Lenkerenden-Stabis

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Servus,
    ich wollte mir andere Lenkerenden ansetzen, hab aber tierisch probleme, die alten abzubekommen, ich hab mir schon 3 kreutzschlitz-bit abgebrochen, WIE BEKOMME ICH DIE SCH... DINGER AB?(? Jemand eine Idee (absägen oder ähnliches??)
    Wiesel

  • oha...


    Da haste Dir ja was vorgenommen...


    Wir haben mit 3 mann am Mopped gehangen.


    Einer hat gegen den Lenker gedrückt,
    ein zweiter hat das Mopped festgehalten und der dritte hat dann erst mit dem Hammer ein paar heftige Schläge auf die Schraube abgegeben und dann ging sie nach und nach los...
    Die Dinger sind echt heftig befestigt...

  • Hi Wiesel,


    wenn Du Dir schon drei Bits abgebrochen hast, wird der Schraubenkopf auch dementsprechend angeschlagen aussehen. Absägen geht nicht, da die Lenkerenden ein wenig in den Gewichten versenkt sind.


    Also hilft nur den Schraubenkopf vorsichtig auszubohren, so das sich dieser von der Schraube löst. Keinen zu großen Bohrer nehmen, willst ja das Gewicht nicht beschädigen. Fang erst mal mit nem 6mm an und steigere das dann. Das Gewicht kannste dann nach außen abziehen und an dem Rest der Schraube, was jetzt noch im Lenkerende steckt eine Rohrzange ansetzen. Dann müsste es gehen.


    Aber neue Schrauben wirste dann schon brauchen. Ist aber ein normales und kein Feingewinde, also wirste sehr wahrscheinlich passende Schrauben bei dem Eisenwarenhändler Deines Vertrauens bekommen und brauchst keine original Kawasaki-Schrauben nehmen.


    Gib mal Rückmeldung wie und ob es funktioniert hat.


    Gruss, Beatle :superfreu:

  • Habt Dank für die Tips, werd mal die Hammermethode at first probieren, wenn ohne Erfolg notwendigerweise ausbohren, nach Erfolg geb ich bescheid...
    Danke nochmals
    Wiesel

  • hi


    ich habe meine mit so einem schlagschrauber losgekriegt; so ein ding aus dem baumarkt, auf das du mit nem hammer dreschen musst!!!
    solltest aber einen kollegen dabeiholen, der den lenker hält.


    achim

  • Ich habe mir einen dicken Kreuz Schraubendreher mit ansatz für einen Maulschlüssel besorgt. Den Schraubendreher mit aller Kraft gegen den Lenker grdrückt und dann mit dem Maulschlüssel vorsichtig gedreht. Hatte zwar hinterher Arme wie Arnold, aber die Dinger sind heile raus.
    Viel Erfolg

  • Da ich mir Kellermannblinker angebaut habe mußte ich die doofen Dinger auch abhaben.Da sie eh in den Schrott wandern habe ich Sie mit einer Wasserpumpenzange gelöst.Klappte ganz gut.Nur wieder nicht dran gedacht das im Lenker ja das Gewinde geschweißt ist und die Kellermänner so nicht reinpassen.Also auch noch nen neuen Lenker von Spiegler aus Aluminium Gold.
    Sieht auch viel besser aus und ist leichter als der Schwarze Stahllenker

  • ....da dies schon meine zweite zrx ist und ich bei der ersten mit der 3-mann+hammer methode schon umgeschissen hatte, habe ich beim zweiten mal einfach die schrauben ausgebohrt - kein krafteinsatz, keine spampanadeln, nur die schrauben sind halt hinüber...........


    LG

  • hallo


    ich hab die dinger auch mit einem schlagschrauber (für reifenwechseln) gelöst geht klasse auch ohne kraftaufwand und dier schraube ist erstnoch heile...


    dan ein tuch um das ding und mit der wasserpumpezange tiptop weg gegangen ohne kaputt zu gehen...

  • Das Thema ist zwar schon länger her aber nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe muß ich doch was dazu schreiben.
    Die Schrauben der Lenkerenden sind eingeklebt was aber kein Problem ist, denn der Kleber löst sich bei etwas höherer Temperatur ca.120°C in eine Pulvrige Form auf d.h. mit einen Heiluftfön den man in jeden Baumarkt für ein paar ? bekommt oder sich leichen kann etwas erhitzen und dann Problemlos die Schrauben herausdrehen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!