Ventildeckel Entlüftung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin Leute

    Erstmal ein nettes Hallo

    Habe bei meiner ZRX ein kleines Problem! Bei Wartungsarbeiten habe ich festgestellt, dass kein Vakuumschaltventil verbaut ist und die Entlüftungen miteinander verbunden sind! Kann mir jemand dazu ein paar Infos geben?

    MfG Jan

  • Moin,

    das sogenannte KCA System von Kawa führt rein mechanisch gesteuert zu einer Nachverbrennung der Abgase im Auslass/Auspuffsystem. Manche legen dieses System lahm weil sie sich Leistung erhoffen oder Fehlzündungen vermeiden wollen. Schlussendlich ist es der ZRX egal.
    Gruss Ralf

  • Ich hake da mal nach. Ich habe eine GTR 1000 aus 97, da ist oben auch so ein Schlauchgeschlängel vom Zylinderkopfdeckel zu den Vergasern und saugt die Gase ab?!


    Es liegt noch ein "einfacher" Deckel aus einem Baujahr deutlich vor 94 im Regal bei mir. Kann ich den plug&play einfach verbauen und die Verschlauchung demontieren?

    Ohne Einfluß, ohne Nachteile, nur eben aufgeräumter, das würde ich bevorzugen. Vergaseranschluß würde ich logischer Weise dichtsetzen.


    Ralf, dein Einsatz bitte :discussion:

  • Moin Unbekannter,

    das KCA System gab es bei der GTR schon 1986 aber auch zwischendurch mal nicht. Ein KCA System ist das und macht das was ich oben beschrieben habe. Es saugt keine Gase ab. Theoretisch kannst du es demontieren ohne Nachteile zu befürchten. Das musst du aber genau erledigen und nichts vergessen. Ich würde es drin lassen.

    Gruss Ralf

  • Üblicherweise wird wenn überhaupt das bestehende System stillgelegt und die Schläuche verbunden. Einen Austausch der beiden Ventildeckel gegeneinander habe ich noch nicht gemacht, geht glaube ich auch nicht da die Köpfe verschieden sind.

  • Moin Ralf, er heisst Christoph - oder im Netz www - unter eetarga - zu finden.


    Aber danke für die Infos. Frei nach Winston Chruchill - never touch a running system. Seit dem Gewaltakt mit dem Reiniger läuft das Ding echt gut. Ich werde also erst mal die Finger stillhalten. Muß da ja auch nicht ran.


    Kerzen wurden erneuert, Zündleitungen dito, Ventile eingestellt. mehr ist da oben ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!