? Zeitlicher Aufwand, Gabelölwechsel mit kompletter Reinigung und neuen Gabeldichtringen/Staubkappen / ER 5 aus 2002 ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Christoph,

    das solltest du schaffen.

    Rad ausbauen, Gabel zerlegen, altes Öl raus, Ringe neu, Zusammenbau mit Öl auffüllen und Radeinbau brauche ich ca. 4 Stunden.

    Richtiges Werkzeug vorausgesetzt ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Moin, da du die Arbeit anscheinend noch nie gemacht hast nimm dir jemanden hinzu der sich auskennt. Bei den Arbeiten geht es um sicherheitsrelevante Bauteile deines Motorrads. Zudem kannst du z.B. beim Einbau der Simmerringe ohne spezielles Werkzeug viel kaputt machen. Die Frage ist generell welches Werkzeug dir zur Verfügung steht.
    Gruss Ralf

  • Werkzeug ist so ziemich komplett, 2 Haken habe ich in die Decke gesetzt um die Kiste vorne hochzunehmen.

    Dachte das ich die Simmerringe entweder mit einem schnell selber gedrehten Einschlagdorn aus POM einsetze oder einen der alten Wedis daür nehme.


    Im Internet hantierte da einer mit einem Besenstiel um innen gegenzuhalten. Sowas liegt hier auch noch in der Ecke rum.


    Keine Sorge Ralf, bin ja beruflich kein Friseur sondern gelernter LMM.

    Für die Sprengringe oben im Gabelrohr habe ich so eine Art Universalklemme/Gewinde/Drücker mit Gewindestange, damit kann man den Einsatz topp runterdrücken um den Sprengring aus der Nut zu bekommen.

  • Moin, das Problem beim einsetzen ist das viele das Standrohr beschädigen. Da helfen auch die alten Simmeringe nicht, dann hast du die Macken nur etwas höher. Ein gedrehtes Werkzeug hilft natürlich sehr.
    Gegenhalten mit gebastelten Werkzeugen ist Quatsch und dauert zu lange. Klemme das komplette Gabelbein ( nicht geöffnet, also mit Öl ) quer in einen Schraubstock ( mit Schutzbacken ) und löse die Imbusschraube der Dämpferkartusche ( von unten im Tauchrohr durch die Achsbohrung ) mit einem Schlagschrauber. Dann senkrecht stellen, oben öffnen und das Öl herauslaufen lassen.

    Den Rest kriegst du hin. Als LMM ( hat was mit einem meiner anderen Hobbys zu tun ) bist du ja in der Kfz Technik zuhause.
    Gruss Ralf

  • Erledigt, allerdings auch mit kompletter Zerlegung. Was da rauslief war nur noch rudimentär als Öl zu erkennen, Abrieb ohne Ende. Ich denke, daß war noch die Erstbefüllung aus 2002 / 38000 km.


    Zeitaufwand mit Kaffeekochen, Werkzeug suchen und auch liebevollem Abschmieren vom Tachoantrieb usw. = 3 h,


    Den abgesägen Besenstiel braucht es als Spezialwerkzeug.


    Demontage habe ich aber anders gemacht, als bei diesem Youtube Video.

    Das Montieren der unteren Wellendichtringe war eine Lachnummer, die flutschen wunderschön streßfrei ins Standrohr. Leicht mit einem der alten Wedis eingeschlagen - ferdisch.


    Reingekippt, 300 ml / SAE 10 - die Gabel wirkt jetzt straffer.


    @Ralf, muß auch noch an meine 1000 GTR ran, lecken auch leicht die Wedis. Frage, ist die Kawasaki Gabel aus 1997 genauso aufgebaut? Weist du das zufällig?


    Danke und Gruß - Christoph

  • Moin,

    schön das alles geklappt hat. Die Gabel der GTR von 1997 ist ähnlich aufgebaut wie die der ER5. Verstehe bloss nicht warum du ein Besenstielspezialwerkzeug benutzt. Hast du keinen Schlagschrauber?

    Gruss Ralf

  • Moin Christoph,

    du schreibst das du 300 ml Gabelöl je Holm aufgefüllt hast. Das ist zu wenig. Bei einem Gabelölwechsel gehören pro Seite 315 ml 10‘er Öl hinein. Solltest du das Standrohr komplett zerlegt und gereinigt/geputzt haben gehört noch mehr Öl hinein.

    Das die Gabel , obwohl du zu wenig Öl drin hast, straffer wirkt liegt am neuen Öl. Das alte Öl hatte seine Dämpfungseigenschaften größtenteils verloren.

    Gruss

    Ralf

  • ups! Ich hatte die Angabe von meinem Vorlieferanten, Motorex Öle, da ist eine Datenbank hinterlegt. Da hatte ich die 300 ml Angabe her.

    Ich wollte eh die beiden Federklemmringe oben als Neuteil bestellen und einsetzen, dann gebe ich noch so 20 ml dazu.

    Und es war wirklich alles zerlegt, im Dieselbad gewaschen und durchgefeudelt.... :drag_10:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!