Drosselung und Versicherungsprämien

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo!
    Mein erster Beitrag hier, und ich hoffe geholfen zu werden... :D
    Kommendes WE kann ich meine ZRX endlich abholen, Bilder reiche ich dann selbstverständlich nach!


    Eine Sache beschäftigt mich jedoch schon jetzt:
    Und zwar ist die Maschine mit offener Leistung eingetragen, was ja einen nicht unerheblichen Unterschied im Versicherungsbeitrag ausmacht(über 60,- p.a.)
    Ist zwar wirklich schwachsinnig wegen 8 PS, aber ich werde wohl die Drosselung eintragen müssen.
    Nun war ich eben beim Kawa Händler, in der Hoffnug das dieser mir ein Datenblatt für die 98 PS Version aushändigen kann, aber er meint das es sowas nicht gibt...


    Er kann mir nur einen Alpha Technik Drosselsatz anbieten, meinte aber auch das es durchaus Versicherungen gibt, bei denen der Unterschied nicht so drastisch ausfällt.
    Wie ist da eure Erfahrung?
    Also bisher war ich mit der Huk immer sehr zufrieden, mit 98 Pferden würde ich um 80,- EUR zahlen( nur HP und Saison 3-11)



    Grüße
    Karsten

  • D.h. 140 EUR pro Saison wenn Du offen faehrst?


    Nun.. weis nicht was der Drosselsatz von Alphatechnik (+ Einbau wenn Du das nicht selbst machst) kostet!? Und dann noch Abnahme beim TÜV.
    Lohnt das?


    Aber egal. Deine Entscheidung. Sorry dafuer. Generell wuerde ich mal rumschauen. Die Unterschiede generell - ziwschen 98 und offen - sind bei allen mir bekannten Versicherungen vorhanden.


    Ich bin aktuell zur KRAVAG gewechselt. War fuer meine ZX 10R 40% billiger. HP+TK.
    Bei der ZRX hat es zur vorherigen Versicherung nix gebracht.
    Da das aber nicht nur Typklassen spezifisch ist, sondern auch andere Umstaende - wie die Gegend wo Du wohnst usw. - ;) beruecksichtigt wuerde ich mal etwas konkreter online aber auch ueber einen Makler recherchieren.
    Laeuft fuer dich eigentlich kostenlos ab da die Makler ueber Provisionen finanziert werden.


    Zu allgemeine Erfahrungen sind vermutlich nicht auf andere uebertragbar...
    Gruss,


    Deddi :daumen:

  • Hallo Karsten,


    zunächst mal Glückwunsch zur ZRX 1100. :ddaumen:


    Wenn du nur eine Haftpflicht abschließen willst, würde ich auf die Drosselung verzichten.
    Die Ersparnis ist einfach zu gering.
    Der Drosselsatz von Alphatechnik kostet glaube ich um die 80 Euronen.


    Aber wenn du über eine Teilkasko nachdenken solltest, dann ja dann sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Dann lohnt sich das so richtig.
    Da spart man mal direkt 320 Euronen nur bei der TK (3 - 10) :tongue:


    Ich hatte da auch mal eine interessante Diskussion mit meiner Versicherung (HUK) bezüglich der Erkennbarkeit für Diebe bzw. für Wild :irre:
    (sind ja so ziemlich die einzigen Dinge für die die TK aufkommt).


    Hat aber nix gebracht - also Drosselung auf 98PS und viel Kohle gespart.


    Also hilft da nur eines - überlegen was man braucht und suchen wer das am günstigsten anbietet.


    Viel Spaß beim suchen :ddaumen:


    Grüße Fischi

  • Hallo
    Habe meine auch zuerst offen angemeldet gehabt und für 3/10 105? Haftpflicht bezahlt. Nun wollten wir letztes Jahr nach France in Urlaub fahren und da wollte ich auf eine TK nicht verzichten, also die Dicke mal schnell auf 98 PS angemeldet, bezahle jetzt mit TK 112?.
    Es gibt da ein Gutachten von Kawa über 98 PS Vergaserdeckel, welches man als guter Kunde schon mal gegen eine kleine Zahlung in die Kaffekasse bekommt. Ich habe das Gutachten leider nicht, weil ich den Werkstatttüv meines Schraubers genutzt habe um die Drossel eintragen zu lassen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich hab meine 11er auch wegen der Versicherung gedrosselt. Macht bei mir (WGV) 90? aus ohne TK. Und ich muss sagen die paar PSchen merkt man echt nicht. Drossel hab ich selber eingebaut. Von daher kamen nur die Tüv Gebühren (27?) auf mich zu.
    Das Gutachten hab ich noch. Das hat jeder Kawa-Händler als Kopie. Es geben nur nicht alle gern raus. Aber für nen kleinen Beitrag zur Kaffeetassenausfahrt drücken viele ein Auge zu.

  • Offene Leistung weil 12er und wenn ich schon die Maschine habe nehm ich die PS auch mit.


    Hp und TK mit 13 freien Jahren kommen bei mir 03/10 auf 229,-



    Gruß

  • Zitat

    Original von lukas
    Offene Leistung weil 12er und wenn ich schon die Maschine habe nehm ich die PS auch mit.


    JAWOLL JA...SO SCHAUTS AUS :D :D:ddaumen:

  • Zitat

    Original von Rolling Thunder


    JAWOLL JA...SO SCHAUTS AUS :D :D:ddaumen:


    Wenn die auf 98 Ps eingetragen ist heißt dat ja noch net dass sie auch auf 98 Ps gedrosselt ist :D


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Wenn die auf 98 Ps eingetragen ist heißt dat ja noch net dass sie auch auf 98 Ps gedrosselt ist :D


    Grüße Michel


    :ddaumen: :D :D

  • 98 PS eingetragen und offen fahren ?



    so was würde ich ja nie tun 8o


    oder etwa doch :D


    Grüße Fischi

  • Zitat

    Original von Master


    :ddaumen: :D :D


    Mir wäre das zu riskant bei z.B. einem Unfall.
    Die Differenz zu 106 PS kann Mann ja noch als "Abweichung" erklären,aber zu 122 PS?


    Aber wie hab ich bei einem Wildschaden am Auto vom Polizisten gehört:
    "Wer so ein Auto fahren kann,der kann auch den Schaden bezahlen!!"


    Wie gesagt,MIR PERSÖNLICH wäre es zu link!


    Gruß

  • Okay, erstmal vielen Dank für die Meinungen.



    Wenn ich den Drosselsatz wirklich kaufe lohnt es sich natürlich nicht, das ist richtig, aber mein Gedanke geht da eher in die illegale Richtung, wie schon angesprochen.


    Wollte ich aber nicht gleich zum Einstand so breittreten... :D


    Mein Kawahändler ist erst seit Oktober unter Vertrag und meinte so ein Gutachten gibt es nicht.
    Dachte mir aber eigentlich schon das der da vielleicht noch keinen Durchblick hat.
    Bei der Entdrosselung der Honda CB meines Bruders hat damals auch so ein Datenblatt gereicht, das gabs kostenlos von Honda.


    btw: der Internetauftritt von Kawa bietet irgendwie keinerlei Kontaktmöglichkeiten, komische Sache, da is Honda besser!


    Grüße
    Karsten


    P.S. Samstag hole ich sie endlich ab, dann gibts auch mal Bilder, schaut aber aus wie die vom Saarlänna, auch mit polierten Rädern...

  • Hallo,


    bei mir auch offene Leistung weil 12er :D
    Zahle für die HP+TK 149,14 Euro mit 03/10 er Zulassung


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus K


    Zahle für die HP+TK 149,14 Euro mit 03/10 er Zulassung


    Das ist nicht viel!
    Welche SF-Stufe und welche Versicherung?


    Gruß
    Ralph

  • Leute Leute...


    Ihr redet ueber eine Ersparniss von 60, 80, 100 EUR wegen der Drossel? :beobacht:


    Im selben Moment geht ihr das Risiko ein dann doch offen zu fahren?
    Habt ihr eine Ahnung was euch DAS kostet? Im Falle eines Unfalles bezahlt ihr das - im schlimmsten Fall den ich wirklich niemanden wuensche - bis an Ende eurer Tage. :rolleyes:


    Seid ihr so neu in der Materie, dass ihr keinen entsprechenden (Motorrad-) Bekanntenkreis habt? Wenn doch solltet ihr euch mal mit denen unterhalten. Ihr findet sicher jemanden der euch Details dazu aus erster Hand erzaehlen kann.


    Habe selbt Leute aus dem eigenen Bekanntenkreis verloren. Da kamen bei den Angehoerigen zum Verlust des Familienmitgliedes (sicher der worts case) noch die finanziellen und rechtlichen Belastungen dazu.


    Und ihr wisst alle welche Hexenjagd allein wegen eines verschissenen DB-Eaters betrieben wird.
    Denkt mal nicht alle Herren der Polizei waeren bloede. Gibt (leider :avatar70195: ) einige die wissen wo - was - wie zu sein hat.



    Aber das muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden... :smoke:

  • Hallo,


    @ralph.l


    SF 10
    habe aber 14 Jahre unfallfrei, warum da jetzt SF 10 ist? Egal.
    Beitragssatz habe ich 25%


    ist die Signal Iduna


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus K
    SF 10
    habe aber 14 Jahre unfallfrei, warum da jetzt SF 10 ist? Egal.
    Beitragssatz habe ich 25%


    Dann relativiert sich das ja wieder. So weit bin ich noch nicht SF-mäßig.


    Zitat

    Original von Deddi
    Aber das muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden... :smoke:


    Auch wenn der Kawa-Händler mir das Dokument gegen den Kaffekasseneinwurf angeboten hat, werde ich es ohne eine wirkliche Drosselung nicht machen.
    Ist mir aus den o.a. Gründen einfach zu riskant wg. der paar Kröten.


    Gruß
    Ralph

  • Hi Leute


    Ich sehe das genau so wie Deddi...Mittlerweile :)
    Ich wollte mir auch die Euros sparen ...98Ps eintragen,aber weiter offen fahren usw.
    Dann kam der unfall eines Arbeitskollegen,war nichts dramatisches ..Bein gebrochen diverse prellungen...rechtlich war er nicht schuld aber da sein Bremsweg etwas länger war kam irgendwer auf die idee sein bike durch zu checken.Da stellte sich halt heraus..offene leistung aber 98 Ps eingetragen. Ergebnis : Alle Kranken und Heilungskosten sowie Ambulanz und Bergekosten selber zu tragen,Strafanzeige wegen führen eines Fahrzeuges ohne gültige ABE usw. Kam einiges zusammen.
    Und das alles wegen eines ...mit verlaub...alltäglichen unfalls. Was passieren kann wenn es schlimmer enden sollte...kann sich glaube ich jeder selbst ausrechnen.


    Es muß halt jeder für sich selbst entscheiden....Ich für meinen teil habs jedenfalls gelassen.

  • Wollte eigentlich keine Diskussion darüber lostreten.
    Mir ist klar das es absolut illegal ist, und ich im schlimmsten Fall richtig Ärger bekommen kann, aber das Risiko gehe ich wohl ein.


    Erfahrungen mit Bikerunfällen habe ich zum Glück bisher nur einen eigenen, und wenige im Bekanntenkreis, die sind aber immer alle glimpflich ausgegangen.
    Ich will das hier auch nicht herunterspielen, soviel ist klar.
    Es ist wie schon erwähnt die Entscheidung eines jeden einzelnen ob er es macht oder nicht.


    Ich schieb das mal auf meinen Dad, der ist ein schlechtes Vorbild, weil er schon seit 6 Jahren mit Racing Töpfen an seiner CBR fährt.... :D

  • Hallo @ all,


    die Kosten für die TK sind erst irgendwann im Jahre 2003/2004 so drastisch angehoben worden. :ddown:
    Mein Bruder fährt ne CB 1300 EZ 2003 und zahlt offen ca. 120?. Auf die Nachfrage bei meinem Versicherer wurde mir 2004 gesagt, dass neue Verträge neu kalkuliert würden. Als Ergebnis waren es dann über 400? für die TK in der Saison (03-10).
    Laut Aussage der HUK ist nur die Leistungsgrenze von 98 PS entscheident.
    Danach ist es absolut egal ob du 101 PS hat oder 190.


    Wer also mit einem Versicherungswechsel liebäugelt sollte vorher ganz genau prüfen. :read:


    Ich hoffe jetzt keinen Unsinn verbreitet zu haben - aber das sind die Aussagen von mehreren Versicherungen. :pardon:


    Allen ein schönes WE


    Grüße Fischi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!