Kanzel der ZRX1200S: Aufkleber neu machen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo

    nach einem glimpflich verlaufenem Sturz hat das grosse Kanzelteil einen kleinen Riss, kaum sichtbar.

    Frage 1: wie würdet Ihr das kleben oder anderweitig verhindern, dass der Riss grösser/länger wird?


    Die Kratzer scheinen mehr die Aufkleber der Kanzel beschädigt zu haben denn die Kunststoffoberflächen. Neue Kanzel "rechts" kostet ca. 450€, die Aufkleber viel weniger.

    Frage 2: wie mache ich die alten Aufkleber ab, ohne gleich die Kanzelkunststoffteile zu schädigen?

    Frage 3: wie mache ich die Aufkleber drauf? Soll ja schön aussehen.


    viele Grüsse aus dem kalten Stuttgart

    Thomas

  • Moin Thomas,

    den Riß würde ich schweißen lassen. Dabei wird von hinten ein Metallgewebe ins Kunststoff eingeschmolzen. Das hält bombenfest und der Riß reißt nicht weiter.

    Den Aufkleber mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmen und abziehen. Den neuen Aufkleber feucht montieren. Wenn du dir das nicht zutraust hier ein Tip. Gehe zum nächsten Werbefachmann der u.a. Schaufenster mit Werbung beklebt. In der Regel helfen die dir bei der Montage schnell und für kleines Geld weiter.
    Gruss Ralf

  • Da hast du Recht, aber oft kommt man ja nicht sofort dazu und da hilft das Bohrloch, dass der Schaden nicht noch größer wird

    Ich bohre auch noch immer. Bei der Reparatur verfülle ich das Loch wieder. Da ich ab und zu Boote repariere...mache ich folgendes. Ordendlich aufrauen, Riss innen evt. mit Lötkolben erweitern v-förmig, 2-3 Glasfasermatten und 2K Epoxidharzkleber. Die Matten nehmen jede Form an und schaden weder dem Lack noch verformen sie die Plaste. An diesen Stellen kannste auch jederzeit bohren oder sonstwas machen. Das Loch klebe ich an einer Seite zu und fülle es voll. Mit dieser Methode habe ich auch schon abgebrochene Halterungen für das Windschild repariert. Eine Alustange reingelegt und ausgegossen. Geht bei der ZRX nicht.

    Wichtig ist das die Halterungen nicht verbogen sind sonst bekommst Du zuviel Spannung drauf. Es führt hier zu weit, wenn das so ist schreibe mir ne PN auch da gibt es eine Lösung. Das Problem haste auch bei neuen Verkleidungsteilen für ein altes Motorrad.

    Wenn es wirklich nur ein kleiner Riss ist reicht UHU endfest.

  • UHU endfest - den behalte ich im Auge. Der Riss ist glücklicherweise nur kurz.

    Zudem habe ich bei 3M angefragt, welchen ABS-kompatiblen Kleber/Oberflächenvorbehandler empfehlen.


    Vom Vorbesitzer habe ich noch eine reparierte Lampenabdeckung, die es wohl ziemlich zerfetzt hatte. Er hat sie mit Raupen aus schwarzem Kunststoff (keine Ahnung welcher und wie) geflickt.

    Daran kann ich üben.

  • Auf das es gelingt. Ich habe noch ne Chemie Adresse der liefert einen 2 Komponenten Kleber glasklar und nicht hart werdend. Etwa wie Hartgummi. Hat 15 Jahre an meiner 900er gehalten.

  • Eine andere Möglichkeit ist, den Riss mit einem Lötkolben zu verschweißen, dabei habe ich schwarze Kabelbinder als Flussmittel beigegeben. Hat immer gehalten.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Es ist wie immer Thomas. Du hast viele Tips und Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Von Reparaturen wie es eine Werkstatt macht bis zur Hobbyreparatur ( was nicht zwangsläufig schlechter sein muß ). Entscheiden mußt du ?.

    Viel Erfolg und Grüße

    Ralf

  • So habe ich mir das auch erträumt - eine ganze Latte voller Erfahrungen und Vorschläge. Jetzt bin ich sogar froh, dass ich noch ein Trümmerstück zum Üben habe.

    Dank an alle "Informatiker" hier!

    Grüsse

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!