Ölkontrollleuchte ausgefallen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,an meiner ER5 ist folgendes Problem aufgetreten.

    Vor ca. 2 Wochen stellte ich fest das die Ölkontrollleuchte nicht mehr leuchtet,die erste verdacht viel natürlich auf das Lämpchen das ist aber ok.

    Also habe ich mich auf die Suche gemacht und auch etwas gefunden,der Öldruckschalter ist wohl ausgefallen

    also erst mal einen neuen bestellt (30€) und eingebaut,Zündung an und siehe da es leuchte,aber leider nur für ca. 3 Sekunden dann war es wieder dunkel.

    Habe dann das Kabel vom Öldruckschalter mal an dem Motorblock gehalten,Lämpchen leuchtet schwach und das Kabel wurde warm (was bestimmt nicht ok ist ).

    Ich habe mir jetzt die halbe Nacht mit dem Schaltplan um die Ohren gehauen,leider mit wenig Erfolg laut Schaltplan zweigt das Kabel ab zu einer Diode und das andere Kabel von der Diode geht

    zur Kontrollleuchte für die Kühlung ( die außer betrieb ist da ich sei ca. 1,5 Jahren ein Cockpit mit analoger Temperatur anzeige habe ).

    Ich könnte da etwas Hilfe bei der Fehlersuche gebrauchen und habe ein paar fragen an euch.


    1) Was ist das für eine Diode (ich finde keine angaben was das für eine Diode ist )?

    2)brauche ich diese Diode überhaupt ( sollte ja Tot liegen da nur das eine Kabel angeschlossen ist )?

    3) wie überprüfe ich diese Diode?

    4) warum wird das Kabel vom Öldruschalter warm?

    5) welch Bezeichnung hat diese Diode (falls ich eine neue suchen Muss )?

    Ich hoffe sehr das mir da eine von euch weiter helfen kann

    Schon mal ein großes DANKE im voraus


    LG

    Micha

    Leben ist das, was passiert während du etwas anderes planst :hb:

  • sind unsere Schrauber alle vom Virus dahin gerafft worden,oder warum versucht keiner mir zu Helfen?

    LG

    Micha

    Leben ist das, was passiert während du etwas anderes planst :hb:

  • @ Micha, habe die eine PN geschickt. ;);)


    Wo die Diode ist, kann ich dir nicht sagen. Am Besten, das Kabel verfolgen. Farben sind ja im Schaltplan sichtbar.

    Schwarz / rot und Gelb / weiss gehen ja zur Diode.

    Leider kann ich dir sonst nicht viel weiter helfen.

    Eventuell das ER Forum. ???:/

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!