Endtopf wackelt?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moinsens zusamm,


    Hab meine ZRX erst n paar Wochen und frag mich, ob der Endtopf (BOS) so locker sitzen soll?! Man kann ihn seitlich einigermaßen hin und her bewegen, die Schrauben sind soweit aber alle fest.


    Wenn man von die Motorbremse einsetzt gibt's auch so leichte Verpuffungen, aber recht gleichmäßig, klingt eigentlich sehr cool, aber ich frag mich, ob das alles so richtig is und ob es dem Motor schadet, falls da irgendwie Luft anne Seite entfleuchen sollte...


    Hat das so alles seine Richtigkeit?!



    Horrido,
    Udo

  • Hi Udo


    Also ich kann nur von meiner S sprechen..habe den Eagle Mach 7 druff und da iss nix mit einigermaßen hin und her bewegen.

  • hab ich schon befürchtet, ich glaub, die Dichtung soll ma neu... 8)

  • Bei mir pfeifts auch (Eagle Standard) auch raus. Die Überschneidung der Auflagefläche von Krümmer (bzw. Flansch des KAT) zu Topf ist sehr gering. Mal sehen, bei mir kommt in Bälde der KAT raus und dann bin ich gespannt.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • hmm, jau, das komische is, dass ich irgendwie nich viel ändern kann, weil die Schrauben fest sind, n Kat habbich da gaanich drin (denk ich mal), wieso willste denn den rausnehmen, Kronthaler? Lässt sich das nich irgendwie anders regeln?


    am wichtigsten ist für mich eigentlich die Frage, ob das dem Motor schadet, wenn Luft entfleucht... weiß da jemand was zu sagen?

  • Hallo
    Das schadet deinem Motor net, kannst den Topf auch ganz abbauen und das macht dem Motor auch nix aus.
    Brauchst auch keine neue Dichtung, einfach die alte mal leicht von oben mit einem Hämmerchen ( keinen 10 kg Hammer ) dängeln. Wenn diese Kupferdichtung dann locker ist kannst du dir aus Alufolie eine zusätzliche Dichtung basteln, die du zwischen Kupferdichtung und Flansch legst. Sollte der Endtopf dann immer noch wackeln, schmeiß ihn aufen Müll und hol dir was Anständiges :D :D :D


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Müll :D Mag zwar nich der teuerste Endtopf sein, aber vom Sound bin ich sehr angetan... Mal sehen, was sich da machen lässt. Ich hab ma irgendwo gehört, es wär für den Motor nich gut, wenn der Auspuff fehlt oder Löcher hat, weil der Auspuff von der Kompression her auf den Motor abgestimmt is. Oder is das nur bei Zweitaktern wichtich - oder am Ende doch gaanich...


    Coole Sitzbank, übrigens, Saarlänna! :)

  • Hi
    Ich hab auch den Eagle Mach 7 drauf und da wackelt nichts.
    Besorg dir einfach eine neue Dichtung, aber nicht beim Händler die ist zu teuer, Polo oder Louis. Dann wackelt nichts mehr.
    PS. Dem Motor schadet es nicht. Ist ja ein 4 Takter und kein 2 Takter

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Hallo Udo,


    das Problem was du schilderst hatte ich bei meinem BOS auch.
    Ich habe einfach ne 2. Dichtung drauf gemacht. Jetzt ist das Ding fest. :ddaumen:
    Und zum Thema wegschmeißen - mach das bloß nicht.
    Ich glaube es ist unstrittig das der BOS zu den Endschalldämpfern mit dem besten Sound für die ZRX gehört. (Ich spreche nur von Endschalldämpfern und keinen Komplettanlagen).


    Also viel Spaß beim basteln und ein schönes WE. :tongue:


    Grüße Fischi

  • Zitat

    Original von Muh74
    hmm, jau, das komische is, dass ich irgendwie nich viel ändern kann, weil die Schrauben fest sind, n Kat habbich da gaanich drin (denk ich mal), wieso willste denn den rausnehmen, Kronthaler? Lässt sich das nich irgendwie anders regeln?


    Weil bei mir der KAT einen kleineren Flansch hat als der vom Krümmer. Wenn der KAT raus ist sitzt der Topf besser. Entscheiden tu ich mich in den nächsten Tagen. Da werd ich mich mal um die ZRX kümmern.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • hau den blos ned wech!!!


    hatte den bos och druff, 1originaldichtung ist zu dünn!
    habe etwas sanitärkit (plastikvermit) um die dichtung gelegt.


    generell hat der bos ein "drehgelenk" , man kann ihn also bei montierten flansch etwas bewegen, nur wenn er komplett festgezogen ist sollte er starr werden!


    also keinen schrecken bekommen! is drehbar!


    gruss
    fundolf


    (der hurric in 36cm kurz is geil!)

  • Zitat

    Original von FIschi
    Ich glaube es ist unstrittig das der BOS zu den Endschalldämpfern mit dem besten Sound für die ZRX gehört. (Ich spreche nur von Endschalldämpfern und keinen Komplettanlagen).


    Also,ich hab den Bos anner ZRX gehört und dann den Eagle Mach 7 und da war klar für mich das es nur der Eagle sein kann,wobei der auch noch DEUTLICH günstiger iss als der BOS aber iss wie immer..alles Geschmackssache :D

  • Zitat

    Wenn man von die Motorbremse einsetzt gibt's auch so leichte Verpuffungen, aber recht gleichmäßig, klingt eigentlich sehr cool, aber ich frag mich, ob das alles so richtig is und ob es dem Motor schadet, falls da irgendwie Luft anne Seite entfleuchen sollte...


    @Muh74


    zu dem Bos kann ich dir nix sagen, denn ich haben ne Akra-Komplettanlage drauf... aber ich denke, das die Fehlzündungen ganz normal sind und durch einen zugestopften Endtopf nur nicht zu hören sind. Bei mir knallt immer zwischen den Schaltvorgängen, allerdings nur wenn ich die Gänge gut ausdrehe...erschrecken sich die Autofahrer wenn ich Überhole 8o8o :tongue:


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!