Phonmessung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Nach Anbau des Eagle Mach 7 macht meine Dicke sich wirklich sehr gut bemerkbar im Straßenverkehr. Super Klang - aber hölle Laut! Hab mir bei ebay ein Schallpegelmeßgerät geschnappt und bin zusammen mit Stativ in die Natur.
    Gemessen im Stand (0,5m und 45°): 94 db.
    Fahrmessung mit 50 km/h im 2. Gang in die Meßstrecke (20m) und Hahn aufgerissen bis Ende Meßstrecke. Meßgerät-Abstand 7,5m in 1,2m Höhe:
    93 db.
    Ich denke ein bischen viel - wenn richtig gemessen - oder?


    Gruß


    dirkosch

  • hai dirkosch
    zu laut kann es nie sein :D
    mein akra hat bestimmt an die 100 db ohne killer und ist der planke wahn vom sound.
    gruss
    hegauer

  • ja,


    so ähnlich sehe ich das auch.


    Warum kauft man sich den sonst für teures Geld neue Auspuffsysteme?


    Das muss richtig musik machen...




    gruß

  • Hi,


    der Sound ist auch mehr als ich erwartet habe! Jedoch von den eingetragenen 78 db auf 93 db sollte doch auch alle Kollegen ich grün aus den Löchern rufen, oder? Hat schon mal jemand auf der Strecke eine Messung mitmachen "dürfen"?


    Gruß


    dirkosch

  • Hallo Dirkosch,


    ob du richtig gemessen hast, kann ich nicht genau erkennen.
    Die meisten Messgeräte haben einen zuschaltbaren Bewertungsfilter, der die Empfindungscharakteristik des Ohres berücksichtigt. Dieser muss für die Geräuschmessung "dB (A)" eingeschaltet sein.
    Die Fahrgeräuschmessung wird aus dem Mittelwert von der Durchfahrt im 2. und 3. Gang und auch mit 2 Messgeräten durchgeführt.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter


  • Wenn ich richtig liege darfst Du aktuell bis zu 5 db/A lauter sein, als es in den Papieren steht.
    Über 5 db/A gibt es Ärger mit der Rennleitung.

  • Hi, ja du liegst richtig.
    Hier nochmal alles im einzelnen.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Moin,


    @ Weps: Wenn ich den Bericht so lese, bin ich mit meinen 94 db im Stand noch im Rahmen (91 eingetragen) - solange keiner die Fahrgeräuschprüfung durchführt. Bisher habe ich unsere Freunde einmal an der Möhne am Moppedtreff mit Meßgerät angetroffen. Damals mit meiner CBR habe ich freiwillig testen lassen. Ergebnis: die Laser hatte einen satten Sound und lag mit +1 db voll im Rahmen.
    Die ABE von der Eagle gibt auch keine Werte an. Ich denke, dass ich morgen in Münster nochmal anfragen werde, ob die neben dieser ABE noch etwas haben, was unter EG-Richtlinien zumindest im Stand die Werte rechtfertigt.
    Punkte kann ich mir jedenfalls für "Zubehör" nicht leisten. Die sammle ich schon so immer mal wieder. 8o


    Gruß


    dirkosch

  • Zitat

    Original von dirkosch
    ...Die ABE von der Eagle gibt auch keine Werte an. Ich denke, dass ich morgen in Münster nochmal anfragen werde, ob die neben dieser ABE noch etwas haben, was unter EG-Richtlinien zumindest im Stand die Werte rechtfertigt.
    Punkte kann ich mir jedenfalls für "Zubehör" nicht leisten. Die sammle ich schon so immer mal wieder. 8o


    Gruß


    dirkosch


    Ja, wäre schon besser wenn du noch was zusätzlich bekommen würdest, aber eigentlich ist es egal denn wie dort geschrieben steht: "Dabei spielt es keine Rolle, warum das Fahrzeug zu viel Krach macht. Egal ob der Serienauspuff aus Altersgründen innerlich verrottet ist oder ob der Nachrüstdämpfer mehr Lärm erzeugt, als in der EG-Betriebserlaubnis angegeben, entscheidend sind die fünf Dezibel".


    Übrigens, bin am 18. Aug am Möhnesee, vielleicht sieht man sich ja mal.


    gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Moin,


    erstmal Dank. Leider bin ich am 18. in der Klinik und lasse mir meinen "Gesichts-Auspuff" mal ordentlich leerräumen. ;(
    Das schiebe ich schon einige Jahre vor mir her. Sonst aber gerne, bin häufiger an der Möhne unterwegs.


    Gruß


    dirkosch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!