GTR 1000 Vergaser (oder doch Zündung?)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo, mal kurz die Basics.


    97er, 36000 km, lange Standzeit beim Vorbesitzer.


    also - neue Kerzen, neuer Luftfilter, Öl, usw. Batterie, Sprit, Membran vom Tank, 98er Luxusbrühe
    Ergebnis, springt an, Standgas solala, die ersten 500 km mit Vergaserreiniger im Tank, es kommt zu einem befriedigenden Ergebnis - Motto - so lässt sich schon fahren; Leistung voll da - 500 km kein Streß.


    Dann gestern Doppel-Streß - erst sprang sie nicht an, Startpilot - sofort war sie wieder da?! Dann 150 km Gas - alles gut - dann aber so bei 600 km nach Wiederinbetriebnahme fällt auf einmal die Leistung wieder ins Loch, bei 4000 Bummeltourien alles ok., gibt man dann Feuer dreht sie nicht sauber hoch. Leerlauf auch wieder weg.


    Schaue mir heute mal die Kerzen an, da hat man ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.


    Aber
    - ich habe die Vergaser in Verdacht - ud nun meine Frage: wenn da auf einem oder zwei Vergasern eine Düse oder was auch immer dicht ist, was tun?


    Alles auseinanderreißen, ins Ultraschallbad und in stundenlanger Kleinarbeit den Scheiß wieder zusammenfummeln und einbauen?
    Oder einfach mehr Vergaserreiniger in den Tank, und hoffen das sich das Problem so auflöst?


    Wer gibt hier einen Rat? Verständlicherweise habe ich keinen Bock auf die Schrauberarie...


    ***


    Edit by Mac: Link entfernt, da er eh nicht aufrufbar ist

  • Deine Dicke hat kein Standgas und dreht nicht sauber hoch heißt für mich, dass das weniger mit den Düsen zu tun hat, sondern wenn Vergaser, eher Falschluft.
    Ich würde zuerst das Kerzenbild prüfen und wenn du eh den Tank runter hast, das Ventilspiel prüfen. Wenn zu wenig, kann es auch sein, dass beim warmen Motor die ein bissel ofgfen sind.
    Wenn das alles i.O würde ich noch sc hauen, ob die Benzinversorgung funktioniert und ggf bei laufendem Motor mal auf fluten stellen. Wenn dann alles ok die Unterdruckleitung zum Benzinhahn prüfen ( auch ein Thema Falschluft) und anschließend den Benzinhahn. Evtl drack am Filder durch lange Standzeit.
    Wenn das alles ok ist, Vergaser ausbauen, Ansauggummis kontrollieren und Vergaser zerlegen und reinigen

    Liebe Grüße vom Mischa


    Meine Signatur ist nicht ganz klar, deshalb steht auch noch nix da ;aufgeb;

  • Vorab:


    also ich habe dann gestern mal Hand angelegt. Es fehlte unten eine Verkleidungsschraube und dann habe ich links und rechsts jeweils am außenliegenden Vergasermal die Ablaßschrauben rausgehabt, war aber kein Dreck, kein Wasser, usw..
    Danach mit Teppichklebebahn wieder meinen Glückselch an die richtige Position gebracht.


    Ergebnis: sie lief wieder ohne Streß - entweder ist de Elch vom Papst geweiht oder ich bin Jesus.


    Was werde ich jetzt machen?


    Den Ventilddeckel von neuem Modell auf das alte Modell umstricken. Dabei die Kerzen raus, schauen ob die Schächte sauber sind, Ventile einstellen - und hoffen das der Fehler im Nirwana bleibt.
    btw. Tankfilter und Krafstoffhahnmembran hatte ich bereits gesäubert und erneuert. Spukt nicht und läuft aktuell auf 4 Zylindern
    Die Gummistutzen für die Vergaser kommen im Winter neu - egal wie gut oder schlecht die sind.


    DLzG - Christoph

  • Spielen wir mal den Sportreporter. Ausgiebige Probefahrt, nach 40 km wieder der selbe Ärger.


    Nur 3 Zylinder im Einsatz. Also nach Hause gerollt und mal den Tank hochgenommen, Befund: Zündkabel erster Zylinder nicht vertrauenswürdig. Werde dann heute alle Zündkabel durchtauschen, Meterware kostet ja nicht viel Geld.


    "Wir bleiben am Ball"


    btw. die Ansauggummis sind weich wie "Gelee" = Neuzustand - hatte die mit Gummipflegemittel eingesprüht, daran liegt´s mal sicher ncht - null Falschluft.

  • Ein Meter neues Beru-Zündkabel - und frieden auf Erden.


    Auf dem Bild kann man schön die Abdichtungsteile zum Zündspulenanschluß sehen.


    Unglaublich wie starr die in den Jahren seit 1996 geworden sind.
    Der erste Zylinder lief nur aus Gefälligkeit mit, die anderen solala.


    1 Meter neues Beru-Zündkabel, Gummipflegemittel und Kontaktspray wirkten Wunder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!