Zittern an Vorderrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo

    Ich habe mir gestern eine Kawasaki zrx 1100 gekauft.

    Jetzt mußte ich feststellen das sie beim langsamen anfahren am Vorderrad zittert.

    Kann mir jemand sagen was das sein könnte?


    Gruß Michael

  • Hmmmm :/


    Zittern sagt mir jetzt erstmal auf Anhieb nix.

    Da wir über's Vorderrad sprechen würde ich mir erstmal die üblichen Verdächtigen anschauen.

    - Reifen wie alt? Luftdruck korrekt? Höhen-/Seitenschlag?

    - Radlager defekt? Spiel?

    - Bremse festgegammelt? Bremsscheibe verzogen?

    - Lenkkopflager defekt? Normalerweise "rastet" da was ein und versaut dir - insbesondere bei langsamer Fahrt - den Geradeauslauf. Zittern kenne ich da jetzt nicht.


    Das war's jetzt von mir auf die Schnelle. Die hiesigen Profis werden bestimmt auch noch was dazu sagen.


    Viel Erfolg bei der Suche

    LG Erik

    Die Idee mit dem Tempolimit von 130 km/h finde ich gar nicht so übel.

    Jetzt müssen wir uns nur noch was für außerorts überlegen. :nummer1_1:

  • Ich werde morgen mal den Händler anrufen, und am besten die Woche mal vorbei fahren, aber trotzdem danke.

  • Also zuerst, mach es dir einfach. Aufbocken/Mittelständer und nun einen Zementsack auf den Sozius, so daß vorne das Rad frei läuft. Nimm nun einen großen Nagel und einen Ziegelstein und probiere einfach ob alles ohne Höhen- und Seitenschlag läuft. Du kannst das relativ gut erkennen, der Nagel liegt ja satt auf dem Ziegelstein und wird sich nicht bewegen wenn du ihn festhälst, dann siehst du beim Drehen vom Rad schhon eventuelle Toleranzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!