Vibrationen Fussrasten, Drehzahlbereich 2-3,5 x1000/min

  • Hallo Kawa-Freunde,
    Seit einpaar Wochen merke ich bei meiner ZREX unregelmäßige Vibrationen, wie Rattern, in Fussrasten beim Konstanter fahrt und im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich die Kupplung betätige sind die dann direkt weg. Auch wenn ich zügiger Beschleuniger und in höheren Drehzahlbereich (ab 4000) sind die nicht vorhanden.
    Ich hab schon mit verschiedenen Kettenspannung probierten, Vibrationen verlagern sich nur von konstanter ins klein Lastbereich. Die Kette hab ich gecheckt. Alles im Norm Bereich lässt sich nicht von Ritzel abheben und hat um 320mm/20Glieder längung, Ritzel haben schon kleinen Verschleiß , nach 43tkm. Ich hab noch die original Kette mit Scottoiler verbaut.
    Kann es sein dass es von Getriebe ausgangslager kommt? Wie äusert sich so ein Schaden ? Oder sollte man doch so langsam die Kette und Ritzel tauschen?
    Danke für Eure Hilfe und Meinung.
    Gruß Akira

  • Servus,


    nach der Laufleistung ist ein neuer Satz fällig und die Vibrationen sind weg. Auch wenn du keine Schäden oder falsche Einstellung feststellen kannst ist die Kette verschlissen.

    Fun is not a straight line :thumbup:
    Gruß Michael

  • Die gleichen Symptome machen sich seit der Rhön auch bei mir bemerkbar, bei ähnlicher Laufleistung und CLS-Kettenschmiersystem.
    Ich hab schon meine Fühler nach einem neuen Kettenkit ausgefahren.


    p.s. Wer kennt eine gute DID-Quelle? Z.zt. steht bei mir kettenmax.de auf Platz 1.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Danke für die Antworten. Ich glaube inzwischen dass das Schmiersystem ungenügend bei den Temperaturen ist. Ich hab die Kette mit S100 Kettenweiss geschmiert und die ganzen Symptome sind verschwunden. Nicht desto trotz werde ich in nächster Zeit neue Kette kaufen. Gruß Akira

  • Manchmal ist es auch nur ein Ritzel, was mich zur Verzweifelung getrieben hat ;wink;



    o.k. Ich habe natürlich den ganzen Kettensatz gewechselt

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.