Choke-Hebel ist fest bei ZRX 1200 S

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ZRX Freunde,


    komme heute mal mit einem anderen Anliegen zu Euch.


    Ich kann es nicht lassen, mit den alten Bikes!


    Nun habe ich neben der alten Zephyr 750 eines Garagennachbarn (und dem Vergaserproblem mit meiner

    ZRX 1200, das aber dzt. erträglich ist), noch eine angegammelte ZRX 1200 S an der Backe.


    Die Sache ist so, dass mir in meiner Wohnsiedlung schon seit einiger Zeit eine ZRX 1200 S aufgefallen ist,

    die anscheinend kaum gefahren wurde. Habe mir aber zunächst nichts weiter dabei gedacht, soll ja

    öfter vorkommen


    Als ich aber in diesem Jahr so Ende Januar, dieses Teil ohne Abdeckung einige Zeit rumstehen sah, habe ich sie

    mir mal etwas näher angesehen. Ergebnis war, allgemeiner Zustand sehr ungepflegt, stumpfer Lack, Tank Oberfläche

    verkratzt, Bremsflüssigkeit dunkel, Verkleidungsscheibe schlecht eingepasst u.a., halt so wie ein Bike, das offensichtlich schon länger und zudem den ganzen im Winter ohne Pflegemaßnahmen und ohne Plane so aussieht; HU im Juli 2021 fällig.


    Habe dann den Besitzer ausfindig gemacht und gefragt, ob er sich von der ZRX ggf. trennen wolle, hat sich aber eher

    wortkarg gezeigt und gemeint, ich solle mal im März nachfragen.


    Seither ist es mir aber nicht mehr gelungen, den Besitzer weder zu Hause, noch per Telefon zu erreichen.

    Den weiteren Verfall dieser ZRX konnte ich nun nicht mehr ansehen. Dazu war noch gekommen, dass in einem Baum, unter dem diese Kawa steht, noch ein Vogelnest entstanden ist, deren Bewohner dem Tank und der Sitzbank noch zusätzlich ein tolles Dekor verpasst haben. Dieses wollte ich aber nun dringend verhindern und habe ich mich daher

    um die Kawa etwas gekümmert und diverse Plegemaßnahmen ergriffen.


    Der Zustand ist natürlich nach wie vor nicht gut, was mich momentan stört, ist aber, dass man den Cokehebel

    trotz Einsprühen mit dem Sonax Kriechöl immer noch nicht bewegen kann.

    Da es sich hier aber um ein Kunststoffteil handelt, habe ich heute aktuell mal reichlich Sililkon eingesprüht;

    bei der Gelegenheit auch das offene Zündschloss (!) mit dem Sonax Kriechöl gespült und dann mit Tape

    abgeklebt,

    Ich bin mir nun nicht sicher, ob das überhaupt helfen kann. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der

    Choke auf spezielle Kolben in den Vergasern wirkt, so dass hier eher der Fehler zu suchen wäre?


    Würde mich nun interessieren, was ihr dazu für eine Meinung habt.


    Noch zur Erläuterung; ich mache das Ganze ungefragt, bin aber bisher noch von niemand angeredet worden,

    was ich hier an diesem Bike eigentlich zu schaffen habe o.ä. ! Ist halt hier eine typische Großstadtsiedluung, bei der sich

    niemand um andere kümmert, hat so seine Nachteile, aber in diesem Fall auch einen Vorteil.


    Mal schauen, wie das nun weitergehen wird. Heute habe ich eine weitere polizeiliche Verwarnung wegen Überziehung der HU um mehr als 8 Monate zwischen Sitzbank und Rahmen entdeckt! Scheint den Besitzer aber nicht zu

    stören, wie er mir übrigens bei unserer Unterredung im Januar selbst gesagt hat?? Kawa ist anscheinend noch zugelassen, zumindest Dienstsiegel der LHM unbeschädigt! Sachen gibt es!?


    Danke schon mal für Euer Interesse und beste Grüße aus München!


    Gerald

  • Moin Gerald,

    der Kunststoffhebel kann nicht so festgammeln. Das Problem ist höchstwahrscheinlich der Chokezug selbst. Wenn der fest ist erreicht man da mit Kriechöl auch nichts mehr. Die Chokekolben gehen auch schonmal fest, passiert aber eher selten.
    Halte es für eher fragwürdig ohne Erlaubnis an einem fremden Bike zu schrauben❗️
    Gruss Ralf

  • Wie der Ralf schon schrieb:


    Es dürfte der Zug zum Vergaser sein, der vergammelt ist.


    Ich würde aber an der ZRX auch nichts ohne Erlaubnis machen.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Wie der Ralf schon schrieb:


    Es dürfte der Zug zum Vergaser sein, der vergammelt ist.


    Ich würde aber an der ZRX auch nichts ohne Erlaubnis machen.

    Hi.

    Dito.

    Geht garnicht,ungefragt an anderer Leute Moped rumzumachen!

    Nur meine Meinung!

    LG Wolle

  • Bei meiner Maschine war/ist der Chokezug an der Längeneinstellerei unter dem Tank gebrochen. Da ist eine zerbrochene Kunststoffhülse, gegen die sich ein Einstellelement abstützt. Reparatur:

    Alurohr der Länge nach geteilt, beide Hälften um die gebrochene Hülse gelegt, Schrumpfschlauch darüber. Nicht wie neu, aber Choke funktioniert wieder mit geringsten Kosten.

  • Oh, so eine Karre wollte ich mir auch anschaffen. Eine zum Fahren habe ich ja, die andere zum Aufhübschen. Bin ja auch Pensionist mit Fahrrad, selbst gebautem Pedelec, Lastenanhänger aus Sperrmüllteilen ...

  • Bei meiner Maschine war/ist der Chokezug an der Längeneinstellerei unter dem Tank gebrochen. Da ist eine zerbrochene Kunststoffhülse, gegen die sich ein Einstellelement abstützt. Reparatur:

    Alurohr der Länge nach geteilt, beide Hälften um die gebrochene Hülse gelegt, Schrumpfschlauch darüber. Nicht wie neu, aber Choke funktioniert wieder mit geringsten Kosten.

    Moin, sowas kann man machen ist aber eigentlich den Aufwand nicht wert. Es gibt schon seid Jahren gute Züge im Zubehör, muss nicht original sein. Der Chokezug für die ZRX z.B. kostet knappe 11,-€. Da lohnt eine Reparatur eigentlich nicht.

    Gruss Ralf

  • Hallo Gemeinde,


    möchte mich für die Tipps und Ratschläge bestens bedanken.


    Leider habe ich dzt. keine Neuigkeiten über den Verbleib des Eigentümers

    der gammeligen ZRX.


    Da sind meinem Tatendrang jetzt ohnehin Grenzen gesetzt. Werde ggf. in

    dieser Sache wieder berichten, falls sich etwas neues ereignet.


    Ich pflege/repariere halt gerne nicht nur meine eigenen Motorräder, sondern, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, auch die von anderen!



    Beste Grüße


    Gerald ; der gerade an einem Fahrrad eines TG-Nachbarn (mit dessen Zustimmung !)

    zugange war!)

  • Hallo Leute,


    wollte mal in der oben genannten Sache (in der ich ja teils ziemlich kritisiert worden bin) berichten, was sich zwischenzeitlich ergeben hat.


    Nachdem ich in der vergangenen Zeit an der vernachlässigten ZRX 1200 S kaum noch etwas gemacht habe, konnte ich nun doch vor Kurzem, zu meiner nicht geringen

    Überraschung, den Eigentümer in seiner Wohnung erreichen.


    Er hat hinsichtlich meiner ungefragten Pflegemaßnahmen durchaus positiv reagiert, und sich sogar dafür bedankt!!

    Auf meine Frage, was er nun wohl mit der Kawa zu tun gedenkt, hat er m.E. ziemlich blauäugig gemeint, dass er diese nun zum TÜV fahren wolle.


    Ich habe ihn daraufhin auf die im Hinblick auf die lange Standzeit (eines nicht einmal abgedeckten Bikes) möglichen Probleme hingewiesen und ihm meine Hilfe für weitere Arbeiten angeboten. Ich habe ihm dann meine Telefonnummer gegeben (seine Nummer ist im amtlichen Telefonbuch eingetragen). Meine Frage, ob ich zwischenzeitlich meine Pflegemaßnahmen schon mal fortsetzen könne hat er bejaht.


    Seither habe ich allerdings keinerlei Mitteilung von seiner Seite erhalten?


    Vor einigen Tagen war ich wieder vor Ort; dabei kam ich mit einer Nachbarin ins Gespräch, die den Eigentümer seit Jahren kennt. Diese hat ebenfalls bedauert, dass dieser die Kawa so verkommen lässt. Im weiteren Verlauf des Gesprächs hat sie mir auch anvertraut, warum der Eigner dieses, doch recht eigenartige, Verhalten an den Tag legt. Näheres dazu möchte ich aus verständlichen Gründen nicht weiter ausführen.


    Bin nun doch mal gespannt, wie sich diese Sache noch weiter entwickeln wird. Werde, falls Interesse daran besteht, wieder berichten; könnte noch recht spannend werden. Vielleicht kann ich die Kawa noch zum Laufen bringen und sie ggf. für geringes Geld übernehmen.


    Gruß aus dem noch milden München

    Gerald

  • Da hast aber einen merkwürdigen Nachbarn ;) bin gespannt, wie das weitergeht :/

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hallo

    kann es sein, dass der Halter - bedauerlicherweise - krank ist? Womöglich seelisch?

    Der Versuch eines Kaufs "für geringes Geld" wirkt da wenig freundlich auf mich.

    Vorschlag: entweder ein seriöses Angebot mit Ablaufdatum unterbreiten (=Hilfestellung leisten beim Lösen des Kawa-Problems) oder die Person einfach weiterleben lassen wie sie es eben macht.

    Externe Hilfe könnte hier gefunden werden:

    In "Süddeutsche Zeitung Magazin" gibt es eine Rubrik "Gute Frage": Schreibt man an "gutefrage@sz-magazin.de", könnte das Kawa-Thema bundesweit bekannt und eine gute Lösung empfohlen werden.

    In der Ausgabe des Magazins vom 21.4. ist die Autorin Frau Johanna Adorján. Im geschilderten Fall geht es um Fremdgehen, resultierende Erbschaftsüberraschungen und einzufordernde Verantwortung eines männlichen Erwachsenen.

    Im Kawa-Fall führt das vielleicht zu einer Anzeige in einem Kfz-Kleinanzeigenportal?

    Grüsse

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!