Anlassen nur bei gezogenem Kupplungshebel möglich

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wie Uwe sagen würde: ...kaum ist die Karre aus der Gewährleistung raus, beginnt der Ärger" ;-)...


    Spaß beiseite - habe urplötzlich das Phänomen, dass ich dem Motor nur starten kann, wenn die Kupplung gezogen ist...wenn der läuft, kann ich die Kupplung loslassen und der Motor läuft weiter.


    Kupplungsgriff und "Anlassen" ist doch nur mit dem Leerlaufschalter verbunden?! Ist kein Gang drin, Leerlaufkontrollanzeige leuchtet "grün".

    Leerlaufschalter überprüft - funzt - zumindest geht bei "Leerlauf" die Kontrolllampe aus, wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe.


    Wie gesagt, wenn der Motor einmal läuft, kann ich den Kupplunghebel loslassen und der Motor läuft weiter....


    Gibt es noch einen "Schalter/eine Absicherung", die ich gerade übersehen? wie war das mit dem Wald und den vielen Bäumen?! ;)


    Schon mal "Asche auf mein Haupt", wenn ich hier was total profanes üebrsehen habe und Dank für eure Hilfe.


    Grüße

    Torsten


    P.S.: und der Choke-Zug ist heute auch nach 18 Jahren gerissen/durchgegammelt :-(...

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hi Torsten,


    der Seitenständer Schalter.....? wenn die Kupplung nicht gezogen ist und der Seitenständer draußen ist spring die Mühle an bei Leerlauf . Wenn ein Gang drin ist und der Seitenständer draußen sollte sie nur mit gezogener Kupplung anspringen.


    Viele Grüße

  • Hi Andreas,


    ist ja kein Gang drin und Kontrollleuchte bestätigt das - da sollte es egal sein, ob der Seitenständer drin oder raus ist.

    Seitenständerschalter habe ich aber auch schon durchgemessen - schaltet hörbar und Durchgangsprüfer bestätgit die elektr. Funktion.


    Seitenständer ist drin, Leerlauf ist drin und trotzdem dreht der Anlasser nur bei gezogener Kupplung...und Motor läuft dann weiter, auch wenn man die Kupplung loslässt.


    Gruß

    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Moin, da ist entweder der Seitenständerschalter defekt ( können auch die zuführenden Kabel sein ). Auch die Kabel auf Isolationsschäden prüfen. Sollte der Schalter zu 100% ok sein kann auch die Diodenbox bzw. Junction Box defekt sein.

    Gruss

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!