Patchday´s

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin... :morgen:


    ich werde morgen früh mal ein paar Updates einspielen und das Forum dafür offline nehmen ;)

    Ist das nicht herrlich, wenn man eine aktuelle Software nutzt, die noch gepflegt wird? 8o

  • Guten Morgen :morgen:


    die Updates wurden eingespielt... ;)


    ***


    Zukünftig werde ich mir überlegen, monatlich einen "Patchday" zu machen. Für 1, 2 kleine Funktionsupdates der Plugins ist der Aufwand dazu nicht zu unterschätzen:
    - Backup erstellen (Dateisystem, Datenbank)

    - Cache leeren

    - Update einspielen

    - Anzeigen aktualisieren

    - Cache leeren

    - Backup erstellen (Dateisystem, Datenbank)


    Und mit einem DSL6/DSL10 Anschluss ist das nicht Ohne. Waren jetzt rund 2 Stunden für 2 Minuten Updates einspielen. :whistle3:

  • Hallo zusammen... ;)


    Die Forensoftware zeigt mir an, dass es Updates für die Software selber, aber auch für die installierten Apps gibt. :help:


    Ich werde im Laufe der kommenden Woche die anstehenden Updates einspielen, inkl. Vor- und Nachbereitung (Backup, etc.) :winkpc:


    Die Downtime kann ich im Vorfeld nicht genau bestimmen, aber 2, 3 Stunden könnten es schon werden. :blush2:

  • So, PATCHDAY 2/2021 erfolgreich beendet... 8o


    Aber was ist passiert...? :/


    1. Da wir eine aktuelle Software verwenden erhalten wir wieder Updates...

    Im Zuge des Patchday habe ich daher als erstes mal die anstehenden Updates in die Software eingespielt, die mir bereits seit einiger Zeit angezeigt wurden.


    2. Es wurden neue Apps und kleinere Verbesserungen eingespielt. Jede App einzeln zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen, daher erfolgt hier eine Auflistung:


    - Erweiterte Titelbilder >> zeigt das Titelbild, welches Ihr im Profil ändern könnt, in Euren Beiträgen auf der oberen Hälfte Eures Avatars an


    - Hashtags >> Es ist jetzt möglich Hashtags im Forum zu nutzen (ähnlich wie in den SocialMedia-Netzwerken


    - Aktivitätspunkte >> ... auch für den ersten Besuch (Login) am Tag


    - Time to Quit >> Zeit bis zur endgültigen Löschung, wenn ein Benutzer die Löschfunktion über seine Benuterverwaltung angestoßen hat


    - Löschwarnung >> Zeigt dem Benutzer eine Löschwarnung an, wenn er die Löschfunktion über seine Benutzerverwaltung ausgelöst hat


    - hcaptcha >> Statt Google-reCaptcha jetzt ein datensparsames Tool, welches keine Daten überträgt


    - Tags-Liste >> Bessere Sortierung der genutzten Tags


    - BBCode Tabmenu / Hide / etc. >> Einige zus. BB-Codes im Editor


    - Scroll Down >> zus. Icon um von oben nach unten zu scrollen (bei langen Seiten)


    - Benutzerprofil-Vorschau einschränken >> Unterdrückt idR. die Popup-Funktion, wenn man mit der Maus über einem Benutzer ist


    - No eMail Benutzername >> Verhindert das registrieren einer eMail-Adresse als Benutzernamens


    - Have I Pwned >> Überprüfung ob zur eMail-Adresse ein Datendiebstahl vorliegt


    - Inhaltsverzeichnis >> bei Nutzung von Überschriften


    - Neues Thema "Button" >> in der Beitragsübersicht


    - Mediaplayer >> fügt einen Media-Player anstatt eines Links ein


    - Font Awesome >> Erweitert die Nutzung von passenden Icons (s. Menu Fusszeile bei zb. "Impresum")


    - New On Edit >> Wenn der letzte Beitrag editiert wird, kann man ihn als NEU kennzeichnen


    - Benutzergruppen im Profil >> Stellt im Profil eine Ansicht ein, in welchen Gruppen ein Benutzer ist


    Das zu den Apps für Benutzer


    Des Weiteren gibt es einige Apps, die uns im Backend die Arbeit leichter machen.

    Eine handvoll Funktionen, Ansichten einzelner Bereiche, zus. Verbesserungen im Bereich der DSGVO uvm. sind mit dem Patchday eingeflossen.


    Und nun ist das Forum wieder Eures... :thumbup:

  • Ganz spontan haben wir heute Vormittag einen Patchday gestartet ! :winkpc:

    Es wurden 13 Updates eingespielt, 2x Datensicherung und jetzt könnt Ihr wieder rein und schreiben ! :nummer1_1:

  • Morgen... ;)


    ich werde heute im Laufe des Tages nach und nach alle Foren aktualisieren. :winkpc:


    Es gab Sicherheitsupdates vom Forenentwickler selbst, wie auch Updates für einige Apps, die wir nutzen...:help:

  • So, wieder ONLINE ! :winkpc:

    Das Update einspielen und die notwendigen Nacharbeiten waren schnell erledigt, jedoch ist das Rechenzentrum in München zwischendrin ausgefallen (mit allem zipp und zapp). :help:

    Daher musste ich Euch warten lassen, da ich an nichts mehr dran gekommen bin... :avatar70195:


    Naja, passiert... Technik, gell? :gamer_1:

    Auszüge aus dem ChanceLog Woltlab:


    Bei den weiteren Apps gab es diverse kleinere Verbessungen ! :gamer4_1:

  • Mahlzeit... :morgen:


    ich werde morgen SAMSTAG im Laufe des Tages das Forum wieder aktualisieren. :winkpc:

    Inkl. Backup vor und nach dem Update. :help:


    Demnach mal wieder mit ca. 1-2 Std. Offline-Zeit rechnen :blush2:

  • Guten Morgen zusammen :morgen:


    da ich heute Morgen früh am PC war, aber nichts Großes anfangen konnte, habe ich parallel zum Monats-Backup auch gleich die Updates eingespielt... ;)

    Wieder aktuell und gesichert unterwegs... :saint:

  • Guten Morgen zusammen :morgen:


    da ich heute Morgen früh am PC war, aber nichts Großes anfangen konnte, habe ich parallel zum Monats-Backup auch gleich die Updates eingespielt... ;)

    Wieder aktuell und gesichert unterwegs... :saint:

    Im Prinzip kann man das wie im ZITAT beschreiben, was ich heute früh gemacht habe... 8o

  • Nachdem die letzten 2, 3 Monate nichts aktualisiert wurde, werde ich im Laufe der kommenden Woche mal wieder Updates einspielen. ;)

    Dafür werde ich das Forum Außerbetrieb nehmen müssen (Backup´s, etc.) :winkpc:

  • So, das Forum ist wieder freigegeben, nachdem ich die Updates eingespielt und aktuelle Backup´s gezogen habe. :winkpc:


    AKtualisiert wurden die Bereiche "Core" und "Galerie" von Woltlab. :gamer_1:

  • Moin :morgen:


    es wird für dieses Jahr der letzte Patchday werden (denke ich)... :winkpc:

    Ich versuche es am kommenden Wochenende zu realisieren. Dafür gehen wir wieder einige Zeit offline... ;)


    Sind nur Kleinigkeiten.. Nix wildes laut Changelog ;)

  • Hallo zusammen... ;)


    Die Forensoftware zeigt mir an, dass es Updates für die Software selber, aber auch für die installierten Apps gibt. :help:


    Ich werde im Laufe der kommenden Woche (inkl. WE) die anstehenden Updates einspielen, inkl. Vor- und Nachbereitung (Backup, etc.) :winkpc:


    Die Downtime kann ich im Vorfeld nicht genau bestimmen, aber 2, 3 Stunden könnten es schon werden. :blush2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!