Keine Leistung mehr ab 4000 Umdrehungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und besitze eine ZRX 1100 seit nun drei Jahren, leider habe ich nun ein Problem, für welches ich keine Lösung finde und sehalb bitte ich um eure Hilfe.

    Vor 2 Monaten wurden meine Vergaser gereinigt und synchronisiert. Kurz darauf ist mir erstmal der Motor und der Vergaser voller Sprit gelaufen, weil die Membran des Benzinhanes nicht mehr ordentlich funktioniert hat. Benzin wurde abgelasen und Öl+Filter gewechselt. Danach lief sie wieder.

    Nun bin ich auf der Autobahn gefahren und habe bemerkt, dass ab einer Umdrehung von 4000 keine Leistung mehr da ist und das Motorrad leicht Stottert. Ich bin wirklich Ratlos und möchte das Motorrad ungern wieder in die Werkstatt geben, da ich vermute das diese die Arbeit nicht richtig vollrichtet haben.

    Ich kann mir vorstellen, dass es viele möglichkeiten gibt voran dies liegen kann aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.
    Ich Danke euch im vor raus.

    Samir

  • Eigentlich kann es nur am Benzinhahn liegen. Hast du einen Reparatursatz verbaut? Ev. ist die Gummimembrane nicht richtig eingebaut. Dadurch bekommt sie ja weniger Benzin.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hallo Gerd,


    danke für die schnelle Antowort.
    Als das Benzin in den Motor ausgelaufen ist hat die Werkstatt den Benzinhahn ausgebaut und repariert. Also ist noch das orginale Teil verbaut. Soll ich mal einen neuen Benzinhahn verbauen?

  • Hallo Samir, ich würde es erstmal mit einem Rep.Kit für den Benzinhahn probieren, sollte das ohne Erfolg sein schaue mal nach den Vergasern

    ( Düsen ,Schwimmer) liegt genug Benzin vor?

    LG

    Micha

    Leben ist das, was passiert während du etwas anderes planst :hb:

  • Hallo Micha,


    danke für deine Nachricht.


    Am Vergaser dürfte es nicht liegen der wurde gereinigt und synchronisiert. Genug Benzin liegt vor. Ich fahre heute zu Polo und kaufe das Reperaturkit für den Benzinhahn.


    Gruß

    Samir

  • Zum Verständnis. Es führt ein Unterdruckschlauch Vakuum vom Vergaser zum Benzinhahn. Dort zieht das Vakuum gegen eine kleine Feder die Membran auf und der Kraftstoff fließt. Ist die Membran defekt und eine Schwimmerkammer nicht dicht, dann läuft dir der Motor voll Benzin.

  • Hallo Christoph,

    das vorhandene Problem steht ganz oben. Der Benzinhahn ist repariert.
    Habe gestern das Reperatur.Kit eingebaut, leider hat sie immer noch keine Leistung über 4000 Umdrehungen.

  • 4000 Umdrehungen - bei meiner ZRX1200 beginnt da der feurige Teil des Drehzahlbandes. Sie explodiert förmlich.


    Frage 1: tritt das Problem in allen Gängen auf?

    Die Stellung der Drosselklappe wird erfasst. Sie steuert auch die Drehzahl und der Sensor steuert dann vermutlich den Zündzeitpunkt.


    Frage 2: sind die Batterieanschlüsse in Ordnung? Hohe Drehzahl fordert viele Funken. Wenn dann z.B. das Massekabel korrodiert ist, die Batt.-Anschlüsse defekt oder korrodiert sind, dann fehlt die Zündenergie.


    Frage 3: Sind die Kerzenstecker und die Zündkabel OK? Sind die Stecker korrekt auf die Kerzen gesteckt? Ein schlecht sitzender Stecker und die Fuhre ruckelt.


    Frage 4: wie sehen die Anschlüsse der Zündspulen aus?

    Frage 5: wie sehen die Verbindungspunkte Kerzen-Kerzenstecker aus? Da rieselte mir einst am VW Golf weisse Korrossionsprodukte entgegen.


    Unsere Maschinen sind ca. 20 Jahre alt. Da korrodiert vieles, auch allerlei Kontakte. An meinem 17 Jahre alten Auto spinnt deswegen der Luftmassensensor.


    Es dürfte sich lohnen, alle Steckverbinder zu trennen, sie anzuschauen, mehrfach stecken/trennen. Zumindest alles, was mit Batterie, Zündung, Kerzen, zu tun hat.

  • Im Wartungshandbuch ab Seite 16-5 gibt es eine furchtbar lange Liste mit möglichen Ursachen. Dürfte so ähnlich in jedem Handbuch für Fehlersuche bei Verbrennungsmotoren zu finden sein.

    Ich fasse mal mit eigenen Worten zusammen und verkürze auch:

    1. Zündkerzen
    2. Kerzenstecker, Kabel
    3. Zündbox defekt
    4. Impulsgeber defekt (m.W. ist das der Hall-Sensor unten links, bei den Markierungen der Totpunkte)
    5. Zündspule defekt
    6. Zündkerze nicht genügend festgezogen, losvibriert
    7. Sprit schlecht
    8. Vergaserdüsen verschmutzt, Nadeln und Düsen mechanisch defekt (Verschleiss)
    9. gelangt die Ansaugluft überall wie konstruktiv vorgesehen zu den Vergasern oder gibt es Undichtigkeiten, die Falschluft auslösen? Gar den Luftweg verengen? Etwa Gegenstände im Fach der Batterie?
    10. Vergaserentlüftungsleitung korrekt verlegt oder geknickt, verstopft (ein Insekt drin?) Wespen finden bei meiner ZRX gerne Platz in einem Spalt nahe des Luftfilters
    11. Vergaserentlüftungsbohrungen sauber?
    12. der Luftfilter =?
    13. alle Dichtringe aus Schaumstoff oder Nitril OK? (LOCTITE 406 O-RING Kit - Notfallreparatur - Henkel Adhesives)
    14. stimmt das Ventilspiel?
    15. alles OK rund um die Ventile? Federn, Sitze, Shims, sind die Kipphebel korrekt positioniert?
    16. Zylinderkopf korrekt montiert und dicht?
    17. Drosselklappen arbeiten frei?
    18. Vergaser synchronisiert?
    19. dieses Vakuum-Umschaltzeugs: alles dicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!