Ventileinstellplättchen-Satz

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,
    für Winterarbeit suche ein Ventileinstellplättchen- Satz für meine ZRX1100. Wisst ihr ob es sich lohnt ein von Hotcams aus USA zu beziehen (ca.50$) ? Oder bekomme ich zu den Preis was in der EU?


    Danke und Gruß
    Akira

  • Hallo Akira für 50 Dollar ist eigentlich ein Schnäppchen.
    Hängt natürlich von den Versandkosten und der Menge der Shims ab.
    Die Sätze die ich bis jetzt hier bei uns gesehen habe kosten ca. 100 €
    und da sind von den gängigsten Größen jeweils 3 Shims drin.

  • Wenn du das professionell machen willst, lohnt es sich vielleicht. Ich hatte mir ein paar einzelne im Netz bestellt. Bei den Sets sind viele dabei, die du in einem nornalen ZRX Motor nie brauchen wirst.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Nimm deine Shims, die du nicht untereinander tauschen kannst und wechsele die gegen kleines Geld bei deinem KawaDealer


    Naja kleines Geld ist relativ :D . Mein Kawa Dealer will im Tausch 6,90€ pro Shim haben. Beim Volker Wildung kostet mich ein Shim 4,70€ ohne Tausch.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Moin Akira,


    ich glaub beim letzten Mal musste ich nur 2 Shims tauschen. Dafür hab' ich dem Händler 'nen 5er in die Hand gedrückt und gut war (Wobei der Händler auch sehr kooperativ war.) Wenn Du das Ventile einstellen nicht auch noch für sämtliche Kumpels übernehmen willst, würde ich mir kein Shim-Set kaufen.
    Wenn der nächste Kawa-Händler natürlich 70 km weit weg ist, kann man drüber nachdenken....


    VG


    Tom

  • Ja Leute, ist ja schon ok, dann sagt doch auch mal den Preis.
    Hier allen den Mund wässrich machen dass der Sabber kommt und dann nix mehr sagen.
    Also wie ist der Preis ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Moin moin,


    damit die Sabberei ein ende hat... :D


    Wenn meine Shimkiste es nicht mehr hergibt zahle ich beim
    Kawadealer im Tausch 2,50 §.
    In der Saison schraube ich allerdings zwei Tage die Woche bei Triumph
    in der Werkstatt. Da hat man was man braucht und wird dann gesondert
    berechnet... ;)
    Wie hier schon erwähnt, ist es am sinnvollsten erst mal alle Ventile
    durch zu prüfen und die Shim ggf hin u. her tauschen. Wenn dann
    noch welche erforderlich sind entweder zum Kawahändler gehen und
    bekommt sie da günstig im Tausch, oder holt sich welche wie schon
    erwähnt vom Volker Wildung.


    Gruß Bernd

  • Hallo Leute,
    mein Problem ist, wenn der Motor erst einmal auf ist, dann will ich auch weiterbauen.
    Wenn ich erst dann mit der Bestellerei anfange, muß ich wahrscheinlich ewig warten.
    Also werde ich mir wohl für 100Euro so einen Satz kaufen müssen.
    Interessant ist allerdings, das es passende Shims auch bei Triumph gibt.
    Der Kawa-Händler in Bremen hat ja nun leider dichtgemacht.
    Befürchten tue ich, das ich bei der Schrauberei irgendwelche Dichtungen beschädige,
    wofür ich dann erst in beim nächsten Händler in ca. 40km Entfernung Ersatz bekomme.


    Gruß Bernd aus Bremen

  • Tu was du nicht lassen kannst.
    Ich stelle schon seit einigen Jahren an 2 ZRX`en das Ventilspiel ein, und an 100€ bin ich da noch nicht rangekommen, bzw noch sehr weit entfernt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • mein Problem ist, wenn der Motor erst einmal auf ist, dann will ich auch weiterbauen.


    Meine letzte Ventilkontrolle hat alles in allem ca. 6 Wochen gedauert ;)
    In der kalten Jahreszeit war das zu verschmerzen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter


  • Moin Namensvetter,
    wenn Du für dein vorhaben Info´s oder Hilfe braucht´s, kannst
    Dich gerne mal bei mir melden, vielleicht kann ich Dir weiter helfen.


    Gruß Bernd aus Weyhe bei Bremen

  • Hallo Bernd aus Weyhe,
    vielen Dank für dein Hilfsangebot! Ich werde jetzt erstmal die Teile besorgen.
    Schrauben kann ich eh noch nicht, weil mein Bastelschuppen nicht zu heizen ist.


    Gruß Bernd aus Bremen/Habenhausen

  • Ich hab mir die von hot cams bestellt und bin damit sehr zufrieden!
    Versandkosten nach österreich waren 17€

  • Hallo ZRX-Schrauber,
    ich habe jetzt die ZRX-Ventile zum ersten Mal selbst eingestellt. Den Shimsatz für 100Euro hätte
    ich tatsächlich nicht kaufen brauchen. Ich brauchte nämlich soviele Shims in einem eng begrenzten
    Bereich, das ich doch Shims nachbestellen mußte. Insgesamt habe ich mit Zündkerzen, Kühlwasser
    und Vergasersynchronisation ca. 15 Stunden gebraucht. Alleine für das Entfernen der alten Dichtung
    am Impulsgeberdeckel waren 1,5 Stunden nötig. Statt die Kühlwasserschläuche auszubauen, habe
    ich einfach den Thermostaten nach Lösen einer Schraube ca. 4cm anheben können. Das SLS ließ sich
    dann nach rechts vom Ventildeckel abnehmen und der Ventildeckel ließ sich nach links ausbauen.
    Leider mußte ich an der Einlaßnockenwelle am 4.Zylinder Materialausbrüche auf dem Nockenberg
    feststellen (57000km). Da die Felgen vom Vorbesitzer auf ZZR umgebaut waren, stellt sich für mich
    die Frage, ob dieses wirklich die Originalnockenwelle ist. Kann man die ZRX-Wellen von den ZZR-Wellen
    anhand irgendeiner Kennzeichnung voneinander unterscheiden?
    Ich hatte mir außerdem noch 1m Kühlwasserschlauch besorgt. Wie bekomme ich den so eng gebogen,
    daß er unter dem Thermostaten nicht einknickt? Oder kann man den Schlauch nur vorgeformt als
    Originalersatzteil einsetzen?
    Gruß Bernd aus Bremen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!