Polierte Felgen Pflege

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    habe polierte Felgen beim reinigen ist mir aufgefallen das einige häßliche milchig-graue Flecken drauf sind die sich nicht mehr wegputzen lassen.
    Gibt es da vielleicht so eine Art Wundermittel gegen die Flecken bzw. wie kann sowas verhindern?



    Gruß Sebastian

  • Hi Sebatian,


    die hatte ich jetzt nach dem Winter auch. Da hilft nur eins Polierzeug und so lange reiben bis sie weg sind.
    Habe 1 Stunde pro Felge gebraucht X(


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • @Sebastian
    Also der Typ, bei dem ich meine polieren lies, sagte man soll sie mit ganz normalem Autowachs einreiben. Das wäre die beste Pflege und die polierte Fläche wäre damit konserviert.
    Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, weil ich sie grad eben erst bekommen habe.


    Gruß Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,


    hatte meine 12er ZRX mit ca. 5000 km Gebraucht gekauft da waren die polierten Felgen schon drauf was auch nicht schlecht ausschaut wenn Top gepflegt, aber Geld ausgeben für das Felgen- Polieren würde ich keines wenn mir die Sache nun so anschaue.
    Da kein Putzfetischist bin und auch nie sein werde ists vielleicht sinnvoller wenn ich die Felgen wenn sie allzu häßlich werden, wieder in Schwarz Lackiere.


    Gruß Sebastian

  • Also über den Winter kannste die auch einfach mit WD40 einsprühen, hilft auch.


    Ich hab die Flecken vom vorletzten Winter auch noch drin, dieses mal hab ich das ganze Mopped mit WD40 eingesprüht und alles top.

  • Zitat

    Original von Franky
    dieses mal hab ich das ganze Mopped mit WD40 eingesprüht und alles top.


    ..... und wie bekommste das Zeug wieder ab ???
    ..... etwa ne Dose Verdünnung drüber und gut :xbg: ;)

  • @Sebastian


    Original von Sebastian
    aber Geld ausgeben für das Felgen-Polieren würde ich keins wenn ich mir die Sache so anschaue



    Also 1. wenn man sich ein Mopped kauft mit pol. Felgen,dann fragt man wie die dinger zu pfegen sind, auch wenn man keinen Putzfimmel hat (habe ich übrigens auch net).
    2. wofür jeder einzelne sein Geld ausgibt das mußt du schon jedem selbst überlassen. Du gibst dein Geld bestimmt auch für Sachen aus die ich,oder andere, Scheise finden, nur sagen wir dir das nicht, weil es 1. dein Geld ist und du damit machen kannst was du willst und 2. hat jeder einen anderen Geschmack.
    Ich wollte dir nen Tip geben in Bezug auf Pflege, und das ist ja auch das Thema, und du kommst mit solchen Sprüchen. Nee nee das muss nicht sein.


    Gruß Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Saarlänna,


    1. waren die schon poliert und dachte mir nichts weiter bei.


    2. hab ich geschrieben "ich" würde kein Geld dafür ausgeben wie du Deines und auch andere es ausgeben ist mir Scheißegal.


    3. bin Dir auch dankbar für Deinen Tip und hab auch geschrieben das polierte Felgen wenn gepflegt gut ausschauen, verstehe aber Deine aggressive Reaktion nicht auf meinen Beitrag und Sprüche geb schon kar keine von mir das paßt schon eher zu Dir. Denke mir so ein Forum ist da das jeder "seine" Meinung haben und weitergeben kann. :D



    Zum Gruße Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    also ich glaube nicht, daß mein Beitrag Aggressiv war. Habe auch nur meine Meinung dazu gesagt und dazu ist dieses Forum ja da(wie du ja selber sagtest).Daß du meine Reaktion als aggressiv aufgefasst hast war nicht beabsichtigt. Ich finde es ist manchmal schwer, mit schreiben, etwas rüber zu bringen, und ich denke mit Worten wäre diese Meinungsverscheidenheit besser rüber gekommen.
    Nix für ungut


    Gruß Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Saarlänna,


    ja wird wohl so sein das unser geschriebenes etwas falsch verstanden haben, also Gras drüber und wieder gut.
    Aber ob das wie Du schreibst mit Worten besser geklappt hätte bezweifle etwas bin nämlich sprachlich ein eingefleischter Oberbayer:lach:


    Gruß Sebastian

  • @Sebastian
    Hahaha na dann treffen ja glaub ich zwei Welten aufeinander, ich mit meinem Saarländisch und du mit Bayrisch, aber vielleicht haben wir ja irgendwann Gelegenheit und können ausprobieren wie das klappt


    Gruß Michel :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Kawagemeinde,
    zum Thema Plege kann ich helfen da ich nen Putzfimmel habe :D
    habe auch polierte und lackierte Felgen und nehme meist ein Wachsspray ,mit dem geht das fett astrein runter und glänzt super :D
    Ansonsten nehme ich Alu Magic was ich nur empfehlen kann !Und bei der schönen Aluschwinge nehm ich jetzt immer WD40 ,wird astrein sauber und schützt! :):)



    Gruss zrxbergi

  • @alle
    Hier nun mal die Pflegeanleitung des Fachbetriebes:
    Bei verschmutzten Felgen den groben Dreck mit dem Wasserschlauch entfernen, dann ganz normalen Autowachs mit einem Schwamm zart auf die polierte Fläche auftragen und anschließend abwischen. Danach mit einem weichen Tuch polieren. Fertig. :D . Selbst Kettenspray löst sich im nu, habs selbst ausprobiert.
    Zum Überwintern: Polierte Fläche dick mit Autowachs einreiben und den ganzen Winter über drauf lassen.
    Bei Saisonbeginn nochmal Wachs mit dem Schwamm auftragen und anschließend mit einem weichen Tuch polieren. Fertig:daumen:
    Da die Konservierung durch das Wachs nicht ewig hällt von Zeit zu Zeit erneuern.:leuchte:
    KEINE Verwendung von scharfen Putzmitteln; wie Felgenreiniger, Totalreiniger usw., ebenfals dürfen KEINE Reinigunsmittel auf Laugen- und Säurenbasis verwendet weden(Spülmittel sind Laugen !!).
    Ölhaltige Stoffe DÜRFEN zur Reinigung verwendet werden.
    Das war die Anleitung des Metallverarbeitenden Fachbetriebes.
    Das mit dem Autowachs hab ich die Woche selbst ausprobiert und war wirklich erstaunt, wie gut das Kettenspray usw alles ab ging. Kann ich euch nur empfehlen. Das gute WD40 ist auch ok, nur denke ich ist es im Vergleich zum Wachs zu teuer.
    Haltet euch bitte an diese Pflegeanleitung, weil ihr es mit unbehandeltem Alu zu tun habt und das ist sehr anfällig in bezug auf Korrossion.
    Man braucht KEINEN Putzfimmel um die Felgen zu reinigen, ich habe ca 15 minuten für 2 Felgen gebraucht
    :schlaf:
    Ich hoffe ich habe euch hiermit etwas weitergeholfen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • @ Saarlänna


    Danke für den tollen Tip mit der Putz-Anleitung!
    Autowachs ist wirklich eine gute Sache! :D


    Gruss Mike

  • @MrMike
    Hallo Mike
    das geht echt gut was ? Hätte ich vorher auch nicht geglaubt dass das mit dem Autowachs so gut geht. :D


    Gruß Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallöle,


    also dieses teure Alu-magic Zeugs ist gut !!!
    Man hat jedesmal diesen aha-Effekt!!!


    Ich kann aber auch was aus der ehemailigen DDR empfehlen : Elsterglanz heisst das Zeugs !!!


    Kostet so um die 3,- Euro ...ist aber 50% mehr drin, als z.B. in Autosol. Aber es ist nicht "mal eben" zu verarbeiten. Ergebnis aber klasse !!


    Such mal bei Google ...... da findest du Händler, die es vertreiben !!


    Gruss


    Ich

  • Saarlänna


    TOP! Dein Ratschlag mit dem Autowachs. Hab am Wochenende geputzt und bin begeistert. Hab das billigste Autowachs gekauft und meine Speichenfelgen waren im nu geputzt und blitzblank!


    Respekt! :)

  • :D:D


    freut mich wenn der Tipp gut ankommt bei euch, aber ich habe doch blos die Anweisung des Fachmannes weitergegeben.
    Denke dafür haben wir doch dieses Forum damit wir uns gegenseitig austauschen können.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • ... ja das mit dem Autowachs werde ich dann nächste Woche mal ausprobieren, hört sich vielversprechend an.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!