Stinkt nach Sprit und läuft unrund

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Servus Gemeinde,

    nach ca. 160 km nahm die 12er für ganz kurze Zeit kein Gas an. Dachte mir nix dabei weil es mittlerweilen weg war. Nach ca. 2 km fühlte es sich an als läuft sie nur auf drei Zylinder. Also raus auf den Parkplatz. Äußerlich keine Auffälligkeiten aber ein starker Spritgeruch. Tank runter und Kerzen raus sahen gut aus keine nass. Habe den Starter betätigt aus den Kerzenschächten kam nix. Wie gesagt, läuft wie ein Sack Nüsse, wenig Leistung und stinkt nach Sprit. Habt ihr ne Idee?

  • Guten Morgen Mike

    Ja da fragt der Meister selbst, aber Spaß beiseite.

    So etwas ähnliches hatte ich mal.

    Schau mal nach ob beim Benzinhahn die Verbindung zwischen Normalbetrieb und der Prie Funktion noch dicht ist. Ich bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen denn eine vernünftige Möglichkeit zum Testen gibt es nicht. Da die Vergaser wie du festgestellt hast ok sind und keine undichte Stelle vorhanden sind kann es daran liegen.

    Viele Erfolg.

    LG Klaus

  • Hallo Klaus,

    danke für die Info. Zumindest konnte ich kein Benzin außerhalb der Vergaser sehen.

  • Das kein Benzin außerhalb der Vergaser zu finden ist ,

    ist ja schon mal gut. Bei mir war es damals so das während des Betriebs durch das Vakuum über die Undichtigkeit im Benzinhahn über die Priefunktion zusätzliche Sprit angesaugt wurde. Es war nicht die riesen Menge aber im Laufe der Zeit hat sich das Bike verschluckt und im Luftfilterschacht hat es sehr nach Sprit gerochen. Ich habe damals den Benzinhan gewechselt, nur auf Verdacht!. Bisher hatte ich Ruhe.

    Wie geht's euch? Schaffen wir dieses Jahr ein Treffen?

    Liegt mir sehr viel daran euch endlich Live zu erleben.

    Viele liebe Grüße an Danny .

    Dir viel Erfolg bei dem Problem.

    LG Klaus u. Konny

  • Danke für eure Hinweise. Kann im Moment aber nichts sagen weil wir im Schwarzwald sind. Leider mit dem Auto.

  • Moin, als meine Dicke zuletzt schlecht fuhr und nach Benzin stank, war die Ursache ein defektes Schwimmernadelventil. Die ist sozusagen beim Saufen versoffen. Über den Tag gesehen hatte ich einen Benzinverbrauch von 12 und einen Oelzuwachs von 6 Litern, bis sich das Benzin dann schlussendlich als Rinnsal aus dem Luftfilterkasten befreite. Sie fuhr bis dahin unauffällig. Das kann also durchaus etwas länger dauern. Aber gehe davon aus, dass Du das schon überprüft hast. Meine Kerzen waren merkwürdigerweise auch trocken. Nachdem ich die Dicke trockengelegt, ausgeduenstet und mit neuen Schwimmernadelventil versorgt habe, schnurrt Sie wieder wie ein Kätzchen.

    Ich wuensch Dir, daß Du den Fehler schnell beseitigen kannst.


    Gruss Gerd

  • Servus Gerd,

    danke für den Hinweis. Werde ich prüfen wenn ich wieder zu Hause bin und das Problem angehe.

  • Servus Gemeinde,

    wieder zu Hause. Die gute Nachricht es kam kein Kraftstoff in das Öl. Zur Sicherheit gibt es trotzdem einen Ölwechsel. Habe vier neue Kerzen eingesetzt und das Moped ohne Tank gestartet. Krümmer werden gleichmäßig heiß läuft aber nicht rund. Kann also Zündung und Benzinhahn ausschließen. Bleibt nicht mehr viel übrig.

  • Hallo Mike,

    geht das Choke-Gestänge ordentlich in Nulllage zurück?

    ist der Luftfilterkasten dicht, keine Risse?

    sind alle Unterdruckschläuche OK oder hat einer einen Riss?


    schwierig das mit den Ferndiagnosen ... komm vorbei und wir schauen uns das gemeinsam an :drinks:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Servus Günther,

    ja du hast Recht wir sollten uns mal wieder sehen.

    Werde in Ruhe mal alles checken, ist schließlich ne Kawa geht nicht gibt's nicht.

    Grüße nach Österreich

  • So, folgendes kann ich berichten. Der Michl gab mir den Tipp mit dem Vergaserreiniger namens Fuel Guard 2. Kannte ich bisher nicht aber wie es der Zufall will hat ein Kumpel genau diesen zu Hause. Also heute morgen den Reiniger geholt, die Schwimmerkammern geleert anschließend mit dem Reiniger geflutet nach ner Stunde wieder geleert.

    1:1 mit Kraftstoff verdünnt und gestartet. Nach wenigen Sekunden runder Lauf wie es sein soll. Was auch immer es war, es ist weg. Ob es nachhaltig ist werde ich bei einer ausgedehnten Runde sehen.

    Danke für eure Info's :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!