GPX600R Wassertemperatursensor

  • Hallo Schraubergemeinde,


    bei meiner 99er GPX600R wird die Wassertemperatur nicht richtig angezeigt. Es gibt diese Beobachtungen:

    - Beim Einschalten der Zündung bewegt sich die Temperaturanzeige im unteren Bereich ganz leicht.

    D.h. die Schaltungskette scheint grundsätzlich geschlossen zu sein.

    - Am Sensor messe ich bei 10°C einen Widerstand von ca. 1 kOhm.

    Ist der Wert richtig? Bei welcher Temperatur gibt es welche Widerstände? Ich könnte den Sensor mit einem Poti simulieren.

    - Die Spannung an dem gelben Sensorkabel liegt bei eingeschalteter Zündung bei 4,4V. Ist der Wert richtig?


    Der Sensor hat die Nummer 211761054.


    Liegt der Fehler am Sensor, an der Anzeige oder im Rest der Schaltung?


    Gruß, Mertes

  • Hallo Mertes,

    mach es nicht so kompliziert.....


    logischerweise erst den sensor tauschen


    Kostet geschetzte ca. 20€


    wenn der NEUE Sensor nichts anzeig kannst du weiter graben....


    Aber wer soll dir hier spannungs bzw. ohm daten geben können.......


    viele grüße

  • Ich habe gerade mal 5 Minuten gegoogled und eine Tabelle mit Messungen von Widerständen zu Temps habe ich nicht gefunden. Da könnte, wenn es überhaupt drin steht, nur wer mit einem WHB helfen, denke ich.

    Also am besten, wie Andreas schrieb, mit den günstigeren Ersatzteilen beginnen, diese auszutauschen. Vorab aber wirklich alle Kabel, Steckverbindungen, etc. testen. ;)

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.