tip bei steuerkette geräusche

  • moin zrx gemeinde...
    hier mal ein guter tip für euch....
    meine zrx 1100 mit 30000 km hat im kalten zustand immer sehr laute mechanische klackernde geräusche von der linken seite gemacht die dann im warmen zustand so gut wie weg waren.... aber sobald sie 15 bis 30 minuten stand war das geräusch wieder da...es hat mich doch schon sehr genervt dieses geräusch.....
    ich war dann letzte woche bei meinem kawa händler zum vergaser einstellen was 3 minuten gedauert hat( seit dem läuft sie sowas von rund) der mir den tip gab doch mal im kalten zustand bei laufendem motor die mittlere steuerkettenspanner verschlussschraube zu öffnen feder und druckstange rausnehmen dann mit einem kleinen inbus rein und mit sanftem druck einen klick den spanner manuell spannen.... denn der kawaspanner stellt sich automatisch erst sehr spät nach... das habe ich auch getan...dauerte keine 5 minuten und seit dem kommt es mir vor als hätte ich einen neuen motor....
    ich höre garnix mehr.... vorher hab ich ihn auch während der fahrt gehört... jetzt absolut garnix mehr.... mir hat der tip sehr geholfen... wollte die kiste schon verkaufen weil ich dachte es sei etwas defekt......
    also wenns bei euch klackert einfach selber nachspannen und ruhe ist...


    gruss nordcruiser

  • hallo


    ich lese: "bei laufendem motor die schraube rausdrehen..."
    habe ich da was falsch verstanden? ich kenne die funktionsweise des spanners nicht, würde aber meinen das er sich beim lösen der vorspannschraube entspannt und somit die kette nich mehr genügend gespannt wird.
    ich würd mich über antworten freuen, denn meine rasselt auch tierisch daher...
    grüsse andy

  • hallo, wer wegen des rasselns der steuerkette und dem damit notwendigen spannen "skrupel" hat es selbst zu richten, sollte in jedem fall zum händler fahren. der hat die notwendigen kenntnisse und hilft einem in der regel auch kostenlos und nebenbei. das spannen ist an sich kein großer act...schon gar nicht für den händler/mechaniker.


    gruß
    matze

  • oder einfach abwarten??


    is doch nen "automatischer" kettenspanner.
    der sorgt doch eigenständig für ruhe, oder?


    in welchen intervallen ist dies erforderlich?
    meine 11er hat nu 38tkm runter, und da rasselt nix auffallend.


    gruss fundolf

  • Erst willst du die Steuerkette wechseln nun den Spanner, weißt du überhaupt was du da tust?:patsch: Oder versuchst du irgendwas zu reparieren und hast keine Ahnung? :wacko1:Wenn du dich ordentlich vorgestellt und dein Problem geschildert hättest wäre vieles leichter aber so gebe ich dir den kostenlosen Tipp es mal in einer Werkstatt zu versuchen.

    Fun is not a straight line :thumbup:
    Gruß Michael

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.