Alles tot, kein Strom mehr :-(

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo erstmal, ich war schon vor langer Zeit mal hier im Forum. Leider wusste ich den Account nicht mehr.


    Ich bin Marcus aus Hamburg und fahre eine ZRX 1100 Bj 98


    Wollte das Maschinchen starten und dann ein britzelndes ( geiles Wort )Geräusch und nix geht mehr. Sämtliche Lampen sind aus, alles tot.

    Nun wollte ich gucken wo die Hauptsicherung ist...das einzige was ich gefunden habe ist ein Sicherungskasten unter der Sitzbank (eine 30A Sicherung drin, der Rest 10 A) alle heil.


    Dann glaube befindet sich dort direkt daneben das Startrelais (30 A Sicherung) auch heil.


    Und damit bin ich mit meinem Lateim am Ende;(;(


    Habe gerade die Batterie gemessen...13 V wenn ich den Zündschlüssel aus "on" stelle fällt die Spannung aus 0 ??

    Am Starterrelais habe ich vom Plus zum Rahmen(Masse) gemessen...da kam noch 12 V an ?


    Kann nur die Batterie im Eimer sein ?



    Hat jemand eine Idee ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von SoftMountain13039 ()

  • Moin, das wird nicht die Batterie sein. Überprüfe ob die Kontakte an der Batterie fest verschraubt sind. Verfolge die Spannung von der Batterie aus. Die Sicherungen nicht nur optisch prüfen sondern mit einer Prüflampe, auch die am Anlasserrelais. Das Zündschloss hin und her schliessen und leicht mit einem Gummihämmerchen daran klopfen, manchmal hängt die Kontaktplatte.
    Überprüfe den Masseanschluss am Rahmen.

    Gruss

    Ralf

  • Was ich noch vergessen hatte , als ich den Zündschlüssel umdrehte war noch alles gut. Kontrollampen waren an...erst als ich den Startknopf gedrückt hatte war es vorbei


    Konataktplatte vom Zündschloss...wenn die hängt geht dann auch kein Licht mehr ?

  • Hallo Marcus,

    hast du es mal mit Fremdstarten versucht? Autobatterie anschließen und testen.

    Ich vermute nach deiner Beschreibung, dass deine Batterie den Geist aufgegeben hat.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Ja, dann geht auch kein Licht mehr. Kannst auch mal das Anlasserrelais mit einem dicken alten Schraubenzieher brücken, VORSICHT nicht an den Rahmen kommen.

    Moin wie überbrücke ich denn das Relais ?

  • Hallo Marcus,

    hast du es mal mit Fremdstarten versucht? Autobatterie anschließen und testen.

    Ich vermute nach deiner Beschreibung, dass deine Batterie den Geist aufgegeben hat.

    Ich hatte gestern Abend die Batterie nochmal ausgebaut und geladen...war nach 2 Stunden voll...kann mir aber nicht vorstellen das die so leer war das die nicht mal ein Kontrollämpchen schafft. Gemessen hatte ich ja über 13 V


    Komisch finde ich nur das wenn ich den Zündschlüssel drehe die Spannung auf 0 geht

  • Also ich würde die Masseverbindungen alle mal hochnehmen, reinigen (da gibt es zum Konservieren ein spezielles Spray) und dann mit geladener Batterie das Spiel von vorne beginnen.

  • Moin Zusammen und Danke für die Tipps


    Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Es war echt die Batterie. Ich wollte alles ausschliessen und hatte die Batterie ausgebaut. Dann habe ich mein gutes Starthilfekabel genommen. Und sie sprang an. Batterie wieder rein und alles tot...bis aufs kleinste Lämpchen.


    Neue Batterie geordert und sie fährt wieder. Da habe ich so richtig schwein gehabt.


    ;Danke;;Danke;;Danke;;Danke;;Danke;;Danke;;Danke;;Danke;;Danke;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!