Tipp für das Einstellen des Gasgriffes

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin, moin!


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das "Spiel" an meinem Gasgriff auf ein Minimum reduzieren kann? Die beiden Gaszüge sind korrekt verlegt, da klemmt nichts, sind also "freigängig". Desweiteren habe ich bei der Montage meiner neuen Griffe den Lenker mit etwas Vaseline eingeschmiert, damit die Gasgriffhülse sich möglichst leichtgängig dreht.


    Nun das Problem:


    Das kleinste "Spiel" am Gasgriff sind immer noch 4-5 mm, stell ich etwas nach, dann verringert sich zwar das Spiel, aber der Gasgriff "schnellt" nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.


    Vielleicht hat jemand eine Anleitung für mich? So gefällt mir das nicht wirklich, denn die Gasannahme ist so etwas schwieriger zu dosieren.


    Bei der Ninja meines Schwagers (Bj. 2000, meine ZRX ist Bj. 1998) ist der Gaszug "ohne" Spiel eingestellt und der Gasgriff schnellt sofort in die Ausgangsposition zurück, diese Einstellung müßte doch auch bei meinem Bike möglich sein.



    Grüße von der heute verregneten Nordseeküste


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Hey!


    wenn du das Spiel beim Gasgriff nicht mit der Einstellschraube am Drehgriff minimieren kannst ... in der Mitte der Züge sind ebenfalls Einstellschrauben.


    ein wenig Spiel muß aber sein, damit die Leerlaufdrehzahl beim Lenkerschwenk nicht ansteigt.


    eventuell ist ein Gaszug doch nicht ganz korrekt montiert, daher vielleicht das "Klemmen" der Drehhülse. oder die neuen Griffe zwicken wo ...


    viel Glück bei der Suche.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • in der Mitte der Züge sind ebenfalls Einstellschrauben


    Danke für den Tipp. An den Schrauben habe ich heute nachmittag schon "gedreht". Hatte erst den "Sc hließer" ganz reingedreht und dann langsam raus, dann das Gleiche mit dem "Öffner", dann beide abwechselnd. Bin dann bei 3-4 mm "gelandet", das war dann das Minimum, ein "Dreh" weiter und der Gasgriff ging bei der Vollgasstellung nicht wieder in die Ausgangsstellung zurück. Werde morgen nochmal mein Glück versuchen und dann mit dem "Minimum" an Spiel vorlieb nehmen.


    Dann mal "Gute Nacht". :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Kleiner Nachtrag:


    Habe heute mal mit dem Maßband nachgemessen, es sind ca. 8 mm Spiel, d. h. der Gasgriff läßt sich, wenn er nach dem vollständigen"Öffnen" in die Ausgangsstellung zurückschnellt, in beide Richtungen ca. 4 mm bewegen.


    Gruß


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • es sind ca. 8 mm Spiel,


    da versteh ich, dass du das neu einstellen willst ....



    ist das erst seit dem Tausch der Griffe so oder war es vorher auch schon so groß?


    hast du an den Seilzügen bei der Griffmontage auch etwas verändert?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo,


    mir war der "Schließer-Zug" gerissen, habe dann hier im Forum Ersatz gefunden. Den Zug habe ich parallel zum "Öffner-Zug" verlegt und mit einer Spitzzange das Teil am Vergaser eingefädelt, daß ging sogar recht einfach (mal Glück gehabt).


    Dann habe ich an der Stellschraube am Gasgriff etwas nachgestellt und dann viel mir auf, daß der Gasgriff, wenn man ihn voll aufdreht, nicht zurückschnellt.


    Die Züge sind so verlegt, wie im Werkstatthandbuch (Allgemeine Info´s 1-29) beschrieben, aber die 2-3 mm Spiel bekomme ich einfach nicht hin, deshalb war mein Gedanke, ob es beim Einstellen einen vorgeschriebenen Ablauf gibt, z. B. beide Stellschrauben unter dem Tank erstmal reindrehen und dann eine Stellschraube solange rausdrehen, daß der Gasgriff noch zurückschnellt, dann die andere nachstellen, um so das vorgeschriebene Spiel zu erreichen.


    Nachdem ich heute auch zu keinem guten Ergebnis gekommen bin, zweifel ich schon langsam an meinen "feinmotorischen" Fähigkeiten. :patsch:


    Dann wünsche ich noch einen schönen Abend, der Whiskey :pepsi: wartet.


    Gruß


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Moin, moin,


    habe mir gerade einen neuen "Öffner-Zug" bestellt. Habe damals ja nur den "Schließer-Zug" erneuert und der sah wirklich übel aus, wenn der "Öffner" ähnlich aussieht, könnte das das Problem sein.


    Ja, ich weiß, man hätte damals sofort beide Züge erneuern müssen, aber die Überlegung war, das die Züge doch eigentlich ewig halten und der "Öffner" schon in Ordnung sein wird.


    Anbei ein Bild vom gerissenen "Schließer".


    Gruß


    Andreas

  • Hey,


    wir haben in unserem Fuhrpark zwei "Vernuft-PKW´s", die ZRX ist der Ausgleich :D . Aber ist wie in der Informatik (Binäres Zahlensystem oder wie war das mit 1 und 0?), Hahn auf und zu :whistling: .


    Ne, Spaß beiseite, wir fahren doch alle hier im Forum immer und überall "Straßenverkehrsordnungskonform" ;undwech;


    Gruß


    Andreas


    PS: Dank dem breiten Lenker hat sich das "Autobahnheizen" aber erledigt, war die ZRX aber auch nicht wirklich für geeignet, mußte aber dennoch ab und zu mal sein :rolleyes:

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!