Steckerzündspulen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus Gerd,

    kann ich bestätigen. Nach 2 Wochen Standzeit kam sie sofort ohne Gedenkminute. Fahre das Modell ja schon ein paar Jahre und kann das auch beurteilen.

    Macht meine auch, mit Standardspulen. Aber egal, will mich da nicht streiten. Ist für mich als alter Mechaniker nur nicht erklärbar.

  • Servus Ralf,

    Nein streiten ist auch nicht angesagt. Aber nach 22 Jahren kenne ich meine 12er. Wie gesagt ist alles subjektiv ob es wirklich was bringt, außer Platz , ist glaube ich nicht wirklich bewiesen worden. Der Abgastest bei der HU steht ja noch aus ebenso der Verbrauch. Also bis jetzt alles Schickimicki.

  • Macht meine auch, mit Standardspulen. Aber egal, will mich da nicht streiten. Ist für mich als alter Mechaniker nur nicht erklärbar.

    @ Ralf, du hast als alter ;)Schrauber irgendwie recht. Ich schraube ja auch schon seit über 40 Jahren an Kawas rum. Erklärbar ist es nicht direkt, aber Fakt ist, dass sie besser anspringt. Liegt wahrscheinlich mehr daran, dass die Zündspannung nicht noch durch alte Kabel fließen muss. :)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Moinsen,

    und so lassen wir es stehen. Nicht alles ist erklärbar im Leben. Du kannst dir sicherlich vorstellen das mir Leute in meinem Schrauberleben ( nicht privat sondern beruflich ) die tollsten Auswirkungen von Umbauten/Optimierungen ihrer Bikes erklärt haben die teilweise wundersame Auswirkungen hatten die technisch nicht erklärbar waren.

    Alles Gute und Gruß

    Ralf

  • Also zum Thema anspringen nach der Winterpause muss ich schreiben, daß ich den Rat von Hennes, LKM, befolgt habe und nur noch Super Plus und höher tanke.

    Am Sonntag nach 3 Monaten Standzeit gestartet, nach dem 2. Versuch war die ZRX sofort da. Das war vorher immer ein Problem. Jetzt wird die kleine Wartung durchgeführt, dann noch neue Besohlung und ab geht es in Richtung Rente.

    Gruss Ginger

  • Moinsen,

    auch das ist technisch eigentlich nicht erklärbar. In der Regel springen Mopeds nach der Winterstandzeit schlecht an weil zündfähige Anteile des Kraftstoffs verfliegen.

    Man sollte versuchen den Kraftstoff vor Einwinterung aus den Schwimmerkammern zu entfernen. Vor dem ersten Start lässt man dann frischen Kraftstoff in den Vergaser und startet. Das geht eigentlich prima, ob mit Super oder Super Plus.

    Gruss Ralf

  • das es doch Wurscht ist an was es liegt, Hauptsache es gefällt, ich habe meine Jahre mit Einzelzündung gefahren und war immer der Ansicht das Verbrennungsbild der Kerzen sah besser aus. Jetzt steht die 12er seit Ende 2019 aufgebockt in der Garage weil ich Fremd gegangen bin?

  • Schön, dass ihr das Thema komplett zerstört. Danke.:angry4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!