Kennzeichen-Dschungel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Kawa-Gemeinde, ich habe meine dicke schon vor 2 Wochen gekauft, werde sie aber in diesem Jahr nicht mehr anmelden. Daher habe ich genug Zeit, mich mit den Hürden des Amtes auseinander zu setzen, was die Anmeldung angeht. :evil:
    Wer sich mit dem Thema "Kennzeichen" beschäftigt hat, und das hat jeder von euch hinter sich, wird mir leider zustimmen müssen, daß es super viel Unterschiede im Bezug auf Schilder bei Zulassungstellen gibt, oder?
    Das wichtigste Thema ist die Breite des "Kuchenbleches". Hat jemand von euch geschafft, die Schilder unter 250 mm zu bekommen?

  • Hallo,
    so aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, ich habe 220 mm.
    Müßte ich aber noch mal messen.
    Das ist eben der Vorteil, wenn man nur einen Buchstaben oben hat.
    Wenn man dann noch der Dame beim Schildermacher schmeichelt, und die Mädels auf der Zulassungsstelle auch nett sind, steht einem kleinen Nummernschild nichts mehr im Weg.
    Zu klein darf es aber auch nicht sein, sonst ist der Nummernschildhalter größer als das Schild (hab ich schon gesehen), und das sieht dann auch doof aus, oder erfordert Nacharbeiten.
    Du wirst ja vermutlich oben zwei buchstaben haben, und wenn dann noch Saisonkennzeichen gewünscht wird, wird es wahrscheinlich etwas größer sein.


    Gruß
    Ralph

  • Hi, hab ein 20x20 er. Mit zwei Buchstaben oben geht das ohne Probleme. Der netten Frau im Schilderladen einfach das kleinst mögliche genannt und schon dürfte es kein Problem sein.
    Mit Saisonkennzeichen geht dann aber auch 24x24.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Wepps ()

  • Du solltest umziehen :smoke:




    Braunschweig wird nicht unter 20er Breite möglich sein, sofern man Dir einen Buchstaben und eine Zahl zuteilt.



    Dunstkreis Hannover + 1 Buchstabe + 2 Ziffern = 18cm :read:




    Ich habe allerdings vorher dort angerufen und mir ein Kennzeichen reservieren lassen- der Sachbearbeiter dort war auch Motorradfahrer und hatte vollstes Verständnis für mein Anliegen ;)

    Bis denne Jochen

  • Hi,


    in Würzburg (WÜ) ist normaler weise ein 22er üblich.
    Aber ich habe es im letzten Jahr mit Zusammenarbeit der Zulassungststelle geschafft, das wir nun ein 21er Schild haben.




    Kolbenfresser :smoke:

  • In Dresden kein Problem - kurze Nummern sind für Motorräder reserviert und werden für PKW nicht ausgegeben. Somit habe ich DD - 2 Buchstaben und eine Ziffer (weniger ist nicht möglich) auf einem 20x20cm Kennzeichen.

  • hatte echt glück als ich vor 3 jahren nach moers gezogen bin!


    an dem tag als ich mich umgemeldet habe (bzw die dicke) waren keine kennzeichen mit nur einem buchstaben frei.
    aber am ende dieses tages lief eine reservierung aus!


    da wollte sich wohl jemand nen ferrari F60 zulegen, hat des kennzeichen reserviert und sich nimmer gemeldet.
    gut für mich.


    obwohl die reservierung noch 2 stunden lief hat die gute mir das kennzeichen gegeben.
    leider ist moers kreis wesel (WES) aber habe nach nen bissel einsatz meines unwiederstehlichen charmes dann ein 22cmx20cm kennzeichen bekommen.


    damit kann ich gut leben!


    grüssle
    fundolf

  • D (für Düsseldorf) + 2 Buchstaben +Einstellige Zahl = Schönes schmales Nummernschild :):D

  • Besten Dank für die Rückmeldungen!
    Da ich jetzt fest (mit beiden Rädern :D) im Braunschweig sitze, werde ich in nächster Zukunft micht unzeiehen. Also versuche ich mit BS- plus drei Zeichen (ein bis zwei Buchstaben und entsprechend zwei bis eine Zahl) mein Glück. Bericht dazu schreibe ich im April 2008.


    Jetzt ein bishen HiTec: :read:
    Das rückseitige Kennzeichen muss beleuchtet sein. Eine Alternative zu den geprägten Kennzeichen bilden selbstleuchtende Kfz-Kennzeichen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zeug?

  • ?( und des gibbet im namen des TÜV??? kann ich mir ned vorstellen.


    hatte mir mal bei tante ebay die kennzeichenbefestigungsschrauben mit leuchtmittel zugelegt. sind nen bissel grösser als übliche kennzeichenschrauben, aber aus edelstahl, und leuchten die buchstaben an.


    hat abba kein e zeichen und wollte mein tüvler nix von wissen!
    albern, finde ich.


    gibt doch diese kriterien die eine kennzeichenbeleuchtung auf jeden fall erfüllen muss.


    aus soundso viel metrn ein kennzeichen ausreichend lesbar machen und so...


    aber er meint ohne prüfzeichen "no way".


    grüssle

  • Gibbet von 3M, abba soweit ich weiß bis jetzt nur als Zulasung für Dosen :(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Stimmt..hat er recht der Dieter,zugelassen only for Blechdosen
    für motorräder keine zulassung...was ne logik :irre:
    Hoch lebe der Behörden Irsinn :avatar70195:

  • Wikpedia unterrichtet:
    "Zurzeit existieren zwei verschiedene Verfahren:


    Die Beschriftung wird durch Prägen einer transluzenten weißen reflektierenden Kunststoffplatine erreicht, hinter der sich weiße LEDs befinden. Dieses System wurde von 3M entwickelt. Das Kraftfahrtbundesamt hat für dieses Verfahren am 10. Juli 2006 unter der Nummer K513 eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) erteilt, seit November 2006 sind diese Kennzeichen im Handel.
    Die Beschriftung wird auf eine transparente Folie gedruckt, die wiederum auf eine Elektrolumineszenz-Folie geklebt wird. Die Elektrolumineszenzfolie leuchtet, wenn an sie eine elektrische Spannung angelegt wird. Nummernschilder nach diesem Prinzip werden unter dem Namen G-elumic (entwickelt von Lighttech) vertrieben; sie verfügen über die Zulassung des Kraftfahrtbundesamtes (ABG K555 vom 27. Februar 2007). Dieses Verfahren war es auch, das erstmalig eine allgemeine Straßenzulassung erhielt (im VW Phaeton), die im April 2005 auslief. Hersteller war die FER Fahrzeugelektrik GmbH."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!