ER6N startet nicht bei ausgeklappten Seitenständer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin,


    meine alte ER6N startet nicht bei ausgeklappten Seitenständer und:

    - Gang ist draussen ("N" leuchtet)

    - Gang ist draussen ("N" leuchtet) und Kupplung gezogen

    - Gang ist eingelegt und Kupplung gezogen


    Sobald der Seitenständer oben ist, startet die Maschine normal ("N" oder wenn Kupplung gezogen ist).


    Stehe etwas auf dem Schlauch: Fehler liegt dann am Seitenständerschalter? Oder doch am Neutralstellungsschalter?


    Müssten die Schalter dann getauscht werden oder wird da Kontaktspray o.ä. reichen?


    Passiert natürlich pünktlich zum anstehenden TÜV-Termin....


    Gruß,

    G

  • Moin, die Sicherheitsfunktion soll verhindern das du mit ausgeklapptem Seitenständer losfährst. Das Motorrad sollte mit ausgeklapptem Ständer und gezogener Kupplung starten. Wenn sie dann läuft und du mit ausgeklapptem Ständer versuchst die Kupplung kommen zu lassen um los zu fahren muss das Motorrad aus gehen. Das fordert so der Tüv.
    Funktioniert das nicht ist entweder der Seitenständerschalter oder der Kupplungsschalter defekt. Habe auch schon den Fall gehabt das ein nicht passender Kupplungshebel verbaut war der den Kupplungsschalter nicht betätigen konnte.

    Das der Neutralschalter funktioniert sieht man daran das die Neutralleuchte leuchtet.

    Kannst den Kupplungsschalter auch einfach mal brücken.

    Gruss Ralf

  • Moin,


    Kupplungshebel wird iO sein, weil serienmäßig und es vorher lief. Ich brücke mal den Kupplungsschalter. Danke für den Tip.


    Die TÜV-Sicherheitsforderung erfüllt die Maschine ja. Ich werde aber vermutlich keine Chance haben TÜV zu bekommen, wenn die Funktion nicht zu 100% iO ist?


    Gruß,

    G


    EDIT: Zum Verständnis, damit ich richtig gucke: Kupplungsschalter ist am Kupplungshebel angebaut? Schaltet quasi, wenn ich die Kupplung ziehe. Wahrscheinlich nichts anderes als ein kleiner Pin, der reingedrückt wird?

  • Der Tüv überprüft einzig und allein ob du mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kannst. D.h. mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Ständer muss die ER beim losfahren ausgehen.

    Der Kupplungsschalter ist ein Mikroschalter der unterhalb des Kupplungshebelhalters verbaut ist. Ein Schaltpin wird von dem Kupplungshebel reingedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!