Unterschiede Gabeln 1100 /1200 s und 1200 r

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moinsen ,

    ich brauch mal ZRX-Profi-Hilfe

    vorweg =

    ich bin 2-Radmechaniker und ich habe beide Werkstattbücher gelesen


    Ich habe vor einiger Zeit meine 750Turbo auf eine ZRX Gabel umgerüstet.

    Ich weiß nicht GENAU welche ich habe .

    Es soll eine der 1100er sein .Die Federlänge die ich ausgebaut habe ist ca.347mm lang ,was laut WHB auf 1100er passen würde.


    Ich habe auf Wirth Federn gewechselt (für eine 1200er !) das funzt gut .

    nun muss ich die Siris erneuern und will das Öl erneuern

    ------

    Nun meine Fragen:

    1.Gibt es Unterschiede beim Öl und der Füllmenge bei den 1200S (grosse Verkleidung) und der 1200R ??

    Die "S" ist doch vorne viel schwerer,durch die Verkleidung >> genau wie meine Turbo mit Verkleidung.


    2. Kann ich überhaupt (ausser der Federlänge) die 1100/1200 Gabeln unterscheiden ?


    Ich bin nicht sicher wieviel Öl ich nun einfülle und welche Visko ich nehmen sollte (zumal Wirthja wieder dünneres Öl empfiehlt)


    Kawa-gruß

    Horst

  • Servus!


    nur das ich deine Frage richtig einordnen kann: du verbaust quer durch die Bank verschiedene Teile und erwartest von Dritten eine klare Ansage über Füllmenge und Viskosität des Gabelöls?


    Respekt.


    es wird dir - als Mechaniker - dazu niemand eine konkrete Angabe machen können, sorry.


    nur soviel: wenn du das echte WHB hast, kein "jetzt helfe ich mir selbst", dann stehen da die jeweils richtigen Mengen drinn.

    im E-Teilekatalog gibt es bei den Gabelteilen keinen Unterschied bei den Bestellnummern zwische 1200 R und S. (das war eine "Arbeit" von 2 Minuten, um das nachzusehen).

    die S ist ca 4 kg schwerer als die R - das ist weniger als die Warsteinerwampe eines Fahrers :)


    nimm vielleicht einfach mal die Angaben des Federnlieferanten und probier´s ... wenn es nicht paßt, kannst du immer noch mit der Füllmenge und/oder der Viskosität experimentieren.


    ich weiß schon, das war jetzt mehr eine "Hilfe zur Selbsthilfe" von mir, aber konkreter wird das nicht werden (können)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Bei der 12 er gibt es 2 verschiedene Gabeln. Einmal die bis Bj2004, danach eine geänderte bis Produktionsende. Kann man bei den Ersatzteile Listen sehen.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Füllmenge und Viskosität bleiben aber gleich und das ist das was für ihn wichtig ist. Ersatzteilnummern wurden wegen minimalsten, teilweise nur optischen Änderungen verändert.

    Habe damit Jahrzehnte hantiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!