Noob fragt... Ausgabe 1 - ZR7 bremsen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • So ihr lieben, meine erste Anfrage hier. Ich sehe mich selber als noob was technik angeht, bitte nicht ausrasten falls manche saudumme Fragen kommen, dafür entschuldige ich mich in vorraus.

    2003er ZR7, gestern angemeldet, auf gut Glück gekauft (ja, ich weiss ???, probefahrt war nicht möglich).

    Gerade so 15km gefahren, es läuft, lenkt und bremst... Bremst ja, aber iwie ist es komisch. Dad ding stand für ca. 3 monate draussen unterm carport. Ja, wie soll ich es beschreiben . Es bremst nicht "glatt", es "hackt"? Rattert? Man bemerkt es am abbremsen wie so kurze aussetzer/vibrationen. Was wäre am ehesten zu checken ? Ist echt schwer zu beschreiben , es schlägt aus beim bremsen und man spürt es am lenker. Oder gar nicht die bremse? Sorry für schlechte erklärung, kein plan wie ich es besser erklären soll. Danke für euere mühe und LG ais Ostwestfalen

  • Das dürften die Scheibenbremsen sein. Eventuell verbogen, oder die Floater hängen fest. ( Rost???)

    Am Besten das Rad vorne hoch ( Frontständer) und dann das Rad drehen. Dann müsste es an manchen Stellen schleifen.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Moin, was hat das Motorrad an Gesamtkilometerleistung? Die Ringförmigen Verbinder von Befestigungskranz und Bremskranz gehen eigentlich nie fest.
    Wenn beim bremsen die beschriebenen Symptome auftreten liegt es sehr nahe das du ein Problem mit der Bremse hast. An einer Bremse sollte nur jemand arbeiten der weiss was er tut. Deine Fachkenntnisse kann ich da nicht einschätzen.
    Ich rate dir zu einer Werkstatt zu fahren. In einer ordentlichen Werkstatt sieht sich das direkt jemand an und kann meist auch sagen was los ist.

    Natürlich kann die Bremsscheibe verzogen sein, sie kann auch starke Riefen haben. Weiterhin können die Bremsklötze ursächlich sein. Prüfe zuerst einmal ob das Vorderrad sich relativ frei drehen lässt. Hierzu das Motorrad auf den Hauptständer stellen und durch eine zweite Person das Hinterrad runterdrücken. Dadurch wird das Vorderrad frei. Etwas schleift die Bremsscheibe immer. Eine Sichtprüfung der Bremssättel mittels einer Taschenlampe ist auch ratsam.
    Gruss Ralf

  • Vielen dank erst mal, ich werde morgen zu Garage rüber und es mir in Ruhe anschauen. Was ich mit 100%er Sicherheit sagen kann, ist das es bei der Abholung /Verladung an der vorderbremse geschliffen hat, ich habe es unwissendeweise an die lange Standzeit in freien (carport) und/oder Flugrost geschoben habe...

    LG

  • Bin heute zum Honda Händler im Nachbarsdorf hin und ja, es sind zu 100% die Bremsscheiben. Deren probefahrt hat keine 5 minuten gedauert, es wäre eindeutig... Angebot komplett inkl. Arbeit 600€... Werde es wohl erst über die Winter einmotten und im Frühling oder so machen lassen. Danke an alle...


    ????

    2 Mal editiert, zuletzt von Almuramoo ()

  • @ Robert, bei BTS kosten die Scheibenbremsen mit Belägen (von TRW) komplett 418€ , geht also etwa günstiger, wenn man selbst schrauben kann ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • ZRX-Gerd ja, wäre auch eine Option, auf meiner LDT habe ich die Bremsen auch selbst gemacht, und so ein grosses unterschied wird das jetzt auch nicht sein, bis auf das es halt doppelt ist...

    Ich lass es mir durch den Kop gehen, danke sehr


    EDIT:hast du vielleich einen link zu BTSs Angebot, bin wohl zu dumm es zu finden. Danke sehr

  • ZRX-Gerd ja, wäre auch eine Option, auf meiner LDT habe ich die Bremsen auch selbst gemacht, und so ein grosses unterschied wird das jetzt auch nicht sein, bis auf das es halt doppelt ist...

    Ich lass es mir durch den Kop gehen, danke sehr


    EDIT:hast du vielleich einen link zu BTSs Angebot, bin wohl zu dumm es zu finden. Danke sehr

    bts-motorradteile.de

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!