Touringscreen Scheibe ?????

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Tach zusammen...


    Hat jemand schon erfahrungen mit einer Touringscreen Scheibe von MRA an seiner 1200 S gemacht. 8)
    Wenn ja ,wie verhält die sich gegenüber der Serienscheibe? ?(


    Gruß
    Zickenbändiger


    :huhu:

  • Mahlzeit,


    was ich bis jetzt so gelesen habe ist auf alle Fälle das Variotouringscreen eher zum Vergessen. Soll nur zusätzliche Verwirbelungen und Lärm verursachen.


    Die "normale" MRA Scheibe soll aufgrund leicht veränderter (höherer?) Abrisskante besser sein.
    Ich habe aber selber zu diesem Thema (noch) keine Erfahrungen gemacht.


    Aber ich denke es kommt vor allem auf die Fahrergrösse an und das Empfinden ist von Biker zu Biker ohnehin verschieden. Auch der Helm spielt natürlich eine gewichtige Rolle.


    Aber es gibt hier im Forum sicher viele andere die sich mit diesem Thema schon ausgiebig befasst haben...


    ciao
    baupi

  • Hallo,


    habe an meiner 1200S die MRA Touringsscheibe montiert und bin bestens zufrieden.


    Am Mückenfriedhof, welcher fast nur noch am Helm ist sieht man, dass der Winddruck am Oberkörper fast Null ist. Merken tut mans natürlich auch.



    Auf längeren Touren auf einer relativ freien Autobahn neige ich den Kopf etwas nach vorne/unten und kann dann völlig entspannt meine Reisegeschwindigkeit von 210 - 220 km/h fahren.
    Das alles bei ca. 7.500 Umdrehungen und genügsamen 7,5 Litern / 100 KM Verbrauch, also etwa alle 200 KM tanken. Gib einen super Schnitt.


    Mit der Touringscheibe braucht man sich nicht wie beim Supersportler zusammenfalten. Das hält eh keiner länger durch.


    Gruss
    Berthold

  • Uuups, muss noch erwähnen das ich 1,82 m gross bin.


    Bei kleineren Fahrern ist die Wirkung der Scheibe wahrscheinlich noch besser.

  • Danke Danke
    Ich werde mir dann mal die Vario-Touring auf der Dortm.-Messe holen.
    Ich bin 1,85m groß und kann sie mir dann nach bedarf einstellen.
    Mal sehen wie die dann ist ;)


    Gruß
    Zickenbändiger

  • Hallo Zickenbändiger,


    um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe die MRA Tourenscheibe montiert, nicht die Vario-Touringscreen.


    Diese kostet genau 44,- EUR mehr als die Tourenscheibe. Finde ich persönlich reichlich viel.
    Ob die dann, trotz Verstellmöglichkeit, soviel bringt wie die Tourenscheibe ist fraglich.
    Es handelt sich ja dabei ja nur um einen relativ kleinen Flügel, welcher auf die orginal Scheibe montiert wird.


    Gruss
    Berthold

  • Hallo,
    welche Scheibe haSt Du Dir denn nun zugelegt und bist Du zufrieden?


  • @1arno,
    ich hatte mir die Spoilerscheibe montiert.
    Muß sagen das der Winddruck merklich weniger war. :daumen:
    ABER :( Die Geräuschentwicklung war dafür merklich angestiegen :motz:
    Wahrscheinlich lag es daran,das die Spoilerscheibe in der Höhe niedriger ist als die Orginale.
    Habe jetzt wieder die original Scheibe dran, allerdings in Rauchgrau von MRA.


    Gruß
    Andre

  • Hallo Zibä,
    habe genau dieselben Erfahrungen mit der Spoilerscheibe gemacht; zuviel Geräusch. Leider begleitet mich das Problem bei fast allen Motorrädern, die ich je gefahren habe und das waren verdammt viele.
    Liegt an meinem proportional langen Oberkörper bei Größe 182 cm. Hast Du auch die Tourenscheibe probiert?
    Gruß Arno


  • Hi Arno,
    die Tourenscheibe habe ich dann nicht mehr probiert.
    Wollte nicht da auch noch Geld zum Fenster raus werfen :heulen:.
    Ich habe wie gesagt jetzt die Scheibe in Rauchgrau von MRA dran. :daumen:
    Und ich meine das die etwas steiler steht als die Original Scheibe von Kawa :ddaumen: und der Winddruck dementsprechend geringer ausfällt :beobacht: und ich bin 1,85m groß/ lang :baff:
    Aber wie gesagt.... kommt mir so vor.
    Ich habe sie noch nicht aneinander gehalten.
    Kann dir aber noch sagen,das sie auf jeden fall nicht so vibriert und flattert wie die Originale :dancer:.
    Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!