WinterBenzin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute


    Bald ist es nun wieder so weit :daumen:.


    Nun stelle ich mir schon die ganze Zeit die Frage: Was mache ich mit dem Sprit - Spiritus - Gemisch im Tank ?(.


    Habe dem Benzin 5% Spiritus beigemischt, weil der Spiritus evtl anfallendes Kondenswasser bindet :daumen:. Das mit dem Spititus ist ne günstigere Alternative zu den teuren Additiven.


    Weiß jemand von euch darüber Bescheid ob ich dieses Gemisch ohne Bedenken fahren kann, oder ob ichs lieber austauschen soll.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hä?????
    Fahre schon ne Zeitlang!!Und habe auch schon einige Winter Pause gemacht aber was issen dat vor e Humbuk????
    Noch nie gemacht !
    Noch nie was dem Sprit bei Gemischt !
    Anwerfen abfahrt !!! :D

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • das hab ich auch noch nicht gehoert :beobacht:


    Fuer die Winterpause entleere ich die Schwimmerkammer und aus iss.


    Fruehjahr kurz PRI und ab dafuer. Musste bisher nicht mal die Batterie laden. Erste 1-2 Tankfuellungen sind zum Durchblasen. Anschliessend alles wie immer. :ddaumen:


    Sollte dein Mopped normal starten wuerde ich den 'Wintertank' gemuetlich leerfahren - ggfs. bei der Haelfte schonmal nachtanken und aus.
    Spiritus wuerde ich aufgrund des aggresiven Verhaltens gegenueber Kunstoff/Gummi (wie siehts im Vergasers und drumherum aus?) ganz weglassen


    Woher hast Du denn diese Empfehlung? Hoffentlich nicht vom freundlichen Hondahaendler gleich um die Ecke? :baeh:

  • morgen michel
    das mit dem spiritus hab ich auch jetzt zum ersten mal gehört ?(.
    fahr ja auch schon seit über 20 jahren motorrad, habe aber noch nie
    bei der einwinterung probleme mit kondenswasser gehabt. ich mach
    denn tank randvoll und gut ist. wo soll da noch kondenswasser auftreten wenn ein raumvolumen komplett gefüllt ist, denn es mus ja
    ein temperaturunterschied da sein um kondenswasser entstehen zu lassen. ich denke du kannst dir diesen aufwand im nächsten winter sparen.
    gruss
    torsten

  • Moin Zusammen!


    Daran kann man erkennen, daß Ihr alle "neue" Motorräder fahrt :)


    Das Thema Kondenswasser ist bei Motorrädern aus dem Anfang der 90er Jahre ein großes Thema ( Billigstahl, keine Beschichtung, dazu der Wegfall des Blei- Sprits ).


    Hatte zur Folge, daß viele Tanks ( 2 Beispiele hab ich in der Garage: Zephyr 1100 und Bandit 400 ) einfach durchgammelten. Über die Gründe kann man sicherlich spekulieren: Überwintern mit halbvollem Tank, Laternenenparker usw usw, Gründe gibts reichlich. Die Folgen sind genauso unerfreulich wie gefährlich. Das kann Dir jeder bestätigen, der jemals von einem heiß gefahrenen Motorrad absteigt und die verdampfenden Benzintropfen auf dem Zylinderkopf beobachten durfte :blush:


    In der heutigen Zeit sind die Tanks aber durchweg resistent gegen Korrosion, alte Tanks können beschichtet werden.


    Die Geschichte mit dem Spiritus als Stabilisator für das Benzin geistert regelmäßig vor dem Einmotten durch die verschiedenen Foren-



    ist aber leider falsch, da in dem handelsüblichen "Baumarkt"-Spiritus bereits ein so hoher Wasseranteil enthalten ist, daß kein weiteres Wasser gebunden werden kann- kann jeder, der mag ausprobieren!



    Also, vor dem Winter volltanken, Schwimmerkammern leeren und gut

    Bis denne Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hallo,


    ob der Spiritus was bewirkt oder nicht, ich glaubs nicht aber die 5% Beimischung wird die Eigenschaften des Benzins sei es Zündwilligkeit oder sonst was kaum negativ beeinflussen.
    Würde den Tank leerfahren und wieder ganz normal tanken und wie Jochen schon geschrieben hat beim nächsten Einwintern nur den Tank voll machen und Vergaser leeren das funzt bei mir auch einwandfrei.


    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Original von Jochen
    Moin Zusammen!


    Daran kann man erkennen, daß Ihr alle "neue" Motorräder fahrt :)
    ...


    Sorry Jochen,
    aber das stimmt so nicht. :baeh:
    Habe auch mal mit einer Gpz 550 (Bj. 84) und anderen aeltern Modellen angefangen.
    Das Thema ist insofern fuer mich durchaus bekannt.
    Spiritus habe ich deswegen trotzdem nicht verwendet.
    Es gibt aber jedes Jahr in allen Motorradzeitschriften erneut Tips und Tricks was man machen sollte. Das - bzw. das eine weniger, das andere mehr - hat bisher immer ausgereicht.


    :daumen:

  • Ich hab mal meinen Familien-Chemiker befragt. Soviel erstmal zum Thema:


    Alkohol hat die Eigenschaft, sich sowohl in Wasser als auch in Benzin zu lösen. Benzin selbst löst kein Wasser (deshalb setzt sich Wasser ja unten ab!), deshalb ist es durchaus denkbar, dass Alkohol quasi als ?Lösungsvermittler? dient, damit sich das Kondenswasser nicht unten absetzt. Ich kann das aber nächste Woche in der Schule auch mal ausprobieren. Allerdings sollte man anstatt Brennspiritus (der enthält ja selbst schon etwa 5% Wasser!) wohl eher Methanol (billig, aber ziemlich giftig) oder Isopropanol (etwas teurer) nehmen, die bekommt man zu einem akzeptabelen Preis auch nahezu 100%ig.


    Sobald ich mehr erfahre, melde ich mich wieder

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • @alle


    finde ich super dass ihr alle so schnell was geantwortet habt :ddaumen:, und ich denke dass ich mir das nächstes Jahr wirklich sparen kann.


    Nur weiß ich immer noch net genau ob ich das Zeug jetzt fahren kann oder obs in de Gulli soll ?(


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo zusammen,


    ich missbrauche mal Die_Rhöner um einen Beitrag zum Thema zu leisten. Da ich unter keinem anderen Namen angemeldet bin, wird der Hubi und hoffentlich auch ihr nix dagegen haben.



    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und etwas aus der aktuellen MO entnommen


    Zitat aus der MO Nr.2 Februar 2006


    Während früher als Tipp gegen Rost empfohlen wurde, die Maschine möglichst mit vollem Tank abzustellen, hilft dies beim aktuellen Problem nicht. Der Tank rostet nämlich ? wie auf dem Bildern zu sehen ? unterhalb des Kraftstoffspiegels an heftigsten. Der Grund dafür ist schnell erklärt. Seitdem Blei als Klopfbremse aus dem Kraftstoff verbannt ist, übernehmen mehrere Ersatzstoffe, unter anderem Alkohol und MTBE (Methyltertiärbutylether) diese Aufgabe. Alkohole, aber auch die moderne Klopfbremse MTBE mischen sich ideal mit der Feuchtigkeit der Luft und sind schwerer als Kraftstoff ? sie setzen sich also immer am Boden des Tanks ab. ?..
    ? finden sich durchgerostete Tanks bei fast allen Marken und Typen.


    ? Tipp also, den Tank komplett zu entleeren und mit einem Korrosionsschutzspray auszusprühen.


    Leider bleibt offen wie man die Suppe die man in den Tank gesprüht hat wieder heraus bekommt.
    Ich war bisher immer der Meinung Tank voll ist gut, aber nun ?


    Grüße vom wally

  • Hallo Wally


    also das hab ich früher nie gemacht ( nur Benzin rein und fertig ).


    Habe früher den Sprit ganz abgelassen, Motorenöl in de Tank kippen ( so nen 1/4 liter ) kräftig schütteln und den Rest wieder rauslaufen lassen. dann im Frühjahr Sprit rein und gut wars, nur das war mir dieses Jahr zuviel Aufwand.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Also verfahrern kannst Du den Spiritus.


    Da sich das Literchen aber unten im Tank abgesetzt hat, würde ich etwas von dem "Gebräu" ablassen und auf mehrere Tankfüllungen verteilen.


    Vorsicht ist die Mutter der Porzel...........

    Bis denne Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!