Originalmaske lackieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo miteinander,


    wie der ein oder andere vielleicht weiss, treibe ich eine 1200R um die Ecken. Vor einiger Zeit hatte ich im Stand einen kleineren Umfaller auf die linke Seite. Dabei wurden der Kupplungshebel, der Spiegel, der untere Seitendeckel und eben die Verkleidung beschädigt. Die drei erstgenannten Positionen wurden durch Originalteile ersetzt, die Verkleidung jedoch nicht, da diese sehr kostspielig ist.
    Es befinden sich etwa 0,5mm tiefe Kratzer auf einer Fläche von 30mm*15mm oberhalb der Aufkleber. Die Aufkleber wurden nicht beschädigt. Da ich mir den Lack bestellt habe und es eine nicht unerhebliche Menge Flüssigkeit ist, dachte ich mir, ein Bugspoiler muß her.


    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
    Den Lack habe ich von RH-Lacke. Ich habe 375ml Basis-Lack, 315ml Klarlack und 60ml Härter. Auf keinen Fall werde ich selbst lackieren. Reicht diese Menge aus, um die Verkleidung und den Bugspoiler zu lackieren?
    Ich habe etwas von "Beilackieren" gehört. Kann das jeder Lackierer? Die Aufkleber der Verkleidung sollten nämlich erhalten bleiben, da diese auch sehr teuer sind.
    In welchem preislichen Rahmen liegen denn solche Arbeiten?
    Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
    Welcher Bugspoiler, der nicht gleich wegschmilzt, ist zu empfehlen?


    Eine schrott- und gebührenfreie Saison wünscht
    Warmduscher

  • Hi,


    erfahrungsgemäß ist "beilackieren" nicht besonders zu empfehlen.
    Besser ist dem Lacki zu sagen das er die org. Aufkleber sauber abklebt die Verkleidung kpl. lackiert. und anschließen alles inkl. Aufkleber mit Klarlack versiegelt.
    Der Bugspoiler von MBD ist meines erachtens der schönste und dezenteste.


    Viele Grüße


    BIG BOBBER

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mit MBD in Verbindung gesetzt. Eventuell kann mir diese Firma weiterhelfen.
    Weiss trotzdem eventuell jemand, ob die Lackmenge, welche ich habe, für diese Arbeiten ausreicht?


    Eine schrott- und gebührenfreie Saison wünscht
    Warmduscher

  • Hi,


    das kommt so ein bischen auf die zu lackierende Fareb an. Bei den meisten Lasur lacken geht auch bei kleine Flächen schon eine Menge lach drauf. Gehe Sicherheitshalber mit Deinem Lack der Verkleidung und vieleicht einem Bild Deines Bugspoilers zum Lackierer Deines Vetrauens und frage Ihn. Kleines Beispiel 2x 375ml in Weinrot haben bei einer Intruder gerademal für einen Tank und einen Fender gereicht!!!


    Viele Grüße


    BIG BOBBER

  • Hallo Warmduscher,


    ich habe meinen Bugspoiler (ähnlich dem Teil von Gimbel) mit nur einer Flasche sprühfertigem Lack (a 375ml von RH-Lacke) in Candy-limegreen lackiert bekommen und es war sogar noch Lack für die beiden Kühlerblenden übrig.


    Eine Flasche à 375ml sollte also für dein Vorhaben reichen - das Grün-Metallic musste wohl auch mehrfach aufgebracht werden, damit es deckt, da dieser Ton recht schlecht deck und auch ziemlich verdünnt ist - hat jedenfalls mein Lackierer gesagt.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo El Largo,


    ich habe ein Angebot von MBD erhalten und werde es vermutlich in Anspruch nehmen. Ich muss mich nur noch mal genauer über den Spoiler informieren. Bei meinen Kumpels hat es den Spoiler teilweise verschoben, bei anderen ist er sogar angeschmort. Allerding kann ich zu den Herstellern dieser Spoiler nichts schreiben, da ich nicht genau weiss, wer welchen verbaut hat.


    Bis denne
    Warmduscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!