Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim beschleunigen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Da ist auch schon meine erste Frage an die ZRX Experten.

    Da ich meine ZRX noch nicht sehr lange habe und auch zur Zeit das Wetter nicht so optimal ist bin ich bis jetzt noch nicht wirklich viel gefahren. Was mir aber auch schon bei der Probefahrt beim Kauf aufgefallen ist, das beim beschleunigen die Leistung nicht gleichmäßig abgegeben wird. Was ich ausschließen würde sind die Bremsen weil beim Rollen mit gezogener Kupplung oder im Leerlauf nichts zu merken ist.

    Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben woran es liegen könnte.

  • Hi.

    Das kann viele Ursachen haben.Hier mal 2 Beispiele:

    Ist der Deckel vor dem Luftfilter RICHTIG GESCHLOSSEN?

    Ist ein K&N-Luftfilter verbaut(und nicht abgestimmt)?

    LG Wolle

  • Hallo Wolle,der Deckel ist richtig zu und es ist ein normaler Luftfilter aus dem Zubehör montiert. Ich habe mir auch schon die Unterdruckschläuche angeschaut und nichts gefunden.

    Das komische für mich ist das der Motor sonst gut läuft. Der springt gut an ob warm oder kalt,die Gasannahme ist auch gut,bei Ordsdurchfahrten ist kein gezuckel zu merken.

    Gruß Mark

  • Hi,Mark.

    Wann wurden die Vergaser das letzte Mal synchronisiert und die Ventile eingestellt?

    Würde die 12er mal richtig auf der Autobahn durchblasen,vielleicht läuft sie dann danach "anständig".:hb:

    LG Wolle.

  • Die Ventil einstellen und die Vergaser synchronisieren wäre normal erst in 4000 km fällig. Aber warscheinlich hast du recht das ich sie mal ordentlich über die Bahn scheuchen sollte.:)

  • Hi.

    Kommt allerdings auch drauf an,wie lange die Dicke vor dem Verkauf gestanden hat.Sagt manchmal wenig aus,wann der nächste Kundendienst fällig ist.

    Viel Erfolg beim "Durchblasen" auf der A-Bahn!

    LG Wolle.

  • Zündung würde ich nach dem Durchblasen als erstes anschauen. Ich hatte mal ein irres Geruckel - weil ein Zündkabel schlecht sass.

    Das Kabel daneben hatte einen Riss im Stecker.


    Und: schon an drei älteren Autos - inkl. mit Stern - hatte ich schwere Fehler wg. korrodierten Kontakten:

    - Masseverbindung Batterie - Karrosserie (hier wohl eher Rahmen)

    - Zündkabel

    - Relais in Fassung


    Auch die Batterie kann hinüber sein und Elektrikstörungen verursachen. Sie ist ein Verschleissteil!


    I.d.R. ist Vollgas beim Vergaser das simpelste, der Übergang vom Leerlauf in Fahrt schon schwieriger. Stimmt der Spritstand in den Schwimmerkammern? Zu hoch ist auch schlecht.

    Wie sieht das Auspuffendrohr aus? Ist es verrusst?

    Einmal editiert, zuletzt von 4in1 ()

  • Beim beschleunigen also wenn man zum Beispiel im vierten Gang aus der Ortschaft gas gibt und die Motordrehzahl steigt, ist es so als würde der Motor einmal anziehen und im gleichen Moment wieder etwas nachlässt. Ist schwer zu beschreiben. Am Lenker kann man es spüren. Hat aber jetzt auch meine ich etwas nachgelassen also ich meine das es besser wird. Das Moped ist in den letzten Jahren sehr wenig bewegt worden und ich weiß nicht ob sie immer optimal abgestellt wurde.

  • habe auch nicht gesagt das Einzelzündung in dem Fall hilft, schafft aber Platz (Zündspulen verschwinden) nach längerer Standzeit hat Vergaserreiniger bei 2 Tankfüllungen bei meiner geholfen.

    Aber nach x Jahren ist ein Ultraschallbad Sicherlich das Richtige ?

  • @ kawamark73

    bei mir war das "Ruckeln" deutlicher, als nur "im Lenker spürbar", dh. Wegbrechen von Leistung beim Beschleunigen. Ursache war letztlich ein loser Stecker an der Zündspule (einfache Kabel-Klemmschuhe), der im Fahrbetrieb um Kontakt bemüht, gegen die Fzg.vibrationen angekämpft hat.

    Im normalen, innerörtlichen Fahrbetrieb und sonstiger moderater Fahrweise alles unauffällig gewesen, nur beim flotten Gas-Aufziehen dann ab zun zu Leistungseinbruch.

    Ausschlußprinzip: Tank anheben und die Steckverbindungen der Zündspulen prüfen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!:thumbup:

  • Von der Zündung her kann ich es ausschließen, da ist alles in Ordnung.

    Die Bremsscheiben habe ich mit einer Messuhr überprüft, die liegen innerhalb der vorgeschrieben Toleranz.

    Ich habe mir jetzt einen Repsatz für die Bremsen geholt, vielleicht arbeiten die Kolben nicht so wie sie sollen. Die Bremmsflüssigkeit wurde zwar vom Vorbesitzer gewechselt aber das Moped hat auch davor lange gestanden. Ich hoffe das die Kolben noch in Ordnung sind und keine Rostnarben haben.

  • Die Repsätze für die Vorderen und für den Hintern Sattel habe ich jetzt getauscht.

    Die Kolben waren ziemlich schwergänig, aber hatten zum Glück keine Riefen oder so. Nach einer sehr kleinen Probefahrt kann ich schonmal sagen das das Motorrad viel freier läuft. Das gerappel beim bremsen scheint weg zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!