Autobahn->lautes Rasseln-> kurz gequalmt-> aus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    mein Problem steht schon kurz im Titel (2001er 11er). Ich fuhr also Autobahn, als plötzlich ein sehr lautes Rasseln aus dem Motor zu hören war, die Leistung schlagartig abfiel, es weiß aus der linken Motorhäflte gequalmt hat und die Kiste dann abgestorben ist. Öl war genug drin. Motor dreht noch ,geht noch an, aber das rasseln ist immernoch da (hab nur kurz angemacht, über Gasannahme kann ich nichts sagen). Was kann das sein?
    Danke!


    Nachtrag: Gasannahme ohne Verzögerung, Drehzahl fällt dann allerdings nicht mehr ab. Das Rasseln kommt eher von der Kurbelwelle würd ich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von staustrahltriebwerk ()

  • Hallo,


    Ferndiagnose ist immer ..... . Weißer Qualm aus dem Motor links - wo genauer ? Kontrolliere mal Deinen Kühlwasserstand. Könnte die Kopfdichtung sein oder aus dem Bereich der Vergasererwärmung kommen ( wenn noch vorhanden). Die Schläuche dafür laufen links. Aber mit der Fern .....


    Gruß
    lila


    Gruß Lila

  • Kleines Update:
    War heute bei einer Werkstatt und der hat sich alles nochmal angeschaut. Er meinte, es ist kein Lagerschaden. Der vierte Zylinder (rechts außen) ist tot. Vermutlich ist ein Ventil gebrochen oder ein Stück vom Kolben abgebrochen, was jetzt im Zylinder rumgeistert. Jetzt kommt erstmal der Kopf runter, um den genauen Schaden zu begutachten. Hab leider hier keine gute Werkzeugausrüstung, womit nur der Gang zur Werkstatt bleibt ;sad;
    Ich mach mir jetzt natürlich schon Gedanken um die Wirtschaftlichkeit. Ein Tauschmotor kostet mich um die 1000€. Mit Motorschaden verkaufen bringt wohl ca 1500, wenns gut läuft. In Teilen verkaufen bringt um die 2500 (hab ihc hier irgendwo gelesen, stimmt das?). Von daher wäre, wenn die Reparatur über 1000€ kostet, schon der Fall des Totalschadens eingetreten, womit ich das Mopped verkaufen müsste (nüchtern betrachtet).

  • Wieso mußt Du die verkaufen?
    Reparieren lassen und dann weiter fahren damit... Etwas neues, besseres wird Dich noch mehr Gled kosten wie die 1000,- ...


    Gruß

  • Ich habe letztes Jahr nen 11er Motor mit 48000 km für 450€ verkauft, einbauen dürfte doch kein Problem sein, also wieso 1000€ Reparatur ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • ich würde dann wohl auch gleich den Motor tauschen....


    den bekommst Du mit Glück billiger...

  • Hi, hab in meinem Unfallmopped (1100) noch nen Motor mit ca 62000 tkm bis auf die Ölleitung vom Zylinderkopf ist der wohl noch i.O. Lief bis zum Schluß völlig sauber.
    Wer Interesse hat... über den Preis kann man reden.

  • So der Motor is hin, Pleuel abgerissen und Ventile krumm gehauen :confused:
    Ich muss jetzt wirklich schauen....
    Was bekomm ich ernsthaft, wenn ich die Maschinen schlachte? Ich hatte oben schonmal 2500€ genannt, die ich irgendwo gelesen hatte. Ist das realistisch?
    Ich werde warscheinlich nächsten Frühling für unbestimmte Zeit in die USA ziehen, weswegen ich im Moment eigentlich mit schlachten etwas liebäugle. Einen neuen Motor müsste ich einbauen lassen (kein vernünftiges Werkzeug hier), weswegen da auch noch der Einbau dazukommt

    Einmal editiert, zuletzt von staustrahltriebwerk ()

  • Den Motor kannst du zur Not mit dem Bordwerkzeug einbauen, da braucht man kein Spezialwerkzeug dazu.
    Also da der Motor hin ist und du den nicht mehr verkaufen kannst, kannst die die 2500€ auch vergessen. Es kommt auch drauf an wie gepflegt die Teile sind und wieviel km sie haben. Es ist auch so, dass du nicht alles verkaufen wirst, weil es a, nicht gebraucht wird oder du es b, nicht für 1€ bei Ebay abgeben willst.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hatte letzes Jahr nen fetten Crash mit meiner und hab mir kurzerhand ne andere 1100er gekauft und sie als Teileträger verwendet.
    Hab sie auch recht günstig geschossen und sofort auseinader genommen.
    Viele Teile hab ich selbst zum Neuaufbau gebraucht, den Rest hab ich nach und nach verkauft.
    Auf dem Foto kannst ganz gut die Ausgaben und auch Einnahmen sehen.
    Unterm Strich hab ich kaum draufgelegt, war nur viel Arbeit.


    Du solltest eigentlich ein ähnliches Ergebniss haben,


    Grüße
    Helmut........


    .......der an Deiner Stelle aber lieber nen 11er Motor kaufen würde und sie wieder aufbauen würde.
    Den Motor bekommst nachgeschmissen, ab ca. 400€ gehts los.

  • Wie schon erwähnt, ich habe noch n Motor da und den gäbe es für deutlich unter 400,- .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!