Test Endtöpfe in MOTORRAD

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,
    der Test zeigt´s mal wieder: Nachrüstendtöpfe mit
    ABE bringen evtl. anderen Sound aber kaum mehr Leistung. Und wenns denn 2-3 PS mehr sind wird man die beim Fahren wohl kaum registrieren. Wenn man sich mal die Töpfe anschaut stellt man schnell fest: Oft wird ein und der selbe Topf für viele Modelle angeboten, nur Halter und Anschluß werden für die verschiedenen Motorradmodelle geändert. In der Werbung heißt es dann immer, der Topf ist speziell auf das Motorrad abgestimmt.
    Wie ist eure Meinung ??


    Gruß Norbert

  • Abgesehen von Akrapovic (bei einigen Produkten) und einigen wenigen anderen Herstellern ist dies aber die normale Vorgehensweise.
    Ich habe die BOS-Tüte und merke gar nix von der Mehrleistung.
    Man darf auch nicht vergessen: Kawasaki Ist ein Riesenkonzern und hat wesentlich größere Ressourcen als ein kleiner Auspuff-Hersteller. Daher sind die verfügbaren Gelder für die Auspuff-Forschung bei den Zubehör-Herstellern wesentlich geringer als bei Kawa.

  • Hi Eggi,
    da hast du sicherlich recht. Nur sollten die dann
    keine falschen Versprechungen in ihrer Werbung machen. Fahre nen offenen Remus-Topf, da weiss
    ich das ich zumindest die Leistung des Orginaltopfs habe. Aussedem liegt der schön eng am Motorrad an.
    Wenn ein Zubehör-Topf mit ABE etwas mehr Leistung
    als das Orginal hat, hält er meistens eh nicht die Geräuschbestimmungen ein. Da kann ich doch gleich die Racingtüte kaufen.


    Gruß Norbert

  • Moin Norbert!


    Naja, irgendwas müssen sie ja schreiben. Nur durch Qualität läßt sich kein Mopped-Fahrer zum Kauf überreden.
    Der Fahrer von heute sollte dies eigentlich wissen.


    Ich hatte bis letztes Jahr einen Akrapovic-Racingtopf. Der brachte aber keinen deut mehr Leistung.


    Nur Tüten tauschen bringt heutzutage nichts. Da muß man schon eine komplette Anlage kaufen. Die von Remus zum Beispiel bringt satte 10 km/h mehr!! Getestet vonner Kawa-Werkstatt.


    Wenn mir jemand sagt, er hat mehr Druck, glaube ich es in der Regel nicht. Ich brauche dann schon ein Gutachten vom Prüfstand.


    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Ciao


    Eggi

  • Hallo Eggi,
    da muß ich dir Recht geben, eine Komplettanlage hätte ich auch gern, die sind mir aber zu teuer.
    Meinen Remus-Topf hab ich gebraucht für 90 Euro erstanden. Nach ein paar Stunden Poleirarbeit sieht er jetzt wieder aus wie neu.


    Gruß Norbert

  • Moin Norbert!


    Na datt kannste laut sagen!!! Die Anlagen sind kaum zu bezahlen. Ich würde gern ne Komplettanlage von Akrapovic mit ABE haben. Das Problem: Die gibts nicht.


    Gebraucht für 90 ?? Guter Deal!!

  • Hallo zusammen,


    bei einem Moped nur mit einer Auspuffanlage mehr Leistung heraus zu holen bringt nichts, da muss man schon zum Fachmann, sprich Tuner, der den Motor komplett überarbeitet. Aufbohren, Kanäle und Ventile bearbeiten usw. und dann die Vergaser oder Kennlinie der Einspritzanlage anpaßt, natürlich alles auf einem Leistungsprüfstand.


    Bei den Zubehörschalldämpfern geht es doch in erster Linie um einen besseren Sound, eventuell durch zeitweiser Demontage der DB-Killer, bei gleicher Leistung, also ohne Leistungseinbußen wie es bei vielen Zubehörschalldämpfern üblich ist.


    laute Bikergrüße
    Wolfgang
    :xbg:

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Moin Wolfgang!


    Stimmt nicht ganz!


    Eine komplette Auspuffanlage mit darauf abgestimmten Vergaser bringt bei der 12er 26 PS Mehrleistung!!
    Gemessen bei Akrapovic.
    Und das ist schon ganz ordentlich. Wer NOCH mehr haben will (obs sinnvoll ist oder nicht), der muß den Hubraum erweitern lassen und Feintuning machen lassen. Da hast Du recht.


    Viele Motorräder haben weniger Leistung, da das Gesetz die Geräuschentwicklung sehr niedrig hält.
    Bei Einzylindern sind es 42 bzw. 44 PS statt 50 PS.
    Die Geräuschentwicklung kommt ja nicht nur vom Auspuff, sondern auch von den mechanischen Geräuschen wie Motor selbst und Kettenlauf. Das kann man auch reduzieren, und dann kann die Tüte nochn bissel lauter werden. Ganz legal. Stichwort: Fahrgeräusche.


    Ciao


    Eggi

  • Hi Eggi,


    da haste vielleicht Recht, das wird möglich sein, weil dann auch der Kat rausfliegt.
    Die Anlage müsste dann aber per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden.


    Gruss Wolfgang
    :)

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Moin Wolfgang !


    Datt ging aber schnell! :superfreu:
    Sicher sollte man das eintragen können, sonst könnte das Mopped ja nich auf öffentlichen Straßen bewegen. Soviel Leistung und darf nur inne Garage stehen...:groschen:


    Ciao


    Eggi

  • Hallo
    Beim Auspufftest stand die Phönix Revolution
    komplett mit Edestahlkrümmer.Wolltich haben weil das Teil stark aussieht.Auf zum Händler und Pech gehabt.Gibts nicht mit ABE,Vielleicht im laufe des Frühjahres.
    Bei der Serie find ich den schwarzen Krümmer häßlich,gibt aber anscheinend keinen aus Edelstahl.
    Wenn einer was kennt gebt bescheidX(

  • Hi Didi22,


    Komplettanlagen mit Edelstahlkrümmer die was taugen, gibt es soweit ich weiß nur von Akrapovic. Die hat aber nur ne e1 Nummer, musste per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Der KAT fliegt dabei raus.


    (Siehe Postings weiter oben)


    Gruss Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!