Kraftstoffwarnleuchten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Liebes Kawa-Team,


    mein "kleiner Teufel" ärgert mich in letzter Zeit etwas. Nach knapp 200 gefahrenen Kilometern blinken beide Kraftstoffwarnleuchten gleichzeitig auf. Weil es mich nervt, fahre ich zum Tanken. Geht aber lediglich nur knapp 12 Liter rein. (Ich weiß, ich kann damit noch weiterfahren.)


    Mein "weltbester" Schrauber konnte mir auch keine Antwort geben und meinte, er will den Tank einmal ausbauen, was bei den ganzen Verkleidungen natürlich ein riesen Aufwand wird.


    Hat einer von Euch Haudegen eine Ahnung, woran es liegen könnte?


    LG Werner

    Ich verbleibe mit


    D.L.z.G. and Ride with Pride


    Alle sagten: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."

  • Moin Ralf,


    das haben wir auch vermutet. Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.


    Wir werden den Tank im Winter bei der Inspektion ausbauen und bei der Gelegenheit gleich mal reinigen (Dichtungen neu machen) und den Geber erneuern. Wenn schon, denn schon!


    Da ich rechnen kann, weiß ich ja, wie weit ich mit einer Tankfüllung ca. fahren kann.


    DLzG, Werner

    Ich verbleibe mit


    D.L.z.G. and Ride with Pride


    Alle sagten: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."

  • Hallo Ralf und @ll, das alte Problem begleitet mich leider weiter.


    Sachverhalt:


    Mein „kleiner Teufel“ hat einen 24-Liter Tank. Sobald dort ca. 12 Liter raus sind, beginnen beide Kraftstoffwarnleuchten an zu blinken, was natürlich auf Dauer unheimlich nervt.


    Vermutung: Tanksensor defekt, was eigentlich eher unwahrscheinlich und selten ist.


    Da es bei Kawasaki für meine alte „Gehhilfe“ keinen original Sensor mehr zu kaufen gibt, habe ich mir einen gebrauchten Sensor (für richtig viel Geld: 70,- Euronen) aus dem Internet besorgt und eingebaut.


    Das gleiche Problem trat wieder auf. Eher unwahrscheinlich, dass beide defekt sein könnten. Den Stecker habe ich mit Kontaktspray bearbeitet, was auch keinen Erfolg brachte.


    Mittlerweile habe ich zwei Werkstätten durch, die mir ebenfalls nicht helfen konnten.


    Für richtig gute Tipps wäre ich mehr als nur dankbar. Geraten haben schon viele.


    PS.:

    Hier mal die Beschreibung laut Betriebsanleitung von Kawasaki:


    Die Kraftstoffwarnleuchte blink beim Fahren, wenn der Benzinstand unter 6,5 Liter abgesunken ist, und sie blinkt wenn das Zündschloss in On-Stellung steht und der Motor nicht läuft. Sie leuchtet nicht, wenn mehr als 6,5 Liter Benzin im Tank sind.


    Wenn eine Birne durchgebrannt ist, blinkt die andere mit schnellerer Frequenz. (Finde ich eher nichtssagend.)


    Anmerkung: Durchgebrannt ist keine.


    D.L.z.G.

    Ich verbleibe mit


    D.L.z.G. and Ride with Pride


    Alle sagten: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."

  • Moin, die C Modelle haben einen elektronischen Tankgeber ohne Schwimmer verbaut. Da viele Tankgeber kaputt waren vermute ich das der gebrauchte auch kaputt ist. Könntest ihn mal ausgebaut mit einer Hilfskonstruktion testen. Das wird ein nicht einfach zu lösendes Problem, vor allem online.

    Gruss Ralf

  • Der Sensor gibt das Signal zum leuchten wenn er ˋLuft´ bekommt. Du könntest ihn tiefer setzen.

    Servus Ralf,

    zunächst vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.


    Tiefer setzen ist meines Erachtens eher unmöglich bei einem Stabsensor mit einer bestimmten, festen Länge aus Metall.


    Gestern Nacht bin ich aufgewacht weil mir das Problem nicht mehr aus dem Kopf geht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Tanksensor über einen Widerstand einen elektrischen Impuls gibt, der dann über ein Relais an die Kraftstoffwarnleuchten weiter gegeben wird.


    Soweit mir erinnerlich, habe ich beim ersten Auftreten des Fehlers ein andauerndes "Klackern" von einem Relais gehört, was jetzt nicht mehr auftritt.


    Wenn dem so sein sollte, könnte es ja auch an einem Relais liegen.


    Kenne mich leider mit der Elektronik nicht aus.


    Ich verbleibe wie immer mit


    D.L.z.G. Werner

    Ich verbleibe mit


    D.L.z.G. and Ride with Pride


    Alle sagten: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."

  • Der Sensor ist am Ende einer Metalllasche befestigt. Am anderen Ende dieser Lasche ist diese winkelig umgebogen. In dem rechtwinkelig umgebogenen Stück ist ein Loch gebohrt. Durch dieses Loch ist die Metalllasche mittels einer Schraube am Tankgeberfuss befestigt. Abschrauben, ein Stück kürzen, wieder winkelig abbiegen, Loch reinbohren und so tiefer festschrauben. Da du zwei Geber hast ist ja einer zum basteln übrig. Wäre einen Versuch wert.
    Wenn das Relais ein Problem hätte wäre der Fehler ja auch bei anderen Kraftstoffniveaus vorhanden. Wenn ich die Zeit finde schaue ich mal im Schaltplan nach.

    Gruß

    Ralf

  • Genau und wenn du ihn rumdrehst siehst du die Schraube. Auf dem von mir angehängten Foto siehst du die Schraube als rostiges Etwas.

    Das hilft mir jetzt leider auch nicht wirklich weiter lieber Ralf.


    Heute bin ich mal etliche Kilometer gefahren, in der Hoffnung, dass mir ein emp­foh­lene Mopedkollege einen Tipp geben könnte.


    War wieder nix. Alles läuft darauf hinaus, dass es etwas mit dem Widerstand des Sensor und / oder dem Relais zu tun hat.


    Dieser Mopedkollege wird nun mal bei einem alten Haudegen nachfragen - soweit er ihn mal erreicht -, der früher einmal Werkstattleiter einer Kawawerkstatt war.


    Da meine mehr als nur alten Mitstreiter vom Kawasaki Racing Team aus früheren Zeiten mittlerweile auch nicht mehr wirklich online sind, wird es immer schwieriger, altes Wissen zu bewahren und weiter zu geben. Dazu kommt die neue Technik im Motorradsport, die mit der Alten absolut nicht mehr vergleichbar ist.


    Ich bedanke mich trotz allem recht herzlich für deine Bemühungen und verbleibe mit


    D.L.z.G. Werner

    Ich verbleibe mit


    D.L.z.G. and Ride with Pride


    Alle sagten: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."

  • Weiss nicht was da nicht weiter hilft. Du hast zwei Geber mit dem gleichen Problem. Setze an einem den Sensor testweise tiefer und fertig. Sollten die Kontrollleuchten dann später angehen hast du den Fehler gefunden.

    Habe die Geber in den 90´ er Jahren reihenweise getauscht. Hielten oft nicht lange. Irgendwann haben sich die Kunden dann damit hingetan. Da sie oft kaputt gingen bzw zu früh anzeigten ist die Wahrscheinlichkeit gross das deine beiden Geber kaputt sind.
    So ein Haudegen bin ich, wie mein Forumname schon sagt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!