Fitt nach 10 Jahren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Da sieht bzw liest sich was ein ,,alter Hase" mit entsprechendem Niveau ist. Ist schon Klasse was du so auf Lager hast, Praktisch und Theoretisch.

    Da ich ein neugierige Mensch bin wird, sobald mein Baby fertig ist ein Treffen unausweichlich sein.

    LG Kawa512

  • Hallo Klaus,


    habe der Thread erst jetzt "entdeckt" - bin selber von 1984 - 2004 eine GPZ900R gefahren.


    Das mit den Bezeichnungen der Baureiheihen (z.B. A7) habe ich nicht so darauf, daher kann es gut sein, dass nachstehendes "Problem" an deiner Maschine schon ab Werk "gelöst" ist.


    Bei meiner GPZ hatte sich schon nach kurzer Zeit schon die Einlaßnockenwelle "verabschieded" und wurde damals auf Kulanz getauscht. Gleichzeitig wurden im Bereich der Nockenwellen Ölleitungen mit größerem Querschnitt verbaut, um die Schmierung der Einlaßnocken beim Kaltstart zu verbessern/zu beschleunigen - so zumindest damals die Info der Werkstatt meines Vertrauens.


    Leider war mir ein weiterer "Konstruktionsfehler" bei der Schmierung der Pleuellager nicht bekannt - hier stimmte auch etwas mit der "Position" der Oelbohrungen zur Schmierung des 3. Pleuels nicht - daher hat nach gut 100.000km das Pleuel auf der Kurbelwelle gefressen und ist auf der Autobahn dann abgerissen und nach vorn durch den Block gekommen. Das war's dann für das Bike :-(...


    Damals hatte ich von Foren und all dem noch keine Ahnung und bin dann im Zuge des Verkaufs der Einzelteile auf Patrick's GPZ-Forum gestoßen - dort hätte ich mal vorher sein müssen - dann gäbe es die GPZ vielleicht noch....Rahmen und Brief ist jedenfalls noch irgendwo unterwegs...


    Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du da schon registriert?! Da ist in jedem Fall eine Menge Fachwissen unterwegs....


    Noch ein kleiner Tip zur Elektrik - bei meiner Maschine verlief das Kabel zu den Hupen ziemlich nahe an den Krümmern vorbei und ist ab und an da wohl mal drangekommen. Irgendwann war dann die Isolierung weg.

    Da bei den Hupen Dauerplus anlag und über den Schalter nur die Masse durchgeschaltet wurde, gabs dann auch ohne Betätigung der Hupe eine Kurzen und neben den Instrumenten wurde auch die Lima nicht mit "Erregerstrom" versorgt, d.h. die Batt. wurde nicht geladen und das Bike ging dann irgendwann aus.


    Wie gesagt - das alles ist nun schon fast 20 Jahre her (seitdem fahre ich meine neue Dicke) und ich hoffe, dass ich alles noch richtig wiedergegeben habe.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt

    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo Torsten

    So wie ich das sehe warst du mit der GPZ nicht gerade vom Glück verfolgt!

    Ich danke dir für die Tips, sind im Fall der Fälle eventuell hilfreich.

    Bisher war und bin ich mit meinem Baby ganz zufrieden. Erstaunlich ist für über 10 Jahren stillstand

    der gesamtzustand. Es gibt bisher! nichts was nicht Reparabel oder für kleines Geld zu ersetzen war.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

    Und allzeit gute Fahrt

    LG Kawa512

    Klaus

  • Hallo Kawas

    Neues vom Projekt! Zurück nach 10 Jahren.

    Nach dem einen und anderem kleine Rückschlag

    wie zb. falsch gelieferten Stahlflex Leitungen,

    war es an der Zeit den Starterknopf zu Drücken.

    Ging voll in die Hose !! Hatte die Brille nicht auf und prompt an der Hilfsbatterie die Pole vertauscht. Ergebnisse! 30 Sicherung raus. Sicherung ersetzt und ! Nix ging mehr. Habe mich an Ralf ( Kawahaudegen) Gewand und natürlich wußte er Rat.

    Also heute am 07.07 2022 16:00 Uhr mit dem Tipp von Ralf, neuer Versuch! Ergebnis! 2 mal kurz gehustet, wirklich nur 2 mal, und Baby gibt die ersten Töne nach 10 Jahren von sich. Nach ein Paar min. etwas regeln am Standgas blubbert Sie bei knapp 900 u/min vor sich hin.

    Das einzige was nicht Funktioniert ist der Starterknopf was er aber bis zu meiner Dummheit noch getan hat.

    Ich denke aber das es nicht am Knopf liegt sondern das ich ein Relais abgeschossen habe. Wird die Tage geprüft

    und dann geht's weiter in der Hoffnung das die Stahlflex endlich eintrudeln und diesmal hoffentlich richtig.

    Ich wünsche euch eine schönen Abend

    Passt auf euch auf

    LG Kawa512/Klaus

  • Klaus, wir hatten ja telefoniert und die Fehlerquellen abarbeiten ist immer das Beste. Was Du dem Teil nach so langer Standzeit antust...;(


    Was war denn nun kaputt und wie hast du gestartet.


    Standgas einstellen nach so kurzer Zeit funktioniert selten. Fahre mindestens 10km und reguliere an der Ampel. 900 Umdrehungen sind meiner Meinung nach zu wenig. Damit läuft sie meist unrund und der Öldruck ist gering.


    Kontrolliere den Leerweg am Gasgriff. Unter anderem ist es für einen guten ``Rundlauf`` wichtig die Gemischtschrauben einzustellen. Die angegebenen 2,5 sind nur ein Richtwert.

    Drehe sie hoch und runter bis sie geschmeidig läuft. Dein Reparaturhandbuch liegt für Dich bereit :read2: paul

  • Moin,

    der Öldruck bei fast allen Kawa Vierzylindern liegt in dem Moment ausreichend an wenn das Motorrad anbleibt. Kawa verbaut Top Ölpumpen die bei minimalster Drehzahl schon Druck aufbauen. Habe das schon sehr sehr oft per Öldruckmessgerät kontrolliert.
    Das Rundlaufen im Standgas erreicht man durch Synchronisierung der Drosselklappen. Der Richtwert für die Einstellung der Gemisch Einstellschrauben passt eigentlich immer. Wenn man das Gemisch pro Zylinder genauer einstellen will macht man das mit einer Colourtune Kerze oder mit einem Abgasmessgerät. Beides ist den Leuten in der Regel zu aufwendig, für die Abgasmessung pro Zylinder müssen nämlich Adaptionsstellen in den Auspuffkrümmern geschaffen werden. Habe das z.B. schon des öfteren bei Zephyr Modellen gemacht. Man erkennt nach Justierung den Motor nicht wieder. Das schlagen der Primärkette, was zum ruppigen Standgaslauf führt, ist danach fast weg.
    Um einen geschmeidigen Leerlauf hinzukriegen würde ich nicht an den Gemischschrauben rumdrehen❗️
    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf

    :/:/ Davon versteh ich nun mal gar nix, wenn es denn sein muss lass ich lieber den Fachmann ran, bevor ich wo rumfummele und es mehr schlecht als gut mache. Man sollte schon wissen wo seine Grenzen sind. WHB sind zwar hilfreich aber Fachmann ist Fachmann, Bücher sind gedrucktes PAPIER .

    Ansonsten bin ich mit dem momentanen Stand erstmal zufrieden.

    Dank deiner Großartige Hilfe hat es Schlussendlich dazu geführt und das Baby läuft erst mal. Feinarbeiten werden Schritt für Schritt folgen.

    Vielen Dank und wenn ich mal ohne dich zu kennen eine persönliche Meinung äußern darf ! Nicht nur wegen deine top Präsenz hier im Forum sonder weil ich den ungetrübten und sehr positive Eindruck auf der Menschlichen Seite von dir habe. Gibt nicht mehr sehr viele wie du.

    Vielen Dank bleib Gesund bis demnächst

    Kawa 512 / Klaus

  • Fit nach 10 Jahren

    Hallo zusammen ich hoffe Ihr seid alle Gesund, gut Drauf und mehr oder weniger Hitze Resistent.

    Sehr viel weltbewegendes neues vom Projekt gibt's nicht, Motor läuft, bis auf den defekten Starterschalter

    funkt auch die Elektrik. Stahlflex wurden Falsch geliefert sollen aber die Tage eintrudeln.

    Zur Zeit sind Lackierarbeiten zugange also spachteln Schleifen:( usw. Der erste Vorlack ist schon mal drauf

    nacharbeiten ist angesagt, klappt trotz Open Air

    Werkstatt naja, für mich ganz gut. So langsam bekomme ich es besser hin als am Anfang.

    Jaja ich weiß! Übung macht usw. So Kawagemeinde

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende last euch die Straße nicht ausgehen. Allzeit Gute Fahrt und Gesunde Heimkehr. LG Kawa512 20220727_163428.webp

    Neuer Lufteinlass20220728_105623.webp

    Vorbereitung für Grundlack20220728_110934.webp

    Erste Lage Grundlack, etwas vom Winde verweht

  • Hi Klaus,

    da sehen die Chancen für die Saison 2023 gut aus.

    Bleib dran. ;streicheln;

  • Irgendwoher kenn ich die Form der Verkleidung :smoker: bei mir waren es die Jahre von 1983 - 1987. :love:

  • Servus geschätzte Kawagemeinde

    Für alle an meinem Projekt interessierten gibt es heute mal einen Ausblick wie es mal werden soll.

    Die nachfolgenden Bilder zeigen den Zustand wie es fertig aussehen soll! ,,Änderungen vorbehalten "

    Der Grundlack ist soweit aufgebracht, muss allerdings

    noch fertig gestellt werden.

    Ich habe die Teile lose montiert um einen Eindruck zu

    bekommen, was,wo,wie geändert bzw verbessert werden muss. Bin auch in diesem Fall für Feedback in jeder Form dankbar.

    Ich wünsche euch eine schönen Tag bleibt Gesund.

    LG Kawa512/Klaus 20220810_111424.webp

    20220810_111437.webp

    20220810_111516.webp

    20220810_111408.webp

  • Moin, das Design erinnert mich an die 70`er Jahre. Geschmacksache aber sicherlich außergewöhnlich. Die Rastenanlage sieht nach Gimbel aus?! Kommst du mit der Sitzposition klar? Den Winkelaufsatz auf dem hinteren Reifenventil würde ich entfernen, führt nur zur Unwucht. Die Lenkerenden würde ich auch wieder montieren.

    Gruß

    Ralf

  • Servus Ralf

    Die Rastenanlage ebenso wie der Lenker sind von Moto Italia. Lenkerenden waren beim Kauf des Bikes nicht Montiert.

    Das Design stammt aus dem Jahre 86 von OK Lackdesin

    Logo ist seitlich auf den Tank lackiert.

    Es freut mich immer wieder zusehen auf was du alles achtest und auch entsprechend Kommentierst.

    Danke schön und ein:thumbup:dafür

    LG Kawa512/Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!