Patchday´s 2021

  • Hallo zusammen... ;)


    Die Forensoftware zeigt mir an, dass es Updates für die Software selber, aber auch für die installierten Apps gibt. :help:


    Ich werde im Laufe der kommenden Woche die anstehenden Updates einspielen, inkl. Vor- und Nachbereitung (Backup, etc.) :winkpc:


    Die Downtime kann ich im Vorfeld nicht genau bestimmen, aber 2, 3 Stunden könnten es schon werden. :blush2:

  • So, PATCHDAY 2/2021 erfolgreich beendet... 8o


    Aber was ist passiert...? :/


    1. Da wir eine aktuelle Software verwenden erhalten wir wieder Updates...

    Im Zuge des Patchday habe ich daher als erstes mal die anstehenden Updates in die Software eingespielt, die mir bereits seit einiger Zeit angezeigt wurden.


    2. Es wurden neue Apps und kleinere Verbesserungen eingespielt. Jede App einzeln zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen, daher erfolgt hier eine Auflistung:


    - Erweiterte Titelbilder >> zeigt das Titelbild, welches Ihr im Profil ändern könnt, in Euren Beiträgen auf der oberen Hälfte Eures Avatars an


    - Hashtags >> Es ist jetzt möglich Hashtags im Forum zu nutzen (ähnlich wie in den SocialMedia-Netzwerken


    - Aktivitätspunkte >> ... auch für den ersten Besuch (Login) am Tag


    - Time to Quit >> Zeit bis zur endgültigen Löschung, wenn ein Benutzer die Löschfunktion über seine Benuterverwaltung angestoßen hat


    - Löschwarnung >> Zeigt dem Benutzer eine Löschwarnung an, wenn er die Löschfunktion über seine Benutzerverwaltung ausgelöst hat


    - hcaptcha >> Statt Google-reCaptcha jetzt ein datensparsames Tool, welches keine Daten überträgt


    - Tags-Liste >> Bessere Sortierung der genutzten Tags


    - BBCode Tabmenu / Hide / etc. >> Einige zus. BB-Codes im Editor


    - Scroll Down >> zus. Icon um von oben nach unten zu scrollen (bei langen Seiten)


    - Benutzerprofil-Vorschau einschränken >> Unterdrückt idR. die Popup-Funktion, wenn man mit der Maus über einem Benutzer ist


    - No eMail Benutzername >> Verhindert das registrieren einer eMail-Adresse als Benutzernamens


    - Have I Pwned >> Überprüfung ob zur eMail-Adresse ein Datendiebstahl vorliegt


    - Inhaltsverzeichnis >> bei Nutzung von Überschriften


    - Neues Thema "Button" >> in der Beitragsübersicht


    - Mediaplayer >> fügt einen Media-Player anstatt eines Links ein


    - Font Awesome >> Erweitert die Nutzung von passenden Icons (s. Menu Fusszeile bei zb. "Impresum")


    - New On Edit >> Wenn der letzte Beitrag editiert wird, kann man ihn als NEU kennzeichnen


    - Benutzergruppen im Profil >> Stellt im Profil eine Ansicht ein, in welchen Gruppen ein Benutzer ist


    Das zu den Apps für Benutzer


    Des Weiteren gibt es einige Apps, die uns im Backend die Arbeit leichter machen.

    Eine handvoll Funktionen, Ansichten einzelner Bereiche, zus. Verbesserungen im Bereich der DSGVO uvm. sind mit dem Patchday eingeflossen.


    Und nun ist das Forum wieder Eures... :thumbup:

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.