ich hoffe nur, daß die anderen Bundesländer nicht nachziehen!!!


    Gruß Lila

  • Welches Baujahr ist denn der Zitrön ?


    1) 1999


    OBD-System muss bei allen Benzinern seit 2001 vorhanden sein


    Bei welchen Hinterhof-TÜV warst du bisher?


    :confused::confused::confused:
    Das ist eigentlich jetzt selbsterklärend. Da wird auch weiterhin jeder TÜV mit 1A-Lage den Schnorchel in den Auspuff halten. ;)



    Lila: Zum Zitieren solltest du den Button "Zitieren" benutzen. Ich wollte gerade Ronnys geistiges Eigentum DIR unterjubeln ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Moin,


    ich hatte Frank so verstanden, dass sein Auto OBD hat, sein TÜV das aber nicht genutzt hat. Daher der "Hinterhof-TÜV". ;)

  • @ old didda


    Sorry, hatte ich benutzt, hat aber nicht funktioniert ( wahrscheinlich der DAU ). ;(
    Habe aber auch nicht mehr drübergeschaut.


    Ich gelobe aber Besserung. :whistling:


    Gruß Lila

  • @Ronny:
    Mein Auto HAT auch ein OBD-System - aber offenbar kein allgemein standardisiertes, auf welches dann auch bei der HU zugegriffen wird... :rolleyes:

  • @Ronny:
    Mein Auto HAT auch ein OBD-System - aber offenbar kein allgemein standardisiertes, auf welches dann auch bei der HU zugegriffen wird... :rolleyes:

    Bei Citroen heist das ja auch: Offenes Baguett Durchreich- System, das hat kein Standard in Deutschland :gamer4_1:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!