GPz 550 UT Zündbox Kaputt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo miteinander,


    die GPz ist nun seit gut 4 Wochen wieder auf der Straße. Lief alles soweit problemlos. Heute früh auf die Arbeit gefahren, dann in der Mittagspause etwas geputzt (mit Wasser und Eimer), dann trocknen lassen und dann wollte sie nicht mehr starten.


    Orgelt, möchte aber nicht zünden. Dann den Schlüssel auf ON gelassen und es fing an zu qualmen. Nun sieht die Zündbox und ihr Stecker entsprechend dem angehängten Bild aus. Da war allerhand Feuchtigkeit und Schmutz im Stecker ...


    Nun zu meinen Fragen:
    Was sollte ich nun alles checken, sofern ich eine neue Zündbox und Kabel finde bevor ich diese anschließe und erneut einen Startversuch mache?

    Kann man herausfinden, ob die Zündbox noch funktioniert bzw kann es nur der Stecker sein der was abbekommen hat? Bzw ist das überhaupt eine Option


    Ist der Auslöser im Stecker oder an anderer Stelle zu suchen?


    Hat jemand vllt eine Zündbox übrig? ;)


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende, hoffentlich mit Möp!
    Felix

  • Hi ,
    versuch doch erst einmal alles wieder richtig sauber zu machen , abtrocknen ,wenn möglich mit Druckluft , Stecker säubern dann alles mit Kontaktspray einsprühen und auch das Zündschloss damit behandeln .
    Und schau Dir auch die Sicherungsbox an , ob die evtl. auch unter Wasser steht !
    Ist dann alles schön trocken , versuch zu starten , hast Du damit keinen Erfolg kannst Du es immer noch mit einer anderen CDI versuchen , die gibts dann z.B.bei Ebay , kosten um die 50,- € gebraucht .
    gruß hanspool

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von hanspool ()

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für den Tipp! Werde ich probieren mit dem Reinigen - Druckluft ist parat. Aber trotzdem probieren obwohl der Stecker angekokelt ist?


    Cheerio
    Felix

  • Versuch macht klug , wenn er hin ist , machst Du auch nichts weiter kaputt !

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Hallöchen, hat leider nicht funktioniert. Alles entfeuchtet, gereinigt, Druckluft, Kontaktmittel.
    Zündung angemacht und es fing direkt an zu qualmen. Eine neue Zündbox hab ich auf ebay gefunden, jetzt muss ich nur noch den Stecker auftreiben. Bei mir geht der Stecker aus der Zündbox über Kabel an einen weiteren Stecker in den Kabelbaum. Scheinbar sind die meisten aus einem Teil.


    Grrr und ciao
    Felix

  • Na hoffentlich ist der Kabelbaum noch OK !?

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Das hoffe ich auch ... ! Alles durchtesten bevor ich die neue Zündbox anhänge!?
    Nicht, dass es die auch gleich durchhaut ...

  • Wenn Du die Möglichkeit hast - auf jeden Fall !
    Schau Dir den Kabelbaum genau an , falls der verschmort ist siehst Du das auch schon von außen.

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Tehe, da muss ich mich auf jeden Fall schlau machen. Ansonsten Tank runter und dann sieht man ja schon einiges ... schwierig wird auf jeden Fall den Stecker zu finden.


    Mal sehen wie das läuft, vielen Dank schonmal!!


    Ist definitiv ärgerlich, da sie die ersten 1000km sauber lief und wir uns gerade angefreundet hatten ;) Freitag der 13. halt, haha.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix the Cat ()

  • Merci, sicher bleich ich dran ;) Melde mich wenn sich was tut
    Ciao und einen schönen Sonntag

  • Hey Hanspool,
    hättest Du die Möglichkeit mir die Anordnung der Kabel in der Zündbox durchzugeben? Mein Schaltplan ist scheinbar für den einteiligen Stecker direkt vom Kabelbaum der UK und US Modelle. Habe zwar alles rekonstruiert, möchte jedoch auf Nummer sicher gehen um den Fehler an dieser Stelle auszuschließen.


    Kabelbrand am Stecker tritt nun nicht mehr auf. Habe den verkohlten Stecker entfernt, neue Kontakte drauf, isoliert und einzeln in die IC gepackt.


    Sie startet immer noch nicht, ungleich der IC (habe eine neue). Mein weiteres Vorgehen wäre wie folgt, da kein Funke vom Zündkerzenstecker zu kommen scheint:


    1. Funktionsfähigkeit des Zündsystems prüfen (habe hier eine Anleitung mit seperater Batterie, Holzhalterung, Nägeln etc) - Wenn Funke überspringt, dann Pick-Up prüfen und kaputtes eventuell reparieren


    2. Wenn kein Funke springt: Verkabelung prüfen
    Wenn alle Spannungen stimmen: IC außerhalb des Zündkreislaufs prüfen (Dafür habe ich die Widerstände)


    3. Wenn Spannungen nicht passen, alle Anschlüsse etc kontrollieren bzw ersetzen wenn irgendwas durch ...


    Irgendwas vergessen? Irgendwelche Anregungen?
    Cheers und einen schönen Tag
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Felix the Cat ()

  • Hi ,
    leider kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen , da ich z.Zt. nicht zu Hause bin !
    Aber geh doch mal zu : http://www.motor-talk.de und frag da mal nach , am besten bei dem Mitglied "moppedsammler " , der kann Dir bestimmt weiterhelfen !
    gruß hanspool

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Hey Hans,


    vielen Dank! Beim nächste Mal werde ich das tun! Sie läuft!


    Waren beim Inspizieren und Messen heute zu zweit, vier Augen Prinzip ... Am Ende war es ein Kabel, das nicht korrekt im Stecker saß (aus welchem Grund auch immer) vom Kabelbaum zum Verbindungsstecker and die IC. Die Widerhaken sind nicht sonderlich fest in den Steckern.


    Die Farben wechseln vom Kabelbaum zum nächsten Stecker in die Zündbox. Es stellte sich dann raus, das man diesen Verbindungsstecker schlichtweg weglassen kann und die Konfiguration funktioniert. Man findet diese jedoch nicht so im Haynes Werkstatthandbuch (US/UK).


    Habe alles dokumentiert und aufgekritzelt. Mache das nochmal so, dass man es lesen kann und lade es dann hoch.


    Im Endeffekt habe ich nun eine CI und einen Kabelbaum als Ersatzteile. War zum Glück nicht all zu teuer und wer weiss ;)


    Cheers und viele Grüße
    Felix

  • Da dann : Glückwunsch und viel Spaß mir Deiner GPZ !


    gruß hanspool ;)

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Typisch UT... steht für : Unmögliche Technik :)

  • @Ölfinger Haha, ja - unmögliche Technik triffts ganz gut :)


    Hausmeister Nockenwellen sind noch nicht an der Reihe, aber das merk ich mir doch mal. Denke im Winter gehts an der Ecke "Motor" ans Auffrischen.


    Nächste Baustelle ist der Lenker, da warte ich grad auf neue Stummel + Aufnahme, da meine an der Verjüngung nicht mehr die frischesten sind - soll heissen krumm.


    Nur so interessehalber und off topic hier: Weiss jemand, ob von einer anderen Kawa eine Lenkeraufnahme für Stummel anstelle der originalen passt, die nicht so arg gerisert ist? Tehe


    Beste Grüße aus dem Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Felix the Cat ()

  • Ich hab die NOCH nicht bei eBay drin, könnte aber irgendwann passieren... :)
    Ich habe eine Garage weniger und weiß noch nicht wohin mit dem ganzen Kram... :(
    Ich gebe aber hier dann noch Bescheid... :)

  • Hausmeister Prima, vielen Dank. Eine Garage fände ich schon gut :P

    Einmal editiert, zuletzt von Felix the Cat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!