Keine 50,- Euro mehr / keine Punkte

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hier mal ein Interressanter Bericht zur neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), die seit 01.März 2007 gilt.
    Veröffentlicht im Motorradmagazin-MO Heft 6 vom Juni 2007 / Seite 6.


    Durch den Wegfall des Paragraphen 18, ist es der Polizei wohl nicht mehr möglich, das Motorrad bei zu lautem Auspuff still zu legen. Des weiteren stehen nur 25,- Euro Busgeld aus und keine Punkte in Flensburg.


    Wer das Heft nicht hat, es gibt bereits eine Veröffentlichung in einem anderen Forum.


    Klick
    http://www.1098forum.de/index.php?topic=177.0


    Grüße, Manne :ddaumen:

  • GEIL!


    dann hol ich aus meiner bos doppelanlage mal ganz ganz schnell die DB fresser raus :D

  • Na sowas,


    wie konnte das denn den hochbezahlten Schlafwagenschaffnern (Entscheidungsträgern) passieren.


    Das ist ja schon die zweite "Baustelle" bei den neuen Richtlinien.


    Habe gehört, dass Brummifahrer auch nicht mehr wegen Lenkzeitüberschreitung abkassiert werden dürfen.



    Aber was solls, ich finds super - loud pipes saves lifes oder so ähnlich :ddaumen:


    gruß Fischi

  • Man beachte: Trotz der neuen Regelung, erlischt in so einem Fall trotzdem die ABE und das führt logischerweise dazu das im Falle eines Unfalles die Versicherung kein Pfennig rausrückt.


    Also lieber gesetzeskonform fahren und keine Probleme bekommen. :daumen:


    Andy

  • Ja klar, das ist die andere Seite mit dem Versicherungsschutz.
    Dennoch finde ich es gut so. Es stand meiner Meinung nach in keinem Verhältnis, dass die Jungs die Möglichkeit hatten das Moped an Ort und Stelle still zu legen bzw. zu beschlagnahmen.
    Ein zu lauter Endtopf beeinträchtigt nun mal nicht die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, daher finde ich Bußgeld und Wiedervorführung OK.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • .... na dann hol ich doch gleich mal den db-eater raus....

  • Zitat

    Original von Wepps
    Ja klar, das ist die andere Seite mit dem Versicherungsschutz.
    Dennoch finde ich es gut so. Es stand meiner Meinung nach in keinem Verhältnis, dass die Jungs die Möglichkeit hatten das Moped an Ort und Stelle still zu legen bzw. zu beschlagnahmen.
    Ein zu lauter Endtopf beeinträchtigt nun mal nicht die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, daher finde ich Bußgeld und Wiedervorführung OK.


    Gruß
    Wepps


    Also §1 der STVO besagt.


    Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, das kein anderer gefährdet, behindert oder mehr als den Umständen entsprechend belästigt wird.


    Und mal ganz ehrlich: wenn man mit 124 dB Schalldruck am Altersheim vorbeijagt, werden da wohl einige kurz vor dem Herzkranzgefäßkathar sein. Meine hat nur 110db :D :D


    Das den Mehlmützen allerdings jetzt ein wenig die Hände gebunden sind finde ich schon OK, da viele von denen derart von Vorurteilen gegen uns zerfressen sind, das sie ihre Kompetenzen gerne mal überschritten haben. Warten wir mal ab was noch kommt in der Hinsicht.


    Andy

  • ...ähm....


    da fällt mir gerade was zu ein... :daumen:


    Für alle Rennfahrer unter uns!!! :)

    Rechtsüberholen lohnt sich wieder.

    Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?

    Seit der neuen "Dränglervorschrift": Drängeln: 250 EUR und 4 Punkte und 3
    Monate Fahrverbot!!! sollte man lieber gleich rechts überholen: Rechts
    überholen: 50 EUR und 3 Punkte (200 EUR + 1 Punkt gespart!)

    Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten
    Spur gleich die Standspur benutzt: Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren
    Vorwärtskommens: 50 EUR und 2 Punkte Fazit: Niemanden bedrängt, nicht
    aufgeregt (Nerven geschont...), sehr schnell vorangekommen und noch 200 EUR
    + 2 Punkte gespart. ABER!! -- Das geht noch viel billiger und
    + effektiver!

    Kauf dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und du kannst
    dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll. Die
    Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20
    EURO ?!!! Steht so im § 38 StVO geschrieben. Also 230 Euro gespart und -
    K E I N E - Punkte!!!

    Gebt Gas und habt Spaß !!! :irre:


    ! Keinerlei Gewähr auf das Geschriebene!

    Put something exciting between your legs. :D

  • Ich hatte heute ein Telefonat mit meiner Versicherung (HUK-Coburg). Laut denen erlischt der Versicherungsschutz nur, wenn das umgebaute Teil auch direkt etwas mit dem Unfall zu tun hat.
    2 Beispiele dazu:


    1. Illegaler Auspuff dran, Auffahrunfall gehabt: Versicherung zahlt!


    2. Illegale Spiegel und Blinker, beim Spurwechsel vom Auto erwischt: Versicherung zahlt nicht!


    Wollte mir noch die passenden Paragraphen geben lassen, aber hab bisher den versprochenen Rückruf noch nicht erhalten. Werd mich danach aber nochmal zu Wort melden.


    MfG

  • Zitat

    Original von tommy_82
    .... na dann hol ich doch gleich mal den db-eater raus....


    Auch schon erledigt.

  • --------------------------------------------------------------------------------

    Also Sherrifs aufgepaßt eine Lehrstunde für euch


    Ich war gestern mal beim TÜV um mir Klarheit zwecks Nachrüstsportauspuffanlagen bei Motorrädern zu holen.


    Also zu meinem Motorrad: Es ist ne Kawa 1200S ZRX mit eine Komplettanlage von Acrapovic die gerade vor einer Woche neu montiert wurde. Schon auf der Probefahrt man sehe und staune HALT POLIZEI. Ich dachte mir was wollt ihr denn und hatte natürlich im Hinterkopf den Gedanke ihr könnt mir nichts ist alles mit EG ABE und Prüfzeichen samt Freigabe usw.usw. Ok wurde halt angehalten und der Tag war wohl ein Tag an dem jedes Motorrad hat dran Glauben müssen was daher fuhr. Kurzum DB Messung und 4 DB zu laut. Also 40Euro 3 Punkte und wieder mit original Anlage vorführen innerhalb 3 Tagen bei der Polizei, ansonsten Zwangsvorführung beim TÜV.



    Nun ja zähneknirschend Aussage des Partyschrecks hingenommen und losgebrettert, nicht ohne nochmal kräftig am Hahn zu drehen


    Was nun also 3 Punkte tun mir irgendwie weh. PENG wie ein Blitz kam der Gedanke: Dein Kumpel Thomas schafft doch beim TÜV und der schuldet dir noch ne Kleinigkeit .


    Ich also am Hahn gedreht zur Bank mal eben 500E geholt und zum TÜV.
    Zum Glück war der Kumpel da (hätte eigendlich Schulung gehabt).



    Ich die Situation erklärt und der Fall war klar.
    Also gesamte Auspuffanlage eintragen per Einzelabnahme samt DB- Messung plus das I Tüpfelchen Standgeräusch um 6 DB und Fahrgeräusch um 15DB gegenüber Serie höher eingetragen. Dann noch der Zusatz: Betrieb wahlweise mit oder ohne Schalldämpfereinsatz möglich.


    Ok 300,- Euro aber das ist mir der Spaß wert.


    Jetzt stand aber noch die Anzeige aus: Kein Problem. Laut Strafzettel wurde ich um 15.05 Uhr angehalten und kontrolliert. Auf dem TüV Bericht steht. Anbau und Umbaumaßnahme entspricht den gesetzlichen Vorschriften usw. usw. Datum vom Prüftag und Uhrzeit 11.30 Uhr.


    Im Klartext: Ich habe der Polizeidienststelle alles auf den Tisch gelegt, Auspuffanlage nicht demontiert. Ein Beamter kam und schaute sich das an, verglich die Papiere und siehe da: Ja Herr XY (will hier keine Namen nennen) haben sie den Beamten vor Ort denn den TÜV Bericht nicht gezeigt? Ich wiederum: Ja ne wiso, ich war beim TÜV bin heim hab die Papiere auf den Tisch gelegt und bin weiter gefahren um das schöne Wetter nochmal auszunutzen . Das sagt der Polizist: Sie hätten den Abnahmebericht mitführen müssen und vorzeigen müssen, dann wäre es kein Problem. Am besten den Anbau gleich bei der Zulassungstelle nachtragen lassen. Fazit: Aus den 40Euro und 3 Punkten wurden 10 Euro (wegen keine Papiere) und 0 Punkte, Anzeige wurde aufgehoben. So Sherrifs eine Lehrstunde für euch. Und denkt dran LOUD PIPES SAVES LIVES


    Hier nochmal an Thomas meinem guten Kumpel und Bandit 1200 Fahrer recht herzlichen Dank und immer eine Handbreit Luft unter der Fußraste.
    Wir gehen mal richtig einen heben.

  • Die Schulung meines Kollegen Thomas hat dann doch stattgefunden.


    Was glaubt ihr worum es sich handelte?



    MATÜRLICH. Auspuffanlagen, Phonemessungen, EG Recht, ABE usw. usw.


    :irre:


    Naja dank geklauter Seitendeckel kann ich ja eh nicht mehr fahren. ;(

  • Interessanter Beitrag.


    Wie Du hast keine Seitendeckel mehr?
    Waren bestimmt die rachesüchtigen Jungs von der Rennleitung ;)


    Gruß, Elmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!