Benzinhahnfragen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,


    habe zuletzt in 2020 wegen der Probleme mit dem Motorlauf meiner ZRX 1200 S schon mal hier geschrieben.

    Das Problem konnte auch mit Benzinzusätzen noch nicht ganz beseitigt werden.


    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass der Übeltäter wohl der vierte Vergaser zu sein scheint.

    In der Warmlaufphase wird der vierte Krümmer deutlich später warm/heiß als die anderen drei Krümmer.

    Ich wollte nun mal das Vergaseroberteil abbauen (geht auch im eingebauten Zustand) und schauen, wie der optische

    Zustand ist.


    Habe daher den Tank abgenommen und zunächst den Benzinhahn ausgebaut. Tankunterseite und der Hahn sehen

    gut aus (ZRX hat erst ca. 17 tkm gelaufen).

    Aufgefallen sind mir zwei Sachen. Beim Ablassen des Benzins kam bei der PRI Stellung schon der ganze Sprit aus dem Tank.

    Das soll lt. Werkstatt aber so sein. Dann fiel mir auf, dass entgegen meiner bisherigen Beobachtung bei anderern

    Bikes (z.B. Yamaha XJ 900, ebenfalls mit Unterdruck Hahn) nur ein Rohr unter dem Benzinsieb verbaut ist, daneben

    befindet sich zwar eine Bohrung aber ohne das übliche kurze Rohr!?


    Daher meine Frage, ob das so in Ordnung ist.


    Die Innereien des Hahns sind sonst m.E. alle in gutem Zustand, Membranen unbeschädigt, Feder und

    O-Ringe) optisch auch o.K. Die Dichtung im Sockel des Hahns ist unbeschädigt und wirkt auch nicht ausgehärtet.


    Ich bin daher am Überlegen, ob ich einen Rep.Satz (Louis/Polo) einbauen soll, oder den Hahn, der ja eigentlich

    funktioniert hat, wieder so zusammenbauen soll wie er war??


    Bedanke mich schon mal für etwaige Antworten aus euren Erfahrungen/Praxis!


    Grüße aus dem dzt. sonnigen München


    Gerald

  • Servus Gerald,

    das kurze und lange Röhrchen am Benzinhahn sind korrekt. Das kurze dient der Reservestellung des Hahns. Also besteht hier kein Handlungsbedarf.

    Du scheinst auf Zylinder 4 eine andere Verbrennungstemperatur zu haben. Wie sehen denn die Kerzenbilder aus?

  • Ich weiss nicht, in welcher Werkstatt du bist, aber auf PRI sollte kein Benzin auslaufen. Da ist etwas nicht in Ordnung. Ein bisschen Dreck dazwischen den Membranen, und schon ist das System durcheinander.

    Am Hahn selber müssen ein langes (Normal) und ein kurzes (Reserve) Filterröhrchen sein. Bei den Zephyrs hatte die man ab und zu im Tank gefunden, da sie sich einfach rausvibriert hatten.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Moinsen,

    natürlich läuft bei Pri Stellung der ganze Sprit aus❗️Mit der Pri Stellung umgeht man die Unterdruck Abschaltfunktion des Hahns.
    Denke der Fehler liegt im Vergaser. Ausbauen, zerlegen und ultraschallreinigen. Unbedingt auch die Chokekolben mit ausbauen.

    Gruss

    Ralf

  • Pri umgeht die Unterdruckfunktion, das Benzin kann ungehindert durchfließen. Dies ist sozusagen eine Notfunktion, um z.B. die Vergaserkammern nach langer Standzeit oder Reparaturen wieder zu fluten oder wenn der Unterdruck nicht oder nicht ausreichend anliegt

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Schriftfarbe entfernt. Schwarz auf dunkelgrau ist schlecht lesbar :-)

  • ;( Schande auf mein Haupt. Ich sollte öfter in die Garage gehen ;)

    @ Ralf: Natürlich hast du Recht.;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Mühe und Antworten.


    Da werde ich mir das Sieb mal genauer anschauen, gehe davon aus, dass

    das bei mir auch so ist wie beschrieben.


    Habe zwischenzeitlich den Benzinstandgeber ausgebaut und den (fast) leeren Tank (nach Zugabe von etwas Öl) mit selbst gebastelten Platten verschlossen.

    Beim Anschließenden Schwenken/Schütteln waren keine Geräusche im Tank

    zu hören.


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich evtl. die untere Dichtung und die Gummiplatte

    des Benzinstandgebers erneuern soll, optisch sehen die ja gut aus und scheinen,

    genau wie die Membran, auch nicht verhärtet zu sein.


    Das Laufverhalten des Motors war letztes Jahr nur im Bereich von der

    Leerlaufdrehzahl bis ca. 1600 min/1 schlecht, darüberhinaus war es dann einwandfrei; das Kerzenbild war daher auch in Ordnung.






    Gruß


    Gerald

  • Moin Gerald,

    die Dichtung des Gebers kannst du sicherlich nochmal verwenden. Wie schon erwähnt würde ich der Vergaserbatterie ein Ultraschallbad gönnen. Benzinzusätze sind da meist wenig hilfreich, man nutzt sie aber weil man den Aufwand des Ausbaus der Vergaser vermeiden will.

    Wenn dein Benzinhahn so aussieht wie auf meinem geposteten Bild kannst du auch keine Teile des Hahns im Tank finden. Bei der ZRX gibt es kein einzelnes kurzes und langes Röhrchen. Glaube es mir, habe es sehr sehr oft gesehen.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke für deine Nachricht.


    Werde jetzt erst mal den Benzinhahn zusammenbauen (ggf. mit neuen Dichtungen,

    dann den Geber.


    Vergaser muss ich mir erst noch überlegen, scheue halt die damit verbundene

    Schrauberei.


    Gruß


    Gerald

  • Na ja, das hängt wohl stark von den Schrauberkenntnissen ab. Das mit den Blechen ist hilfreich aber es bleibt schon ein Gefummel. Da gibt es viele Mopeds wo es deutlich einfacher geht.

  • Ich weiß nicht warum Du den Tank und den Benzinhahn ausgebaut hast.

    Bei den Problemen ist es meist der Vergaser oder die Elektrik. Benzinzusätze und Ultraschall beseitigen die Probleme nicht immer. Leerlaufdüsen sind ja nur im unteren Drehzahlbereich wichtig.

    Sind das die Übeltäter 4 Neue. Sauber machen bringt nicht viel meist sind die innen angeraut und gleich wieder zu. Wenn Du schon dabei bist kontrolliere die Schwimmerstellung.

    Benzinhahn, mit der Sichtprüfung kannst Du nicht feststellen ob der Federdruck noch ausreicht. Bevor Du dir einen Rep-satz kaufst schau ob alle Teile dabei sind. Kontrolliere ob das Röhrchen

    festsitzt, sonst läuft der Tank leer und Du hast keine Resreve mehr...sehr peinlich


    Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen. An Zusätzen verdient der Hersteller bzw. ist der Glaube wichtig...

    Ich schütte bei jedem 3. Tanken einen Schluck Öl dazu. 1-2 mal im Jahr ne halbe Flasche Brennspiritus, bindet alles Wasser.

  • Hallo,


    ich habe den Tank primär ausgebaut um an die Oberseite des vierten Vergasers

    (sehr wahrscheinlich der Übeltäter) zu kommen; ein Hinweis aus der Rep. Anleitung

    von F. J. Schermer, der meint, dass dann wenigstens an den Schieber mit Membran

    kommen kann und dann einen Blick darauf zu werfen, falls hier (z.B. Düsennadel)

    schon Belag aufweist.

    Bin mir aber aber auch schon sicher, dass da wohl nichts sein wird, alles

    was ich bisher beim Tank und beim Hahn vorgefunden habe war ja ebenfalls

    ohne Makel.

    Aber da diese Arbeit ohne große Mühe möglich ist, wollte ich das halt

    doch mal erledigen.

    Verstehe auch nicht, was wohl mit dem Vergaser Nr. 4 los ist, Benzin aus den

    Schwimmerkammern seit Jahren und jetzt aus dem Tank , waren jedenfalls ohne

    Unreinheiten!


    Aber Danke für eure Mühe und Tipps.


    Gruß


    Gerald - aus dem jetzt wieder kalten München!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!