Neutrallampe leuchtet dauerhaft

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo alle zusammen!

    Die Suche hat leider nicht viel ergeben..

    An meiner ZRX 1200S Bj. 2001 leuchtet seit kurzem ständig die grüne Neutrallampe bzw. sie flackert!

    Ist das Moped warm gefahren flackert sie nur noch sporadisch und die Neutrallampe leuchtet deutlich schwächer (=dunkler)!

    Und weil ich es schon mal gelesen habe: Der Schalter für den Seitenständer funktioniert!


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße :)

  • Auf die Schnelle: die Lampe leuchtet im Normalfall auf, wenn der Schalterkontakt (aber sitzt der?) den Kontakt zu Masse herstellt. Der Schalter stellt eine Verbindung her zur Kathode einer Diode. Deren Anode ist mit den Anoden zweier weiterer Dioden verbunden. Dieses "Geflecht" steuert das Anlasserschalterrelais. Das "Wie" zu untersuchen dauert noch ein paar Tage ... scheint eine logische Verknüpfung dreier Signale zu sein, um den Anlassvorgang zu verhindern oder zu erlauben. WHB S. 15-87 und weitere

  • Der Fehler wurde gefunden!

    Nach längerer Suche,Nachlöten diverser Stellen (Sicherungskasten) wurde ein großer Teil des Kabelbaums freigelegt und da zeigte sich das an mehreren Stellen blankgescheuerte Kabel vom Leerlaufschalter!

    Auf dem Weg zum Sicherungskasten wird der (fingerdicke) Kabelstrang ja zwischen Rahmen und dem „Stauraum“ beim Luftfilter hindurchgeführt (sehr eng da!) und dort war die Isolierung des Kabels des Leerlaufschalters an mehreren Stellen durchgescheuert!

    Somit gabs’ einen Maßeschluß der die Neutrallampe flackern/ständig leuchten lies!


    Neu isoliert und alles wieder in Ordnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!