ZRX1200S: Vorderes Kettenritzel lässt sich bei korrektem Drehmoment nicht mehr drehen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo allerseits,


    vielleicht kann mir jemand helfen, der die ZRX 1200 technisch gut kennt. Dafür schon einmal vielen Dank im voraus!


    Ich fuhr meine ZRX 1200 S MY 2001 von 2003 bis 2018. Ein tolles Mopped, ich habe es immer sehr genossen!


    2018 habe ich meine ZRX dann einem guten Freund verkauft und der hat jetzt ein wirklich eigenartiges Problem:

    Er hat die Dicke zu einem Kawa-Händler gebracht, der den Kettensatz komplett tauschen sollte. Einen Tag später rief dieser dann an, dass sich das vordere Kettenritzel nach dem Austausch des Kettensatzes nicht mehr drehen ließe, wenn die Sicherungsmutter mit den vorgeschriebenen 120nm angezogen wird. Lockert man die Mutter, dann lässt sich das Ritzel drehen.


    Daraufhin hat mein Freund mich um Rat gefragt.


    Ich kann mir das gar nicht erklären, denn in meiner Erinnerung presst ja die Sicherungsmutter nur das vordere Ritzel auf die Welle. Insofern dürfte ein Anzugsmoment dieser Mutter ja überhaupt keinen Einfluss auf das Drehen des Ritzels haben.


    Leider hat die Kawasaki-Werkstatt auch keine Idee, bestätigt aber, dass das Getriebe ansonsten komplett unauffällig ist.


    Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee oder einen Verdacht?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Frank

  • Servus,

    Es gibt zwei Sorten von Ritzel. Mit und ohne Bund. Vielleicht das falsche Ritzel oder falsch montiert.

  • Das war auch mein erster Verdacht: Wenn das Ritzel zu dick ist und am Gehäuse anliegt, dann würde genau der Effekt auftreten.


    Der Mechaniker meinte am Telefon, es sei identisch. Leider bin ich nicht vor Ort, um mir das anzuschauen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!