Z125 Fehlerspeicher auslesen klappt nicht. Bj. 2020

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Meine erstes Thema (neben der Vorstellung). Eigentlich lese ich nur und finde meistens auch das was ich suche.

    Aber bei dem Problem bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Ich hab hie ne Z 125 stehen mit der ich so gar nicht weiterkomme.


    Die kleine ist aus 2020 mit 7000 km gelaufen.

    Es gab ne frische HU danach gab es nen Ölwechsel mit Filter sowie neue Bremsbeläge vorne, die waren grenzwertig. Proefahrt gemacht, alles bestens.


    Auf einmal ging im Stand die MKL an. Ich hab keinen blassen Schimmer warum. Sie läuft auch gut und springt gut an.


    Jetzt wollte ich den Fehlerspeicher mal ausblinken. Das kenne ich noch von den größeren. Kabel in den offen Rundstecker rein und gegen Masse.

    Aber da blinkt nur die ABS Leuchte. (Das ABS selber hat aber keine Probleme und Funktioniert)


    Also Adapterkabel für Kawasaki geholt, und nen Günstigen Reader von Lauch. (der wurde mir empfohlen, kostet 30€).


    Nix. Geht nicht. Also Kabel passt, das Gerät versucht auch was, bleibt aber am KWP Protokoll hängen und läuft nicht weiter.:/


    Tja, jetzt stehe ich da. Was soll an so einem 1 Zylinder schon Kaputt gehen. Außer vielleicht die Lambdasonde. Denn sie läuft so wirklich tadellos. Für die Lambdasonde hab ich mir son Adapterstecker geholt, um die mal abzuklemmen und zu schauen ob es an der Sonde liegt. Brachte aber auch nix. Batterie ne Zeit lang abklemmen bringt auch nix.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Hallo

    solche Dramen kenne ich nur von meinem Benz mit M271-Motor. Dort wurde alles mögliche getauscht. Am Ende war es - vermutlich - Motoröl auf den diversen Sensoren im Ansaugtrakt. Das sei eine Folge der verschlissenen Ölabstreifringe bei km-Stand 210.000


    In Deinem Fall - wurde zuviel Motorenöl eingefüllt? Oder zu dünnflüssiges?

    Wie sieht die Zündkerze aus? Kommst Du an Sensoren ausser der Lambasonde heran? MKL geht vielleicht wegen unplausibler Sensorwerte auch an?


    Hat die Kawa als Japaner tatsächlich das Keywordprotocol (2000)? Oder bleibt der OBD-Leser beim Durchprobieren der vielen Diagnosevarianten einfach nur beim KWP stehen?

  • Danke für Deine Hinweise.


    Motorölstand passt natürlich, das hatte ich schon vor der Probefahrt gecheckt. Als Öl habe ich das Standard 10W40 genommen, welches auch empfohlen wurde.


    Tja und Öl auf Sensoren... ne, Das schließe ich aus. Kerze ist Top. Wie gesagt, sie läuft auch einwandfrei.

  • Moin, bei zuviel oder falschem Öl zeigt die MKL bei dem Moped auch nichts an.

    Wie sagte noch mein alter Ausbildungsmeister: „ Wenn nach einer von dir durchgeführten Arbeit etwas nicht in Ordnung ist was vorher in Ordnung war, gehe deine von dir durchgeführten Dinge nochmal genau durch und hinterfrage alles“.
    So habe ich es auch schon mehrmals gemacht und meistens habe ich den Fehler auch gefunden.
    Sollte alles zu nichts führen musst du das Mopedchen wohl zum nächsten Kawa Händler zum auslesen bringen.

    Gruss Ralf

  • Ne eine Motorölkontrollleuchte hat die nicht. NUR die MKL. Aber ob die vereint ist....


    Aber wie schon gesagt.... der Ölstand passt. Und das eingefüllte Öl auch

  • Weiss nicht was du für einen Ölfilter verwendet hast. Hatte schon mal einen Zubehörluftfilter der nicht zuliess das sich Öldruck aufbaut. Hast du die Z nach der Neubefüllung mit Öl länger laufen lassen?

  • Der Flter ist nen Champion. Der Filter selber ist ja nur eine Patrone die in ein Gehäuse eingesetzt wird. Ich hatte sie sogar testweise ohne Filter kurz laufen lassen. Das Ergebnis ist genau das selbe.

  • Puh keine Ahnung. Neues Öl rein, kurz Warm laufen lassen, Ölstand Kontolliert, Probefahrt, wieder nach Hause, und im Stand noch ne Minute laufen laufen lassen, und hier ging auf einmal die MKL an.

  • Gut, dann dürfte ja eigentlich Öldruck da sein. Da bleiben dir wie gesagt nur zwei Möglichkeiten. Alle durchgeführten Arbeiten pingelig rückwärts kontrollieren oder direkt zum Kawa Händler zum auslesen.

  • Ja da gibt es ja nicht viel Zurückzuverfolgen, leider.


    Daher ja auch mein Gedanke des selber auslesens. Und dafür bräuchte ich eben ein passendes Diagnosegerät bzw eine Empfehlung.

    Die 50€ auslesen kann ich dann besser in ein Lesegerät Investieren.


    Für Autos habe ich alles auf dem Laptop. BMW Eigenes. VAG Internes, ein Allgemeines für alle Fabrikate. Sogar Codieren. Aber bei so einem verkackten 1 Zylinder beißt man sich die Zähne aus.

  • Trotzdem nochmal: Du hast dran gearbeitet und danach stellte sich ein Fehler dar der vorher nicht da war. Da sollte man sich immer in Frage stellen und noch mal genau übers Moped schauen. Wie oft hat sich bei mir in Kundengesprächen herausgestellt `ach so ja stimmt, das hatte ich auch noch los oder ab`. Kannst du den Öldruck messen, um das aus zu schließen?

  • Das hier irritiert mich: "Kabel in den offen Rundstecker rein und gegen Masse". Hätte erwartet, dass die Masse nicht extra verbunden werden muss

    Was ist in der Bedienungsanleitung und dem Wartungshandbuch abgebildet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!